<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Berg&Wald:
Hallo Forum,
...
In der aktuellen Ausgabe eines österr. Jagdmagazins schreibt ein erfahrener Jäger und Wiederlader, dass mit bester Werksmunition und mit bester Ausrüstung unter Schießstandbedingungen auf 300m ein Streukreis bestenfalls in Kürbisgröße zu erwarten ist. ...
Meint Berg&Wald<HR></BLOCKQUOTE>
Meine jagdlichen Erfahrungen beschränken sich auch auf Entfernungen bis ca. 200m.
Allerdings halte ich oben angeführte Aussage (unabhängig von der Kürbisgröße) für Unsinn.
Die Begründung ist recht einfach: Mit meinem 100 Jahre alten Schweden-Mauser M96 kann ich auf 300m (unter Schießstandbedingungen) auch mit Kimme und Korn den Kürbis treffen.
Sogar ausgelutschte Militärwaffen schaffen Streukreise in dieser Dimension... Wer so etwas von modernen Jagdwaffen aktzeptiert, lebt noch in Zeiten, als 8cm Streukreis auf 100m mit 3 Schuss aktzeptable waren.
Heute geht mehr. Eigene Erfahrung (wie oben angeführt unter Schiessstandbedingungen):
Steyr SSG69 mit 10x36 Zeiss, Lapua Fabrikmuni, 300m liegend vom Sandsack - Streukreis ca. 8cm für je 5 Schuss.
Nachdem diese Konstruktion ca. 35 Jahre alt ist, sollten modernere Waffen ähnliches können.
Was jetzt nicht heißen soll, dass man das auf der Jagd ausspiele muss.
Gruß
Erik