Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

Haubentaucher schrieb:
Martini6 schrieb:
Folgende (gängige) Kaliber scheinen relativ leise zu sein: 7x57, .308, 8x57, 9.3x62

Das kannste so nicht sagen - das ist z.B. auch ganz stark abhängig von der Lauflänge! Hatte schon Standnachbarn die nach 3-4 Schüssen im Kaliber .308 entnervt aufgegeben haben: Dank 47 cm Lauflänge in der FR8 rummst das schon ordentlich :12:

Und auch bei meiner 9,3x62 mit Lauflänge 51cm knallt es erheblich mehr als bei der 9,3x64 mit 60er Lauf!

Markus

Dann nehmen wir mal die genannten Kaliber und eine Lauflänge von 60cm.

barry08 schrieb:
Im Zuge dieser sinnbringenden Diskussion schlage ich vor,
endlich die Jagd mit der Armbrust zu legalisieren.

Was spricht dagegen?
Noch leiser als eine Büchse mit Schalldämpfer.
Bringt genug Energie ins Ziel. Spezialpfeile existieren.
Auch mit ZF auszurüsten.
Der Hund leidet nicht unter dem Schussknall.....

WH
Barry :32:

JMB

Martini6 schrieb:
Dann nehmen wir mal die genannten Kaliber und eine Lauflänge von 60cm.
Mündungsgasdruck - und zwar Laborierungsabhängig.
Hat keiner die Möglichkeit mal zu messen?
Am besten ein Wiederlader, der mit verschiedenen TLP geladene Patronen aus derselben Waffe messen könnte.

WaiHei

Harras schrieb:
Die ensthafte Frage die sich mir stellt ist: Was wollt ihr mit dem Hund auf dem Hochsitz? Meiner bleibt zu hause wenn ich ansitzen gehe denn ich fahre 5 Min nach hause. Ansonsten bleibt der Hund im Auto und wartet da. Gehörschutz für Hunde ist ja schön und gut aber übertreibt es mal nicht.
Beim Fangschuss sieht die Welt nochmal anders aus da ist keine Zeit dem Hund einen Gehörschutz einzulegen und ist auch nicht möglich.

Du hast eben keine Ahnung! :24:

Also wenn es nur nach dem resultierenden Mündungsgasdruck (60cm Lauflänge) geht und man mal mit Quickload rumspielt, dann wäre die Reihenfolge im Mittel(aufsteigend) .308,8x57, 7x57. Deckt sich übrigens mit den Daten aus den Laborierungsempfehlungen vom Lutz Möller,wenn man bei dem auf der Seite mal die Kaliber anklickt.

Nur bleibt die Frage ob der Schalldruck ebenfalls diese Reihenfolge hat...?

JMB

Martini6 schrieb:
Also wenn es nur nach dem resultierenden Mündungsgasdruck (60cm Lauflänge) geht und man mal mit Quickload rumspielt, dann wäre die Reihenfolge im Mittel(aufsteigend) .308,8x57, 7x57. Deckt sich übrigens mit den Daten aus den Laborierungsempfehlungen vom Lutz Möller,wenn man bei dem auf der Seite mal die Kaliber anklickt.
Selbst LM wird QL haben und benutzen. ;)
Hast Du bei der von Dir aufgestellten Reihenfolge auch verschiedene TLP (mit jeweils Max.-Ladung) berücksichtigt?
Wird doch wohl ein Unterschied sein, ob Du R903 o. MRP nimmst.
Martini6 schrieb:
Da hilft letztendlich nur messen!

WaiHei

Ja, ich habe verschiedene TLP durchgerechnet. Die Unterschiede sind sogar deutlich! Mündungsdruck ist immer .308 < 8x57 < 7x57. Vor allem die .308 hat idR deutlich geringeren Mündungsdruck!

Mit messen kann ich leider nicht dienen...nur mit grauer Theorie.

Martini6 schrieb:
... Mündungsgasdruck ... .308,8x57, 7x57....
Da dürften .338 fed und erst recht .358 win noch bessere Werte liefern.
.358 win:
AB 225gn
L6 = 71,12
H335 = 43,7gn
LD = 102%
752m/s und 4127J bei 3969bar
Mündungsdruck: 357bar

Hört sich doch mal nach 'ner hundefreundlichen Ladung aus dem 24zöller an oder?

Wenn der Mündungsdruck die einzige Einflussgröße auf den Mündungsknall ist...was ich aber nicht weis :)

Ansonsten ja!

Das kann ich auch nicht genau sagen.
Ich verlade meine .308 für GG 150-180gn mit 3031.
Für die 180grainer ist das schon sakrisch schnell und und bringt frühen Brennschluß sowie geringen Mündungsdruck, aus 20".
Völlig unwissenschaftlich kann ich nur sagen, daß die Kanone so einen ziemlich unaufdringlichen, angenehmen Sound schmeißt.

Martini6 schrieb:

Hallelujah Bruder, Danke!
Endlich einer, der etwas sinnvolles beiträgt!
:27: :28:

huntersguide schrieb:
Wer einen Jagdhund als "jagdlichen Gebrauchsgegenstand" bezeichnet, hat in der Reihe der ehrbaren Jäger nichts zu suchen. Von solchen Individuen distanziere ich mich als Jäger mit aller Deutlichkeit.

Gruß und Waidmannsheil
(außer dem oben zitierten Jagdscheininhaber)
:27:

A

anonym

Guest
Meine Terrier haben das (ablegen am Hochsitz - Leiter etc.) überlebt!
Ich verlangte von Ihnen Absolutes GEHOHRSAM.
Da gab es keine Diskussionen, die wahren aber den ganzen Tag (min 16 Std.) mit mir unterwegs.
Ihre Hauptaufgabe war Jagd, Jagen, Jagd ......... und Gehohrsam, ohne Diskussionen. Wer hat schon Lust den ganzen Tag seine Hunde zu Suchen; ich nicht!
Jagdlicher Gebrauchsgegenstand ist/war unglücklich Formuliert, trifft aber trotz allem den Kern der Aufgabe.
Wer kann schon, (gleichzeitig 2 Kopfrüden) abführen und sich dabei Schwächen zeigen.
Damals hatte ich die Zeit und die möglichkeit dazu, zur Zeit nicht, und daher führe ich zur Zeit nicht solche Jagd-BOMBEN.
Aber bei der Arbeit war denen alles EGAL, Fuchs beuteln, Sau Beuteln.........
Hauptsache Jagd.
Schussknall bei der Nachsuche ( ohne Ohropax etc.) kein Problem, die haben sich NIE beschwert und trotzde gehöhrt., OK war aber nur EINZELSCHUSS (zb.) und kein Speerfeuer.
Hunde gehöhren bei mir zur Jagd, und werden es auch immer bleiben. Allerdings, kommen die bei mir NICHT ins Bett. Ich nächtige im Obergeschoss und die Hunde Egal welche im Erdgeschoss und wenn nötig (Tagsüber) im Zwinger und das nicht bei -20 Grad.
Waiha Klaus.

Das ich mich hier rechtfertigen Muss !!!???

Knutschelch schrieb:
Martini6 schrieb:

Hallelujah Bruder, Danke!
Endlich einer, der etwas sinnvolles beiträgt!
:27: :28:

Gern doch! Dann lass uns mal weiter machen und nicht über Hunde diskutieren (natürlich verstehe ich aber, dass man sich rechtfertigen will...).

Also: Wer weis was ? die Fragen sind offen!
-308 vs 8x57 vs 7x57
-gibt es weitere Einflussfaktoren auf den Mündungsknall als nur den Mündungsdruck?

Ja klar. Luftfeuchte. Luftdichte. Beide beeinflussen die Übertragung des Schalls als meteorologische Faktoren. Schallwiderstand als Stichwort. Für Schnee gilt das gleiche. Bodenzustand ist zu beachten. Nadelstreu verhält sich anders als steinhartgefrorener Boden eines glatten Wintergetreidefeldes vor Buchhochwald oder Felsen und Schnee auf Boden und Busch lässt die böseste Pille weich werden.

Die Diskussion ist müßig, solange niemand das Grundrecht auf Tierschutz nimmt und sich einen Schalldämpfer erstreitet. Wiedermal ein dickes Minus für die Verbände, denen ich nicht angehöre.

Alg_de schrieb:
Die Diskussion ist müßig, solange niemand das Grundrecht auf Tierschutz nimmt und sich einen Schalldämpfer erstreitet. Wiedermal ein dickes Minus für die Verbände, denen ich nicht angehöre.
Solange wir uns selber NICHT einig sind und selbst zerstritten sind, können auch die Verbände nichts ausrichten und als Einzelkämpfer wird der Erfolg sehr gering sein!

Oder hast Du Deinen Schalldämpfer schon beantragt ?

Versuch nur mal 100, ja einhundert, unserer Foristis unter einen Hut zu bringen!
Das funktioniert allenfalls damit :28: ansonsten erfolgloses Gelaber!
Du wirst ein wahres Wunder erleben ! :16:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
574
Oben