Damwild 2013

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Waidmannsheil! und danke für den wunderbaren Bericht. Es scheint als könntest' recht zufrieden mit den bleifreien Barnes Murmeln sein.
 
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil zum Kalb!!
Solche Morgenansitze bei gutem Wetter sind das aller schönste, gut erzählt.
 
Registriert
6 Okt 2009
Beiträge
293
Die letzten Tage lief es irgendwie nicht gut. Immer hatte ich Damwild in Anblick aber nie hat es geklappt. Es war wie verhext. Zwei passende Knieper hatte ich noch vor, da ich ja aber schon einen habe hoffe ich das mein Jagdfreund und Nachbar vielleicht Erfolg hat. Auch ohne Waidmannsheil ist es momentan einfach traumhaft im Wald.


Anhang anzeigen 8607

Anhang anzeigen 8608


Deshalb ging es gestern Abend dann gemeinsam mit dem Förster auf den Entenstrich an ein Wasserloch mitten im Wald. Es gibt für mich jagdlich nicht viel was schöner ist und ich konnte 4 Erpel vom Himmel holen.


Anhang anzeigen 8605


Heute morgen habe ich mich zu um 06.00Uhr mit meinem Nachbar verabredet und wir haben uns getrennt zwischen zwei Brunftplätzen angesetzt. Für mich war es der letzte Ansitzmorgen für diese Brunft. Ohne Anblick zu haben ging ich halb neun zum Auto. Etwa 200 Meter vor dem Auto wechselte mich von links kommend ein Spießer an. Kurz durchs Glas geschaut, der passte. Da ich mitten auf einem Plattenweg stand und keine Anschlagmöglichkeit hatte mußte ich auf rund 100 Meter stehend freihändig schießen. Die Kugel saß eine Handbreit hinterm Blatt und ließ den Spießer nach 70-80 Meter verenden.


Anhang anzeigen 8606
 
B

BayernFlo

Guest
Kräftiges Waidmannheil zu Hirsch und Enten!:thumbup::thumbup:
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Weisswedel gestern am 25. 10. 13.


407897795.jpg



Geschossen mit dem Bogen (Mathews Monster, Slick Trick 100 grain). Flucht ca. 100m.



Weisswedelkuh vom 9. 10. 13.


407897863.jpg



Geschossen mit der Armbrust (Stryker 380, Slick Trick 100 grain). Flucht ca. 30m.



Gruss, SwampHunter
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Wie ist das bei euch mit dem Muttertierschutz geregelt?


Es gibt keine Regelung. Ich schiesse persoenlich keine Muttertiere, die Kitze bei sich haben. Zur Zeit sind die Kitze von diesem Jahr hier zwar gross genug, aber ich vermeide es trotzdem. Dieses Tier habe ich eine ganze Weile beobachtet und keine Kitze gesehen. Milch hatte sie auch keine.



Waidmannsheil! Und auch so ein bleifreier
10.gif



Danke! Bleifrei und kein Fleischverlust
10.gif





Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Auch von mit kein kräftige WmH, gibt es bei den Pfeilen keine Hämatome ?
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Bis auf den Schnitt wird primär kein Gewebe verdrängt. Einblutungen aus Gefäßen ins umliegende Gewebe gibt es natürlich auch - wesentlich weniger im Vergleich zu expandierenden Geschossen.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
343
Auch von mit kein kräftige WmH, gibt es bei den Pfeilen keine Hämatome ?


Danke!

Haematome sind minimal, und dann meist nur in den Faszien. Laesst sich sehr leicht abschaelen/abwaschen. Fleisch muss in der Regel nicht weggeschnitten werden.

Zwei Beispiele:


407910587.jpg


407910588.jpg



Gruss, SwampHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nach 5 Ansitzen am Wochenende, an denen ich aber auch rein gar nichts im Anblick hatte, zeigte sich gestern Mittag völlig unerwartet dieser Spießer am im Revier liegenden Damwildgatter und versuchte die sich darin befindlichen Damen zu becircen.

Damwild ist bei uns seltenes Wechselwild, dass sich am Gatter alle Jubeljahre vereinzelnt ein Stelldichein zur Brunftzeit gibt.

Ich habe mir erlaubt, dem frustrierten Treiben am Zaun ein Ende zu bereiten.

Den ersten Kammertreffer mit Geco-Plus in 8x57IS auf 120 m quittierte der Spießer mit einem Zusammenbrechen auf der Stelle. Als er sich 3 Sekunden später anschickte, wieder hochzukommen, bannte ihn die zweite Kugel am Platz.

Anhang anzeigen 8799
 
2

2470

Guest
Waidmannsheil

Ich war gerade wie jedes Jahr mit einem Freund eine Woche zur Brunft in M-V. Anfangs war es zu warm bis ca. 20 Grad, dann zwei Tage sehr stürmisch. Die Brunft verlief entsprechend verhalten bis unbemerkt.

Samstag Abend lagen beim ersten Ansitz gleich zwei einzeln anwechselnde Tiere. Dann war erst mal tote Hose, obwohl wir das ein oder andere Stück sahen, aber nicht zu Schuss kamen.

Dienstag Abend hatte ich bei gutem Licht auf über 200 m zuerst 5 Stücken vor, dann wurden es 9 und plötzlich trat ein ca. 7 jähriger Schaufler auf die Wiese aus. Er schrie und trieb die Stücken; leider immer weiter von mir weg in Richtung einer Gruppe alter Eichen. Von überall her kam weiteres Kahlwild dazu, so dass der Hirsch schließlich einen Harem von 16 Stücken um sich hatte. Ein faszinierendes Spektakel. Aber wir waren ja zum Strecke machen und nicht nur zum Beobachten da. Mittwoch morgens hab ich mich dann mit dem Küchenhocker in einen Strommasten auf die Wiese gesetzt und konnte so im ersten Licht auf ca. 130 m eine Dublette Kalb/Tier erlegen.

Der Kollege streckte Mittwochs nach mehreren vergeblichen Gängen einen guten 8 jährigen Schaufler am Brunftplatz. Zuvor waren die Brunftplätze entweder verweist oder der stete S-W-Wind schlecht oder die anzutreffenden Schaufler waren nicht alt genug.

Donnerstag morgens war es frostig kalt und sonnig; wir erlegten Kalb, Tier und zwei Knieper. Abends kamen Kalb und Spießer dazu. Ein super Tag.

Insgesamt eine erfreuliche Strecke. Sehr erfreulich war auch der sonstige Anblick; einige Hirsche vom 3-5 Kopf, einiges Kahlwild in kleinen Gruppen und den ein anderen anderen jungen Hirschen; entweder nicht schussbar oder nicht zu kriegen. Rehe waren dieses Jahr fast nicht zu sehen.

Hochbrunft war eindeutig der kalte Donnerstag, also der 31.10. Das ist später als sonst. An diesem Tag "kochte der Wald", wie sich der FA-Leiter ausdrückte. Überall wurde Strecke gemacht und ein weiterer guter Schaufler im FA erlegt. Freitag war es schon wieder wärmer und ziemlich ruhig. Samstag früh war es sehr trüb, mäßig warm und es regnete ziemlich. Spätestens da war alles vorbei.

Freigegebene Bilder gibt es nicht, es sei denn aus der Kühlkammer oder einen vollgeladenen RAV4.

Dafür Bilder eines Schauflers aus 2012, der endlich an seinem Platz hängt:

siehe nächster post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
486
Oben