Das leiseste Saukaliber? (dem Hund zuliebe)

Wenn es nur um eine spezielle Fangschuss-LW geht und um wirklich das Ohr des Hundes zu schonen, führt kein Weg an einer Flinte mit FLG (z.B.kurze Pumpgun vorbei).
Ich habe keine Messwerte, aber ein Schuss mit einer Flinte beeindruckt meinen Hund überhaupt nicht (allenfalls positiv wg. zu erwartender Beute). Aber ein Schuss mit allen meinen hochwildtauglichen Büchsen ist meinem Hund in der Nähe äußerst unangenehm.
Da nach ca. 45 cm das scharfe Flintenpulver verbrannt ist: Weiß jemand den Mündungsgasdruck bei Flinten?

Thersites schrieb:
Wenn es nur um eine spezielle Fangschuss-LW geht und um wirklich das Ohr des Hundes zu schonen, führt kein Weg an einer Flinte mit FLG (z.B.kurze Pumpgun vorbei).
Ich habe keine Messwerte, aber ein Schuss mit einer Flinte beeindruckt meinen Hund überhaupt nicht (allenfalls positiv wg. zu erwartender Beute). Aber ein Schuss mit allen meinen hochwildtauglichen Büchsen ist meinem Hund in der Nähe äußerst unangenehm.
Da nach ca. 45 cm das scharfe Flintenpulver verbrannt ist: Weiß jemand den Mündungsgasdruck bei Flinten?

Merkwürdig nur, daß die "richtigen" Nachsuchenführer Flinten als Nachsuchenwaffen ablehnen!

FSK 300 schrieb:
Thersites schrieb:

Merkwürdig nur, daß die "richtigen" Nachsuchenführer Flinten als Nachsuchenwaffen ablehnen!

Vielleicht weil sie immer die falschen Geschosse genommen haben....??

FSK 300 schrieb:

Es geht hier ganz dezidiert um das leiseste sautaugliche Kaliber.

Weißt du ein leiseres?

Am Geschoss kann man noch arbeiten (siehe die extrem aufpilzenden Dupleks - Dinger).

Fragmentierung ist aber auch nicht erwünscht.

Wenn möglich Mut zusammen nehmen und einfach kalt abfangen das is am Hundeohrfreundlichsten würd ich mal behaupten . Bolzenschuß kosted auch nur 100 Öcken :15: aber das mit der Flinte stimmt an sich schon ist scho relativ leise gegenüber den Hochwildtauglichen Kugeln .

Es geht ein bisschen am Thema vorbei, ich denke ja mehr an den Hochstand und den Hund auf dem Hochstand. Aber wenn wir schon dabei sind. Wenn ich nachsuche oder Durchgehschütze bin, dann habe ich das in meiner 91cm Hahn-Doppelflinte:
WNSXP12.jpg

Ich wüsste nicht, was eine Büchse da auf Nachsuchedistanzen besser könnte und so führiger, sicherer oder schneller ist auch keine andere Waffe...
Aber nun bitte wieder zurück zum Thema, danke.

Flinten sind übrigens nicht viel leiser als Büchsen: http://www.freehearingtest.com/hia_gunfirenoise.shtml
Das Problem mit den Dezibel-Messungen ist aber, dass die Dauer des Höchstschalldrucks kaum gemessen wird. Eine 300 WinMag hat in etwa dieselben DB-Werte wie eine .308, nur viel länger...

A

anonym

Guest
Ich würde empfehlen: 308 Winchester mit 65 cm Lauflänge.

Jetzt werden manche "Spezialisten" à la crazy sepp etc. aufschreien und behaupten, 65 cm Lauflänge für 308 Winchester wäre viel zu lang, weil da das Geschoß im Lauf stecken bleibe . . .

Hör' nicht auf solche "Fachleute".
Denn das österreichische Bundesheer verwendet(e) jahrzehntelang (seit 1969) das Sturmgewehr 69.
Abgekürst: StG 69
:28:
Charakteristik:
308 Winchester (beim Heer offizielle Bezeichnung "7,62x51" was eigentlich das selbe ist, die US Army sagt sehr wohl "308" dazu.)
65 cm Lauflänge

Ideal für sehr weite Schüsse !!

Echnaton
PS Damit jetzt nicht ein "Wortverdreher" daherkommt: ich behaupte keineswegs, daß der lange Lauf gewählt wurde, damit der Mündungsknall leiser wird; nein das war nicht die Intention.
Ich will lediglich aufzeigen, daß ein Gewehr in 308 ballistisch gut mit einem 65 cm Lauf harmoniert.

JMB

Echnaton schrieb:
Ich würde empfehlen: 308 Winchester mit 65 cm Lauflänge.

Jetzt werden manche "Spezialisten" à la crazy sepp etc. aufschreien und behaupten, 65 cm Lauflänge für 308 Winchester wäre viel zu lang, weil da das Geschoß im Lauf stecken bleibe . . .

Hör' nicht auf solche "Fachleute".
Denn das österreichische Bundesheer verwendet(e) jahrzehntelang (seit 1969) das Sturmgewehr 69.
Abgekürst: StG 69
:28:
So, so, das Steyr SSG 69 (das meinst Du wohl) ist also ein Sturmgewehr. :19:
Dann sollte es ja auch vollautomatische Feuerstöße schießen können, denn das ist ein wesentlicher Punkt für ein STURMGewehr.

Die Lauflänge des SSG69 hat ganz andere Gründe.
Bei Zielentfernungen bis 800m kommt es ganz klar auf jeden m/s mehr an (da man da schon in den Übergangsbereich Über-/Unterschall kommen kann, der einige negative Effekte für die Präzision mitbringt) und wenn aus logistischen Gründen dasselbe Kaliber, wie beim StG58 (aka FN FAL) verwendet werden soll, dann bleibt halt nur die Lauflänge.

WaiHei

Übrigens :

Scharfschützen-Waffen haben eine LL von 76,2cm (<Wild und Hund) Knall ist nicht besonders laut, Mündungsflamme gar nicht vorhanden, Rückstoss, dem Gewicht entsprechend gering.

Nur diese verdammten 76,2cm muss man herumschleppen.

Eine Hochleistungswaffe, mit langem, dicken Lauf, ist halt nicht unbedingt für die Pirsch gedacht und für das Gebirge muß man oft Kompromisse eingehen, oder einen Träger anstellen ! :wink:

JMB

Caramba schrieb:
Scharfschützen-Waffen haben eine LL von 76,2cm (<Wild und Hund) Knall ist nicht besonders laut, Mündungsflamme gar nicht vorhanden, Rückstoss, dem Gewicht entsprechend gering.
Nur diese verdammten 76,2cm muss man herumschleppen.
Alle Scharfschützen-Waffen haben diese Lauflänge? :roll:
G22, SSG69, Dragunow, M40, ...

WaiHei

A

anonym

Guest
JMB hat ausnahmsweise mal recht.

Das SSG 69 (308) hat nur 65 cm LL
Die neueren 300 WM haben meist 66,2 cm LL (30")

Gruß

Echi

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
117
Besucher gesamt
129
Oben