Waidmannsheil
Ich war gerade wie jedes Jahr mit einem Freund eine Woche zur Brunft in M-V. Anfangs war es zu warm bis ca. 20 Grad, dann zwei Tage sehr stürmisch. Die Brunft verlief entsprechend verhalten bis unbemerkt.
Samstag Abend lagen beim ersten Ansitz gleich zwei einzeln anwechselnde Tiere. Dann war erst mal tote Hose, obwohl wir das ein oder andere Stück sahen, aber nicht zu Schuss kamen.
Dienstag Abend hatte ich bei gutem Licht auf über 200 m zuerst 5 Stücken vor, dann wurden es 9 und plötzlich trat ein ca. 7 jähriger Schaufler auf die Wiese aus. Er schrie und trieb die Stücken; leider immer weiter von mir weg in Richtung einer Gruppe alter Eichen. Von überall her kam weiteres Kahlwild dazu, so dass der Hirsch schließlich einen Harem von 16 Stücken um sich hatte. Ein faszinierendes Spektakel. Aber wir waren ja zum Strecke machen und nicht nur zum Beobachten da. Mittwoch morgens hab ich mich dann mit dem Küchenhocker in einen Strommasten auf die Wiese gesetzt und konnte so im ersten Licht auf ca. 130 m eine Dublette Kalb/Tier erlegen.
Der Kollege streckte Mittwochs nach mehreren vergeblichen Gängen einen guten 8 jährigen Schaufler am Brunftplatz. Zuvor waren die Brunftplätze entweder verweist oder der stete S-W-Wind schlecht oder die anzutreffenden Schaufler waren nicht alt genug.
Donnerstag morgens war es frostig kalt und sonnig; wir erlegten Kalb, Tier und zwei Knieper. Abends kamen Kalb und Spießer dazu. Ein super Tag.
Insgesamt eine erfreuliche Strecke. Sehr erfreulich war auch der sonstige Anblick; einige Hirsche vom 3-5 Kopf, einiges Kahlwild in kleinen Gruppen und den ein anderen anderen jungen Hirschen; entweder nicht schussbar oder nicht zu kriegen. Rehe waren dieses Jahr fast nicht zu sehen.
Hochbrunft war eindeutig der kalte Donnerstag, also der 31.10. Das ist später als sonst. An diesem Tag "kochte der Wald", wie sich der FA-Leiter ausdrückte. Überall wurde Strecke gemacht und ein weiterer guter Schaufler im FA erlegt. Freitag war es schon wieder wärmer und ziemlich ruhig. Samstag früh war es sehr trüb, mäßig warm und es regnete ziemlich. Spätestens da war alles vorbei.
Freigegebene Bilder gibt es nicht, es sei denn aus der Kühlkammer oder einen vollgeladenen RAV4.
Dafür Bilder eines Schauflers aus 2012, der endlich an seinem Platz hängt:
siehe nächster post