Der Ruger No. 1 Fanclub

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.376
Bist mir weit voraus ;) Wie weit hast die Rem kastriert, oder wurde die LL original gelassen?
... ich habe meine No.1 über eGun gekauft und direkt zu einem Profi weiterleiten lassen.
Der ist aktuell noch im Urlaub.
Sobald er wieder im Dienst ist, wird er sich die Ruger anschauen ...
... und mir kommunizieren, was er machen würde.
Tendenziell werde ich mich da anschließen ;)
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
150
Danke dir 👍
Müsste eine ältere 1B sein, keine V, wenn ich mich nicht recht täusche. Die V gab es zumindest meines Wissens nie mit 26“ in 25-06.
Wird wohl eh umgebaut, Schaft verschlankt und überarbeitet… schauen wir mal, was mir damit einfällt.

@Guillermo Auf das scheint es wohl leider hinauszulaufen… habe zwar noch ein paar Quellen in Europa angefragt, mache mir aber nicht allzu viel Hoffnung. Wenn sich wider Erwarten eine Quelle auftut, gebe ich Bescheid.
Definitiv ein 1B
Die erste....und eigentlich einzige Aufgabe neben dem Abzug, ist der Vorderschaft....Der muss eh runter um den Ejektor auf möglichst leise und gerade noch Auswurf einzustellen....

Die Schiene, an der der Vorderschaft anliegt, solltest Du ordentlich betten....

Berichte bitte weiter !
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.080
Definitiv ein 1B
Die erste....und eigentlich einzige Aufgabe neben dem Abzug, ist der Vorderschaft....Der muss eh runter um den Ejektor auf möglichst leise und gerade noch Auswurf einzustellen....

Die Schiene, an der der Vorderschaft anliegt, solltest Du ordentlich betten....

Berichte bitte weiter !
Wenn das hier jemanden interessiert, kann ich das gerne kommunizieren… sofern ich daran denke auch in Fotos etwas dokumentieren. Vllt ermutigt das ja den ein oder anderen, sich solch ein Entlein anzulachen.

Gemacht wird:
- System ähnlich dem Accurizer am Hanger
- Bettung Vorderschaft an der Anlage zum Reciever (Seite und Boden zum Hanger muss ich mir mal ansehen)
- Vorderschaft freefloaten und umformen ähnlich Hagn/Martini
- Riemenbügel vom Schaft an den Lauf
- Ebony Vorderschaftabschluss, Schaftkappe schwarz
- Schaft abziehen, Fischhäute entfernen, neu finishen
- Original Montage/Viertelschiene umarbeiten in eine zweiteilige Basis um die Spannung zu reduzieren
- Lauf kürzen, MG

… mal sehen, was mir noch einfällt.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.080
Ach ge … im Herbst wird es wieder früher dunkel, das kann sehr meditativ sein. Nachts jage ich nicht und im Haus wird mir nur Unfug angeschafft. In der Werkstatt haben mein Hund und ich Ruhe 😉

Hört sich aber nach mehr Arbeit an, als es am Ende des Tages ist.

Das rugertypische Nachpolieren habe ich in der Aufzählung noch vergessen.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.363
Ich war schon mit Wiederladen beschäftigt (unter Aufsicht natürlich), da hatte ich noch keine WBK...
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
197
So, montiert ist sie zwar noch nicht, aber das Glas ist da. Ein gebrauchtes Schmidt & Bender Klassik 3-12x50 mit Schiene. Gefällt mir ganz gut, gepflegter Zustand.
Mit dem L4 Absehen muss ich noch warm werden. Die Balken/Fäden sind schon sehr wuchtig, und die Beleuchtung eher schwach. Gewöhnungssache, für den angedachten Zweck aber sicher brauchbar.
Anhang anzeigen 256261
Meine Heym ist wieder da vom Montieren. Mir gefällt sie :)
Hat eine Henneberger Schwenkmontage bekommen, und die Kimme ist nach hinten versetzt worden. Das Glas hab ich auch noch getauscht, gleiches Modell aber mit dem feineren L3-Absehen. Hier überleg ich noch, ob ich eine ASV Höhe nachrüsten lass.
Aber jetzt erstmal einschießen. Mit der RWS KS vom Buchsenmacher schaut das schonmal gut aus (siehe Foto). Ich hab für's Erste Sellier&Bellot 6,5x57 als 131 SP und 120gr TXRG im Haus. 20240904_011616.jpgScreenshot_20240904_011750_Range Buddy.jpg
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.851
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.080
Und den Abzug.....hast vergessen.....Das a und o bei der No1... ;)
Schauen wir mal … Waffe ist von 78, müsste also noch den originalen ersten Rugerabzug mit 3 Schrauben haben. Diejenigen, welche ich da in der Hand hatte, waren nach einer Überarbeitung gar nicht verkehrt.


Einen Jard werde ich Stand jetzt leider so einfach nicht auftreiben können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
556
Oben