<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 6.5 Grendel:
@ Saujaga66, mal ganz im Ernst.
1. Erst einmal Waidmannsheil zu deinem Ausnahmebock.
2. Weil ich auch jahrelang sehr weit schießen mußt wegen meiner damaligen Revierverhältnise, weiß ich um die "Haarigkeit" von Weitschüssen (= Schüsse über 200 Meter, Schüsse unter 200 Meter zähle ich nicht dazu). Wer mehrfach weit schießen mußte, der weiß auch, das selbst eine minimal Veränderung der Randbedingung zu einem Fehlschuß führt bzw. zu einem ungewollten Krankschießen. Sei es, dass man den Seitenwind nicht berechnet, der im Moment der Schußabgabe sigifikant stärker bläßt als vorher oder aber das Stück dreht sich gerade als der Schuß abgegeben wurde etc. Der Schuß auf ein kleines Ziel wie den Trägeransatz beinhaltet einige Risiken. Die Frage, die man sich stellen kann und muß ist die, ob man bereit ist diese Risiken einzugehen und/oder ob der möglich zu erhaltende Gegenwert diese Risiken wert ist. Und eines sei hier einmal in aller Deutlichkeit vermerkt. Genauso wie bei Schüssen auf normale Schußentfernung Fehlschüsse vorkommen, passieren sie auch bei den sogenannten Weitschüssen, sogar noch eher als bei "normalweiten" Schüssen, davon erzählen die "Helden" hier aber nix (mit Held bist nicht du gemeint Saujaga, da gibts hier ganz andere Spezies). Ich bin nach jahrelanger Erfahrung mit Weitschüssen dazu übergegangen, eher noch einmal zu warten, sicherlich nicht bis ultimo, aber am Aufgang der Bockjagd hätte ich mir nicht diesen Stress angetan, obwohl 173 Meter sicherlich nicht die Welt sind.<HR></BLOCKQUOTE>
Waidmannsdank Grendel! Wenn ich wüsste wie, würd ich ein pic vom Bock reinstellen, bei Bedarf mail ich halt ......
Natürlich ist es immer haarig, auf weite Distanz zu schiessen, das ist ja der Grund, warum ich sagte oder besser gesagt schrieb, dass ich solche Schüsse nicht mag..... Wie wohl jeder, der öfters weit schiesst oder schiessen muss, weiss ich sehr wohl, was alles schiefgehn kann. Aber ich war gewillt, das Risiko einzugehn, und der Erfolg hat mir recht gegeben.
Genau wie du, bin auch ich der Meinung, dass Schüsse unter 200 m keine Weitschüsse sind...... wobei sich dann aber die Frage erhebt, ob man hier nicht um des Kaisers Bart diskutiert.....