Das Märchen vom teuren Ökostrom!

A

anonym

Guest
Plott Hound schrieb:
Wer sich aber wie Rolf2 lieber vermehrt in die Abhängigkeit irgendwelcher Schurkenstaaten begeben möchte

Lieber Plott Hound,

anbei einen Link, über den Du Dich informieren kannst, wieviel der Primärenergien in Schurkenstaaten liegen.

Energiekurzstudie 2011

Rolf2

Nachtrag bezüglich der Reichweite unserer Vorräte:

Vergleicht man zusammengenommen für alle Energierohstoffe weltweit die Jahresförderung mit 479 EJ, die Reserven mit 39 375 EJ und die Ressourcen mit 590 003 EJ, so ergibt sich eine Relation von etwa 1 zu 82 zu 1232. Damit lassen die globalen Reserven an Energierohstoffen mit Ausnahme des Erdöls längerfristig eine ausreichende Deckung des Energiebedarfes erwarten.

1 EJ = Exa (E)J = 1.000.000.000.000.000.000 J
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
@spezialist

Landesparteitag ist mitte Dezember, dann schauen wir mal...

@Rolf

Cool, Deine Argumente werden immer besser! Gibt es einen "auf den Boden stampf" Smilie?

Merkst Du eigentlich, dass Du Dich hier lächerlich machst? Merkst Du überhaupt was? Ich hab Dich wiederholt gebeten, mal Quellen für Deine Behauptungen anzugeben. Kommt da irgendwas außer Gebrabbel?

So geht überzeugend argumentieren nicht, sowas nennt man stänkern.

Gib doch bitte bitte bitte mal irgendwelche nachvollziehbaren Argumente mit Quellenangaben oder halt Dich einfach geschlossen. Das ist zwar extrem lustig, macht aber keinen Spaß! Erinnert mich irgendwie an Eliza. Aber das Ding war wenigstens noch cool programmiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
@rolf

Cool, lernfähig, immerhin schon mal ne Quellenangabe, zwar ohne Argument, aber die kann man sich ja selber raussuchen.
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Hier die Argumente, danke Rolf!

33% Uran aus Kasachstan

Die Innenpolitik wird durch den autoritären Regierungsstil von Präsident Nasarbajew und seiner Familie geprägt. Die Opposition ist in ihren Rechten stark eingeschränkt. Die Medien stehen unter strenger Beobachtung.[17]

53% Erdöl Nordafrika und Naher Osten, das meiste von den Saudis!

Super, das sind doch mal verlässliche Partner.

Meister, ich pinkel mir fast in die Hose vor Lachen, ich hatte Dich um Argumente für Deine Thesen gebeten, nicht für meine!
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Zitat:

"Erdöl ist der einzige nicht erneuerbare
Energierohstoff, bei dem in den
kommenden Jahrzehnten eine steigende
Nachfrage nicht mehr gedeckt werden
kann."

Hatte ich noch vergessen. Ist aber auch nicht so wichtig, kann man prima verheizen, die Petrochemie funktioniert auch ohne Öl ganz prima. Wer braucht schon Farben, Medikamente, Kunstfasern...
 
A

anonym

Guest
DaKai schrieb:
Cool, Deine Argumente werden immer besser! Gibt es einen "auf den Boden stampf" Smilie?

Weißt Du was, antworte doch einfach mal auf die folgenden Einwände von mir:

Du berücksichtigst nämlich nicht, daß der Solarstrom sehr häufig zu Zeiten anfällt, wenn er NICHT gebraucht wird!

Das heißt, daß wir ihn dann dafür bezahlen müssen, damit andere ihn abnehmen. Dadurch wird der Preis erhöht.

Desweiteren berücksichtigst Du nicht, daß Gaskraftwerke nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben sind, da der Solarstrom vorrang bei der Netzeinspeisung hat. Deswegen sollen die Betreiber gezwungen werden, die Kraftwerke vorzuhalten und bekommen dafür einen Ausgleich.

Auch dies wiederum erhöht den Preis des Solarstroms.

Bisher ist da nichts, aber auch wirklich gar nichts an Argumentation von Dir gekommen.

Ich warte....

:32:

Rolf2
 
A

anonym

Guest
DaKai schrieb:
Die Innenpolitik wird durch den autoritären Regierungsstil von Präsident Nasarbajew und seiner Familie geprägt. Die Opposition ist in ihren Rechten stark eingeschränkt. Die Medien stehen unter strenger Beobachtung.[17]
Wenn man "Familie" durch "Partei", sowie "Opposition" durch "Bevölkerung" oder "Freiheit" oder "Grundgesetz" ersetzt, erinnert mich diese Beschreibung stark an den zentralen EU-(noch)Staat Deutschland.

DaKai schrieb:
"Erdöl ist der einzige nicht erneuerbare
Energierohstoff
(...)
Das ist gar nicht geklärt.

Bislang ging man davon aus, dass Erdöl allein durch organische Umwandlungsprozesse gebildet wurde.

Neuerdings zieht man vermehrt auch die Möglichkeit der abiotischen Bildung in Betracht, womit Erdöl wie in einem Kreislaufsystem immer und immer wieder neu entstehen könnte.

Experimentelle Bestätigung sowie Erdölfunde an Orten, die noch vor wenigen Jahrzehnten bei Bohrungen kein Erdöl aufwiesen, drängen seit einiger Zeit zu dieser Annahme.
 
A

anonym

Guest
DaKai schrieb:
Meister, ich pinkel mir fast in die Hose vor Lachen, ich hatte Dich um Argumente für Deine Thesen gebeten, nicht für meine!

Man sollte schon lesen können: :24:

Seite 17:
Der Rohstoffreichtum wird dabei primär
durch die großen Kohlevorkommen erreicht, die
es auf allen Kontinenten gibt und nicht, wie beim
konventionellen Erdöl und Erdgas, auf begrenzte
Regionen konzentriert sind. Die für Erdöl und
Erdgas so bedeutende Region des Nahen Ostens
verfügt daher nur über ein vergleichsweise geringes
Gesamtpotenzial.

Insgesamt gibt es nach derzeitigem Kenntnisstand
aus geologischer Sicht noch gewaltige fossile
Energiemengen. Ob und wann sie genutzt
werden können hängt unter anderem von der
technisch-wirtschaftlichen Gewinnbarkeit, der
bedarfsgerechten Verfügbarkeit, der Umweltverträglichkeit
und der öffentlichen Akzeptanz ab.
Eine Antwort auf diese komplexe Fragenstellung
muss an anderer Stelle gefunden werden.

Rolf2
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Jemand, ich glaube Du selbst, hat hier folgendes geschrieben:

"während Deine geliebten Solarzellen gerade einmal zwei Stunden um die Mittagszeit eine nennenswerte Stromerzeugung haben."


Laut der website von Amprion besteht z.B. in D die höchste Last im Sommer zwischen 12:00 und 14:00.

In der Zeit ist die sog. Spitzenlast an der Strombörse in Leipzig mit teilweise mehreren €uro! /kw/h gehandelt.

Weiterhin habe ich auf die Notwendigkeit von Speicherung hingewiesen, z.B. in den Gasnetzen.

Ebenfalls habe ich auf die grundsätzliche Verfügbarkeit der entsprechenden Technik, aber bestehenden hohen Forschungs und Investitionsbedarf hingewiesen.

Werf mir nicht schlechte Argumentation vor sondern arbeite an Deiner Lesekompetenz!
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Cheffe,

mit Kohle kann man aber nicht Autofahren. Auf die offenen Fragen, z.B. der Umweltverträglichkeit weißt Du ja selber hin.
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
jepp,

fischer tropsch synthese.

Da brauchen wir uns ja über Effizienz grade gar keine Gedanken mehr machen. Das Verfahren hat ja einen derart gigantischen Wirkungsgrad, da ist es vermutlich noch besser, wir rüsten wieder auf Kesselbetrieb mit Dampfkolben um.

@ Rolf

Hab mich grade mal mit dem Typ in Deiner Signatur befasst. Der behauptet allen ernstes, das ein gasförmiges Medium nicht in der Lage ist, Wärme "abzuschirmen" sprich zu isolieren.

Gut das die Luft in meinen Jagdklamotten das nicht weiß, sonst würde ich mir auf dem Hochsitz ständig den A*** abfrieren.
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Ich hab mal nachgeschaut:

Fischer Tropsch hat nen Gesamtwirkungsgrad von 41%

Geht, wenn grade Weltkrieg ist, aber auf Dauer?
 
A

anonym

Guest
Ich habe nichts dagegen, dass man Strom aus Wind oder sonstigen Quellen erzeugt.

Ich habe nur etwas gegen

- die Vorsilbe "öko", weil sie die Unwahrheit suggeriert
- die Begriffe "erneuerbar" & "nachhaltig", s.o.
- die Behauptung, man wäre dazu gezwungen weil die fossilen Energieträger zu Ende gehen, weil das nicht stimmt
- die Behauptung, man wäre dazu gezwungen, wegen des bösen CO2-Ausstoßes - weil das "böse" nicht stimmt
- den politischen Zwang, der der Wirtschaft die Handlungsfreiheit nimmt, weil das Sozialismus ist
- die allgegenwärtige Gehirnwäsche, was dieses Thema angeht
- die quasireligiöse Inkassonahme der gesamten Menschheit - besonders aber der deutschen
- die ungerechte Subventionierung des s.g. "Öko"stromes
- die visuelle Verunstaltung bestimmter Gebiete meines Heimatlandes

Wären diese ganzen Punkte nicht und könnte jeder frei nach seinem Gusto experimentieren und sich aus freien Stücken dafür oder dagegen entscheiden, hätte ich mit dieser Art der ergänzenden Stromerzeugung kein Problem.
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
childfromthemountains schrieb:
- die Behauptung, man wäre dazu gezwungen weil die fossilen Energieträger zu Ende gehen, weil das nicht stimmt
Du meinst, weil die fossilen Energieträger seit ihrer in der Bibel postulierten Erschaffung von vor ziemlich genau 6000 Jahren bis jetzt noch nicht vollständig verbraucht sind, werden sie sich in Zukunft so ähnlich erneuern wie das Brot und die Fische von Jesus bei der wundersamen Speisung der 5000 ?

Bei so einem geschlossenen Weltbild ist doch die Erfindung einer anorganischen Entstehung von Erdöl nun wirklich völlig überflüssig ! :18:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
376
Oben