das thema hie ris zwar schon älter, habs aber gerade erst aus aktuellem anlass gefunden.
ich habe zwei hunde......die hatte ich auch schon vor meinem jagdschein.
einer davon ist ein fast 2 jähriger deutscher schäferhund aus einer reinen leistungszucht.
ich kann bzw. will mir zur zeit keinen dritten hund (jagdhund) anschaffen.
die arbeit mit dem hund macht mir sehr viel spass...... war bis vor zwei jahren noch aktives mitglied einer rettungshundestaffel der feuerwehr rheinland-pfalz und bilde seit mehreren jahren schutzhunde aus.
nun war mein gedankengang folgender........wenn ich auf der jagd bin, habe ich die hunde immer dabei......geh vor und nach der jagd noch ne runde mit ihnen.
ich dachte mir wenn ich sowieso hunde dabei habe, wäre es doch sinnvoll, wenn ich wenigstens einen davon auch jagdlich einsetzen könnte.
ich will hier nicht versuchen krampfhaft einen deutschen schäferhund zum nachsuchenspezialist auszubilden, aber ich würde es als sinnvoll betrachten wenn mein hund in der lage wäre eine totsuche von bis zu 400m zu bewältigen.
ich jage in einem sehr natürlichen wald.....da kann es schon schwierig werden wenn das reh noch ne totflucht von 150m hinlegt. ohne hund wirds da schnell eng.
sollte der fall mal eintreten, wäre es schön wenn ich mir selbst helfen könnte und nicht extra nen hundeführer rufen müsste.
ich habe bereits mit der schweißausbildung begonnen und muss sagen das ich bis jetzt sehr zufrieden bin.......der hund steht sehr hoch im trieb, sucht aber dennoch sehr ruhig....was mir sehr gut gefällt........ich arbeite mit wenig schweiß.
mittlerweile sind die fährten 400m lang und werden vom hund auch durch wechselnde bodenverhältnisse konzentriert gesucht.....die maximale standzeit betrug bisjetzt 1,5h.......
ich denke es ist auf jedenfall wichtig die situation so realistisch wie möglich einzuschätzen und an hand der vorhanden pirschzeichen zu entscheiden ob es sinnvoll ist den eigenen hund anzusetzen oder direkt nen nachsuchenprofi zu bestellen.
wer zugang zu facebook hat kann sich die zweite fährte gerne mal ansehen........freue mich über konstruktive kritik. sobald ich jemand finde der mich bei ner übungsfährte begeleitet und filmt, werde ich ein video mit dem aktuellen ausbildungstand des hundes einstellen.
https://www.facebook.com/photo.php?v=434385279953357&set=vb.100001456654979&type=3&theater
viele grüße
boone