Damwild 2013

1. Damwildjagd

Nach einer netten Einladung bei Freunden konnte auch ich meine ersten Stücke Damwild erlegen.
Wurde an einer großen Wiese angesetzt und warteten auf ausziehendes Wild.
Mein Pirschführer (Sohn vom Gastgeber) sah als erstes ein Kleines Rudel Damwild neben uns ausziehen. Auf seine Bitte mich fertig zu machen falls was schussbares dabei war richtete ich meine Büchse vorsichtig und langsam her und suchte eine sichere Auflage.
"Das 2 Stück passt. Wenns freisteht kannst es erlegen!" hörte ich auf einmal. Mein Puls stieg immer höher.
Als es dann plötzlich freistand ließ ich die Kugel fliegen und sah im Glas das Kalb im Feuer zusammenbrechen. Das Rudel sprang auseinander und sicherte nach einigen Metern zurück zum liegenden Kalb. Das dazugehörende Tier stand alleine auf knappe 100m vor mir. "Traust dir zu das auch noch zu erlegen?"hörte ich erneut vom Pirschführer.
Ich musste es erst mal suchen da ich mit meinen Blicken immer noch am verendeten Kalb war. Die Suche ging schnell und auch das Absehen fand sein Ziel recht flott. Als auch das Tier breitstand ließ ich erneut die 6,5x55 fliegen. Mit der Sicherheit gut abgekommen zu sein verfolgte ich das abspringende Tier noch eine weile bis es langsamer wurde und zu wackeln begann. Nach knappen 60m fiel es dann um und lag ebenfalls verendet im Gras.
Ich konnte es kaum glauben. Meine ersten beiden Stücke Damwild lagen vor mir und die Freude war sehr groß. Nun hieß es erst einmal wieder den Puls senken und sich zu beruhigen - es ging ja doch recht flott.
Mit einem "Kräftiges Weidmannsheil. Schnell und sauber geschossen!" gratulierte mir mein Pirschführer zu den gelungenen Abschüssen. Anschließend zog auch weiteres Wild aus. Tiere mit Kälber, ein schwacher Hirsch und ein braver Zukunftshirsch zogen anschließend ebenfalls auf die Wiese aus und rundeten einen wunderschönen Ansitz ab.

Nach einer Weile wurde es auch finster und wir gingen auf die Wiese um das Wild zu bergen. Ich muss sagen dass a Tier doch recht schwer sein kann wenn man es einige Meter ziehen muss. Leider wählten wir nicht gerade den besten Weg. Durch eine von Sauen aufgewühlte Fläche wurde das Tier immer schwerer und schwerer. Als wir dann am vereinbarten Weg angekommen waren, war ich auch mal froh darüber

Sorry für die schlechte Fotoqualität. Hatte nur mein Handy dabei und dass die Stücke auf da falschen Seite liegen bitte ich auch zu entschuldigen. Ich war zu dem Zeitpunkt immer noch sehr nervös und hab es leider erst beim besichtigen der Fotos am Abend bemerkt.
Einen Bruch gab es natürlich auch. Dieser wurde mir mit einem dicken Weidmannsheil am Treffpunkt vom Gastgeber persönlich überreicht.

Ich möchte mich für die Einladung noch einmal bedanken und werde dieses schöne Erlebnis sicher nie vergessen.
Danke und kräftiges Weidmannsheil. Hoffe man sieht sich wieder

Guten Morgen @Blaser19,

ein kräftiges Waidmannsheil zur Dublette. :thumbup:

Ich dachte schon, in der ganzen Woche sei kein Stück mehr zur Strecke gekommen.

Verfasst um 0518; hast du kein Zuhause? ;-)

Und mit der Hoffnung auf ein Wiedersehen bin ich auch bei dir.
:cheers:

Waidmannsheil

Beuterheinländer

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ja Waidmanns Heil!

Aber das nächste mal dann brauchtumsgerecht auf die richtige Seite legen!;-)

Weidmannsdank!
War schon im Büro. Einer muss ja schließlich arbeiten wenn die Kollegen schon nichts machen wollen ;-)

Dass es mit der richtigen Seite ned passt weiß ich und mach ich normal auch. War nur recht aufgeregt, erfreut dass es so geklappt hat und hab es in dem Moment auch nicht wirklich mitbekommen. Bitte dies zu entschuldigen.

B

BayernFlo

Guest
Als ich heute gestern in aller frühe aufstand, konnte ich noch nicht ahnen, welch ein besonderer Tag heute für mich anbrach. Ich wusste nur, dass ich mich warm anziehen muss. 0° C zeigte das Quecksilber an - es ist wirklich Herbst geworden.
...
Überglücklich trat ich nach kurzer Wartezeit an das Stück heran. Selbstverständlich hab ich den so lange Begehrten ordnungsgemäß noch im Wald verblasen.

Es ist Ende September, es ist mittlerweile bitterkalt und der heutige Tag war der perfekte Auftakt zur Hirschjagd. Spätestens Mitte Oktober werde ich wieder dort sitzen und dann auf einen rülpsenden Schaufler zu jagen.
...

Waidmannsheil zum Spießer und vorallem auch zu deinem ersten Stück Damwild kurz zuvor!!!!

Sehr schönes Bild und schön beschrieben, danke fürs dabei sein dürfen;-)

Allen anderen Damwildjägern natürlich ebenfalls ein kräftiges Waidmannsheil.

Vielleicht klappts bei mir nächstes Jahr ja auch mit dem ersten Stück:)

Gruß,
BF

B

BayernFlo

Guest
1. Damwildjagd

...

Ich möchte mich für die Einladung noch einmal bedanken und werde dieses schöne Erlebnis sicher nie vergessen.
Danke und kräftiges Weidmannsheil. Hoffe man sieht sich wieder

Kräftiges Waidmannsheil Blaser zu deinen ersten beiden Stücken Damwild!!!!

Allen Vorgängern ein Kräftiges Waidmannsheil.

Nach 4 wunderschönen Tagen in MV, kann ich mich jetzt auch in die Liste der Damwild Jäger einreihen.

Auf dem Bild seht Ihr mein aller erstes Stück Damwild, einen Spießer von 43Kg. Diesem folgten noch ein Löffler, mit 63kg und noch nen Spießer mit 42Kg.

Entfernungen waren 20m, 80m und 125m.
Mit meiner Sauer 202XT in 30-06.
Geschossen mit Geco Plus, alle drei hinters Blatt Fluchtstrecke jeweils 0m
Waren meine ersten 3 Stücke mit dieser Munition, bin begeistert, Hämatome bei alles 3 nicht vorhanden.

Gruß joe

Waidmannsheil JoeHunt.
Nehme an, das bist Du auf dem Bild. Oder ist es der Jagdaufseher? :-D
Meine 12 Stunden Daueransitz auf Damwild waren leider ohne Erfolg.

Endlich mal jemand, der hier nicht sein Gesicht verpixelt und auch, so wie ich selbst , einen altmodischen Hut mit Bruch trägt. Old school halt. Find ich persönlich einfach besser.
Auch allen anderen ohne Gesicht und mit Basecap natürlich ein kräftiges Waidmannsheil.

Waidmannsdank Rehfreund,

ja das auf dem Bild bin ich, da ich nix zu verbergen hab brauch ich ja au nich mein Gesicht verpixeln (obwohls bestimmt schönere gibt) lach:lol::lol::lol:

2

2470

Guest
Waidmannsheil. War bestimmt klasse in M-V. Wo warst Du denn? - gerne per PN. Wir fahren wie jedes Jahr Ende des Monats eine Woche nach M-V zur Brunft.

Gibt es von dem Knieper ein Bild?

doc

Weidmannsheil and ie Erfolgreichen erleger und auch an die die noch warten

Bin zur Zeit in Meck-Pom im Revier und genieße den Herbst von seiner schönen Seite. Nicht Laub harken sondern jagen:).
Am Montag früh konnte ich ein Schmalreh und einen Jährlingsspießer strecken.
Anhang anzeigen 8469

Am Mittwoch früh kam ich auf ein 26kg Frischling zu Schuß den die Kugel Waidwund traf und der auf der 3h später durchgeführten Nachsuche zur Strecke kam.

Anhang anzeigen 8470

Am Freitag Abend lag dann das erhoffte Stück Damwild auf der Strecke.

Anhang anzeigen 8471
[video=youtube;9DocspxvG5g]http://www.youtube.com/watch?v=9DocspxvG5g&feature=youtu.be[/video]

Heute Morgen hat der erste Schaufler geschrien.

Moin Moin zusammen,

die Erlegung liegt schon eine Woche zurück, allerdings war ich danach direkt im Urlaub, deswegen jetzt die verspätete "Meldung" ;-)

Der erste Urlaubstag war es, ein Montag Morgen. Erst wollte ich mich noch einmal undrehen und ein bisschen weiterschlafen, die Aussicht auf einen schönen Morgenansitz sorgte jedoch für eine leichte Aufregung, die mich nicht wieder einschlafen ließ. Also raus aus dem Bett, rein in die bereits am Vorabend bereit gelegten Klamotten, die Waffe noch mal trocken durchgezogen, den Rucksack mit allem Gerödel geschnappt, Hund und besserer Hälfte noch eine gute Nachtruhe gewünscht und los ging es. um 6:20 saß ich im Auto.
Beinah noch ein bisschen früh. Aber egal, Abfahrt.
Gut 10 Min später stand ich im Wald, wollte mal einen Hochsitz ausprobieren, auf dem ich bislang noch nicht gesessen hatte.
Wo war er denn noch? Ist alles so dunkel. Doch, diese Schneise muss es gewesens ein, hier war doch der Pirschsteig? da? *Knack* Nee, dort drüben, ja. Also nach dem kleinen Knacken leise weiter gepirscht, stand ich 2 Minuten später vor der Leiter, leise hoch.
Und schon saß ich, diesmal sogar, ohne irgendwo anzustoßen.

Glas an die Augen, leider war es immer noch sehr dunkel, ein sicheres Ansprechen wäre hier noch nicht möglich gewesen.
Also Geduld, und es wurde heller und heller, plötzlich ließ sich die Lecke auch mit bloßem Auge erkennen, es konnte also losgehen.

Und dann ließen sie auch nicht mehr lange auf sich warten, ein kleines Kahlwildrudel betrat die lange Schneise vor mir in ca. 150 m Entfernung. Glas hoch, 2 Alttiere, ein Schmaltier und 2 Kälber.
Der Puls stieg etwas an, ich suchte mir meinen Kandidaten langsam aus, das eine Kalb schien im Vergleich zu dem anderen doch deutlich schwächer.
150 m, doch ein bisschen weit, also blieb es erst mal beim Blick durch das Glas. "Mein" Kalb war recht neugierig, sicherte mehrfach in alle Richtungen, während sich das andere Kalb gütlich tat an der Äsung.

Plötzlich warf "mein" Kalb auf, sicherte in meine Richtung und verharrte. Was war denn? Der leichte Wind stand mir ins Gesicht, ich hatte mich nicht mal bewegt. Plötzlich kam Bewegung in das Rudel, sie zogen, angeführt durch das schwächere Kalb, direkt auf mich zu. 100 m, jetzt 80. Glas gegen die Büchse getauscht, beinah sofort ruhte das Absehen auf dem Kalb. Immer noch sehr viel Bewegung im Rudel, mal standen sie breit, mal nicht, Überlappung hier und da, an einen verantwortungsvollen Schuss war nicht zu denken. Immer noch zogen sie auf mich zu, mittlerweile auf 60 m.
Plötzlich stand "mein" schwaches Kalb allein, breit und nahm dann auch noch das kindliche Haupt hoch.

Der Schuss brach quasi von allein. Geblendet durch das Mündungsfeuer konnte ich knapp erkennen, dass das Rudel absprang, aber ein weißer Fleck im Gras liegen blieb, der sich noch leicht bewegte. Repetiert, Absehen auf den Fleck, da lag es, das Kalb. Ein Blick in die Runde, das Rudel war jetzt 30 m vom Kalb entfernt, sicherte und sprang dann schreckend ab.

Ich schaute auf, die Sonne färbte den Morgenhimmel rötlich, ein sonniger Herbsttag stand bevor. Es war ganz ruhig im Wald. Ich genoss noch einige Minuten die Stille, baumte dann ab, um das Stück zu ehren und zu versorgen.

Damhirschkalb, aufgebrochen 18,5 kg
Schussdistanz: ca. 60 m
Flucht: null
Munition: Barnes VorTX in 8x57 IS, 200g
Büchse: Mauser M12 mit Zeiss Diavari Classic, 3 - 12x56

16237907pn.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
330