Das Märchen vom teuren Ökostrom!

Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Moin Hamburger Jung,

in dem verlinkten Artikel geht es doch um die Netzschwankungen, oder. Dazu habe ich kürzlich gelesen, daß die größten Schwankungen im Netz durch den Stromhandel mit seinen 1h Intervallen (jetzt wohl 1/4 h Intervalle) bedingt sein soll.

Gruß

Christoph
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
Christoph aus Hamburg schrieb:
Moin Hamburger Jung,

in dem verlinkten Artikel geht es doch um die Netzschwankungen, oder. Dazu habe ich kürzlich gelesen, daß die größten Schwankungen im Netz durch den Stromhandel mit seinen 1h Intervallen (jetzt wohl 1/4 h Intervalle) bedingt sein soll.

Gruß

Christoph

Erscheint mir nicht sehr plausibel.

Im Moment stört mich am meisten dass die Betreiber von Windkraft- und PV-Anlagen an den Kosten für den Ausgleich der Schwankungen überhaupt nicht beteiligt werden. Wer aber soll denn dann bitteschön den Ausgleich finanziell regeln? Im Moment ist es doch so, dass der Betreiber einer Windkraftanlage seinen Strom zu einem horrend hohen Preis garantiert abgenommen bekommt wann immer gerade der Wind weht. Die Lücken bei Flaute brauchen ihn nicht zu interessieren. Das führt dazu dass früher oder später weitere Geldspritzen in Form irgendwelcher Umlagen notwendig sein werden, um die konventionellen Backups zu finanzieren - und wer wird die dann wohl bezahlen dürfen.
Die traurige Wahrheit ist aber, dass die Betreiber von Windkraftanlagen für die Bereitstellung von Backups - egal ob Gas, Kohle oder irgendwann vielleicht einmal große Speicher - selbst gar nicht bezahlen könnten, weil Sie dann selbst mit ihrem gepushten Preis nicht mehr hinkämen.

Meine persönliche Prognose: in wenigen Jahren werden wir an den Punkt kommen an dem entweder nicht mehr genug Backups vorhanden sind weil der Betrieb bei Vorrang der erneuerbaren Energien nicht mehr attraktiv ist - oder aber der Einspeisevorrang der erneuerbaren Energien wird drastisch beschnitten um die Netzstabilität nicht zu gefährden. Beide Varianten werden sehr teuer - entweder für die Betreiber z.B. von Windkraftanlagen oder, was wahrscheinlicher ist, für die Endkunden.
 
A

anonym

Guest
Plott Hound schrieb:
Schön wäre es wenn die Argumentationsgrundlage weniger ein diffuses reaktionäres und Innovationen ablehnend gegenüberstehendes Weltbild wäre.

Nunja, die Physik ist nunmal reaktionär und denkt gar nicht daran, sich den grünen Wunschträumen anzupassen.

Plott Hound schrieb:

Ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe ihn bisher nur überflogen.

Mir sind aber viele "würde", "könnte" und "vielleichts" aufgefallen.


Plott Hound schrieb:
Wer sich aber wie Rolf2 lieber vermehrt in die Abhängigkeit irgendwelcher Schurkenstaaten begeben möchte und langfristig unsere Freiheit riskiert, sollte schon heute anfangen für die Zukunft ne Menge Kerzenstumpen zu sammeln.

Immerhin liefern uns diese Schurkenstaaten ziemlich zuverlässig Energie, was die NIEs bis heute nicht schaffen.

Trotz aller Subventionierung!

Rolf2
 
A

anonym

Guest
mrsued schrieb:
Beruflich plane ich sehr große PV Kraftwerke, interessanterweise immer mehr für große Firmen die sich in der Vergangenheit z.B. mit dem Bau von Kohlekraftwerken beschäftigt haben, und genau dies nicht mehr tun....

Klar, wenn sie gezwungen werden, die Kohlekraftwerke aufzugeben, weil diese durch die Zwangsmaßnahmen des EEGs unwirtschaftlich geworden sind.

mrsued schrieb:
Privat, haben wir auch eine kleine Anlage welche ins öffentliche Netz einspeist und von dem "bösen" EEG profitiert, was übrigens kein Subventionssystem ist, sondern ein Umlagensystem, weshalb es eben überhaupt auf den Stromrechnungen auftaucht und wir eben von wirklichen Subventionen so direkt gar nichts merken wie es z.B. bei der Kohle/Atom ist.

Es ist doch völlig egal, wie Du es nennst: Ich muß etwas bezahlen, was ich nicht haben möchte, um Leute wie Dich zu subventionieren.

Und das Argument mit Atom/Kohle-Subventionierung ist schon seit vielen Jahren falsch.

mrsued schrieb:
Unsere zweite PV Anlage betreiben wir komplett OHNE irgendeine Förderung, ganz einfach weil das jetzt schon günstiger ist als den Strom teuer einzukaufen,- sogar mit Speichertechnologie,- man muss sich eben nur etwas damit beschäftigen... Und je teurer der Strom wird, umso schneller hat sich diese Anlage gerechnet. Übrigens sind hier auch Module mit im System die schon älter als 20 Jahre sind und top funktionieren...

Wenn Du WIRKLICH keinen Cent Subventionierung/Umlage bekommst, sondern den realen Marktpreis für den Strom (wie ich ihn ohne EEG-Zwangsabgaben auch zahlen müßte bei einem normalen Energieversorger), ist mir das sowas von egal wie nur irgendetwas.

Rolf2
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Sorry, muss zum Kundentermin.

Also Strom ins Gasnetz ist recht einfach:

Gleichstrom in Wasserbad, auffe einen Seite blubbert Wasserstoff hoch auffe anderen Sauerstoff.

Jetzt nimste son Sodastream Gerät und blubberst ein wenig von dem bösen Co2 rein und fertig is:

TaTa:

1a Erdgas!

Ist jetzt nicht ganz so einfach wie in dem Beispiel, aber deutlich weniger komplex als Kerne spalten. Ausser wenn man hier auf dem Niveau ist, wo man das mit Haselnusskernen probiert.

Gasnetz kann übrigens "atmen".

Dann nimmt man den bösen bösen Öko Strom, schickt den bei Bedarf durch nen ollen Gasmotor und hat bei Bedarf nen warmen Poppes und Strom!

Wie einfach die Welt am Ökotaliban Stammtisch doch sein kann! :12:
 
Registriert
13 Jun 2010
Beiträge
988
Dakai,

oha - wenn es denn so einfach wäre. Auch wenn ich unseren Reaktionären in die Hände spiele - so einfach geht es nicht. Da hat man reichlich Verluste auf dieser Strecke.

Gruß

Christoph
 
Registriert
8 Jan 2012
Beiträge
20
Rolf2 schrieb:
Es ist doch völlig egal, wie Du es nennst: Ich muß etwas bezahlen, was ich nicht haben möchte, um Leute wie Dich zu subventionieren.

Und das Argument mit Atom/Kohle-Subventionierung ist schon seit vielen Jahren falsch.
Rolf2

Ich dreh das Argument mal um: Ich möchte auch keine Atomkraft, geschweigedenn die Endlagerkosten, Kohlekraftwerke, Tagebau etc. bezahlen,- muss es aber trotzdem, selbst wenn ich 0,0kWh/Jahr an Strom verbrauchen würde! Ich kann mir das nicht aussuchen! DU könntest die EEG Umlage immerhin reduzieren oder stoppen wenn Du Strom sparst oder eben wie ich selbst produzierst.


Rolf2 schrieb:
Wenn Du WIRKLICH keinen Cent Subventionierung/Umlage bekommst, sondern den realen Marktpreis für den Strom (wie ich ihn ohne EEG-Zwangsabgaben auch zahlen müßte bei einem normalen Energieversorger), ist mir das sowas von egal wie nur irgendetwas.

Rolf2

Richtig, WIRKLICH keinen Cent! Weil ich nichts davon abgebe und das Netz belaste was wir, wenn das jeder "Häuslebauer" machen würden nicht ausbauen, sondern verkleinern könnten. (Allerdings eben nur in Zusammenhang mit dem schon erwähnten Power to Gas, was übrigens schon in einigen Anlagen gemacht wird. Dürfte auch nicht mehr lange gehen bis diese Anlagen im MW Bereich gebaut werden. Größte ist mom. glaube ich eine Anlage in Stuttgart mit 250KW -> 300m3 Gas/Tag.) Ich spare mir einfach den Strom den ich sonst einkaufen müsste, weil ich ihn eben selbst produziere. So einfach ist das. Man muss nicht alles verkomplizieren nur damit die großen vier oder/und wer auch immer daran verdient ;)

Und stell Dir vor: Wenn ich dürfte würde ich den Überschuss den ich im Sommer nicht brauche sogar kostenlos ins Netz einspeisen damit damit sonstwas passiert,- z.B. Gas gemacht, oder ihn meine Nachbarn, oder gar Du, nützen können. Darf ich aber nicht, deswegen wird er einfach nicht genutzt was auch deutlich einfacher ist als bei einem AKW KKW etc...

Also ich hab lieber mein eigenes Gemüse, eigenes Wildbret und eben auch eigenen Strom. Und für den Strom muss ich nichtmal umgraben, Jagen oder sonstwas,- der kommt einfach kostenlos, vom Himmel und ich liege damit keinem auf der Tasche ;)

viele grüße
 
A

anonym

Guest
mrsued schrieb:
Ich dreh das Argument mal um: Ich möchte auch keine Atomkraft, geschweigedenn die Endlagerkosten, Kohlekraftwerke, Tagebau etc. bezahlen,- muss es aber trotzdem, selbst wenn ich 0,0kWh/Jahr an Strom verbrauchen würde!

Also wenn Du 0 kWh verbrauchst, mußt Du Atomstrom etc. bezahlen?

Wie denn, bitte schön?

mrsued schrieb:
DU könntest die EEG Umlage immerhin reduzieren oder stoppen wenn Du Strom sparst oder eben wie ich selbst produzierst.

Oh ja, wie beim Wassersparen: Je mehr man spart, um so mehr muß man in der Summe zahlen!

Erzähl diesen Schwachsinn Deinen Ökojüngern, aber nicht mir!


mrsued schrieb:
Richtig, WIRKLICH keinen Cent! Weil ich nichts davon abgebe und das Netz belaste was wir, wenn das jeder "Häuslebauer" machen würden nicht ausbauen, sondern verkleinern könnten. (Allerdings eben nur in Zusammenhang mit dem schon erwähnten Power to Gas, was übrigens schon in einigen Anlagen gemacht wird. Dürfte auch nicht mehr lange gehen bis diese Anlagen im MW Bereich gebaut werden. Größte ist mom. glaube ich eine Anlage in Stuttgart mit 250KW -> 300m3 Gas/Tag.) Ich spare mir einfach den Strom den ich sonst einkaufen müsste, weil ich ihn eben selbst produziere. So einfach ist das. Man muss nicht alles verkomplizieren nur damit die großen vier oder/und wer auch immer daran verdient ;)

Wenn das wirklich der Fall ist (was ich Dir aber nicht glaube - irgendwo gibt es da eine versteckte Subvention - aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen), dann habe ich überhaupt nichts gegen eine Nutzung der NIEs.

In dieser Form könnten sie evt. tatsächlich einen kleinen Beitrag zur Energieversorgungssicherheit leisten.

Hier ein Beispiel, das ich vom Konzept her sinnvoll finde:

Rundum-Selbstversorger dank Fotovoltaik



mrsued schrieb:
Also ich hab lieber mein eigenes Gemüse, eigenes Wildbret und eben auch eigenen Strom. Und für den Strom muss ich nichtmal umgraben, Jagen oder sonstwas,- der kommt einfach kostenlos, vom Himmel und ich liege damit keinem auf der Tasche ;)

So soll es sein!

Leider dürfte der Prozentsatz an NIE-Erzeugern, die so denken wie Du, irgendwo im 100stel Promille-Bereich liegen.

Und DAS ist das Problem.

Rolf2
 
A

Albertus

Guest
Ja, das mit der Selbstversorgung ist schon toll. Wird aber leider nicht bei vielen klappen, hängt ja nicht nur von Dachausrichtung, sondern auch bissl vom Geldbeutel ab ...
 
Registriert
8 Apr 2011
Beiträge
82
Also Rolf

nochmal g a n z langsam:

Den Atomstrom subventioniert JEDER, unabhängig ob Er oder Sie auch nur eine kw/h verbraucht.

So nette Sachen wie Sanierung der Asse oder so werden nämlich aus Steuergeldern bezahlt. Die zahlt man selbst, wenn man ohne Stromanschluss in ner Jagdhütte wohnt und nur hin und wieder zum Büchser geht und mit 19% Märchensteuer ein Päckchen Mun kauft.

Und das will ich nicht! Und das kann ich mir im Gegensatz zu Dir und der EEG Umlage nicht aussuchen. Verbrauch halt einfacher weniger oder produzier selbst, für den Eigenverbrauch, und schwubst, keine EEG Umlage mehr!

Wie einfach doch die Welt der Ökö - Taliban ist!

Und heul jetzt nicht rum Du hättest kein Dach, krieg halt den Poppes hoch und pachte Dir eins in Deiner Straße.
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
DaKai schrieb:
Und das will ich nicht! Und das kann ich mir im Gegensatz zu Dir und der EEG Umlage nicht aussuchen. Verbrauch halt einfacher weniger oder produzier selbst, für den Eigenverbrauch, und schwubst, keine EEG Umlage mehr!
Wie einfach doch die Welt der Ökö - Taliban ist!

Und heul jetzt nicht rum Du hättest kein Dach, krieg halt den Poppes hoch und pachte Dir eins in Deiner Straße.

Na da glaubst du doch wohl selbst nicht dran!

Die Bleistiftspitzer im Finazministerium haben nämich schon lange gemerkt, das denen dann auch MwSt flöten geht. Da darst du mal gespannt sein, wann die Ökö-Taliban zur Kasse gebeten werden - spätestens dann, wenn genug Solarzellen auf den Dächern sind und dann zahlst du irgend eine Abgabe oder Steuer für den Strohm den du verbrauchen könntest, wenn du doch nur das Licht durchbrennen lassen würdest..... :28:
 
Registriert
9 Jan 2010
Beiträge
8.157
@DaKai : Wie isses denn mit der Nominierung für die Bundestagswahl gelaufen, wie weit bist Du von den sicheren Listenplätzen entfernt ? :21:
 
A

anonym

Guest
DaKai schrieb:
So nette Sachen wie Sanierung der Asse oder so werden nämlich aus Steuergeldern bezahlt.

Hier hast Du sogar recht!

Aber das gehört nicht unter die Rubrik "Atomsubventionierung", sondern ist reine Steuerverschwendung, denn das beste wäre, das Zeug einfach unten zu lassen.

Es ist solchen Hysterikern wie Dir geschuldet, daß für diesen Mist Steuern verschwendet werden.

Rolf2
 
A

anonym

Guest
spezialist schrieb:
@DaKai : Wie isses denn mit der Nominierung für die Bundestagswahl gelaufen, wie weit bist Du von den sicheren Listenplätzen entfernt ? :21:

Oh, seiner geldgierigen und rücksichtslosen Mentalität nach zu urteilen dürfte er auf dem zweiten oder dritten Platz liegen.

Er bekommt bestimmt alle Stimmen seiner "bürgerlichen" Umgebung.

So dumm, wie die "Bürgerlichen" heute sind...

:32:

Rolf2
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
445
Oben