Damwild 2013

2

2470

Guest
Weiß der Himmel warum picr die Bilder gedreht hat...

Hier nochmal richtig:

16385766tt.jpg

16385767iq.jpg

16385768ir.jpg

Weidmannsheil! Da sind ja ganz schön viel Stücke zur Strecke gekommen. Was hat euch der Spaß gekostet? Und handelt es sich um euer eigenes Revier?
Gruß Paul

R

Rhönjäger89

Guest
[h=5]Der "Reformationshirsch"

31. Oktober 2013

Das Jagdglück ist längst abgeschrieben. Zu oft habe ich im Oktober draußen gesessen, beim Anstieg zum Brunftplatz geschwitzt und früh morgens dann gefroren. Alle Müh war vergeblich. Die Brunftzeit dieses Jahr ging bei uns sehr ruhig und sehr früh zuende. Nur 2 Tage an denen die Hirsche rülpsten. Kahlwild und IIIer- Hirsche kamen zu genüge in Anblick. Doch der IIb- oder Ier- Hirsch den ich frei hatte, kam immer zu spät oder gar nicht. So ging die Brunft zuende und ich war sehr betrübt über diesen Ausgang.

Es sollte aber unbedingt im Oktober klappen, im Monat der Damhirschbrunft, das wünschte ich mir so sehr. Und deswegen bin ich heute morgen bei -2°C aufgestanden. Das Laub war gefroren und der Aufstieg zur Brunftwiese war lautlos nicht möglich. Abspringendes Rehwild ließ mit lauten Schrecken die letzte Hoffnung schwinden. Eingekauert wartete ich auf den Anbruch des Tages. Der hellblaue Horizont kündigte einen wunderschönen Herbsttag an an, „ach wenn es nur klappen würde“.

Um halb sieben dann kam Bewegung auf die Wiese, tatsächlich wechselte ein Stück Damwild vom Wald aus in die kleine Obstplantage. Auf 60 Schritt konnte ich den Hirsch zwar als Hirsch ansprechen und ich bemerkte auch die abgebrochene Schaufel, doch konnte ich noch nicht erkennen, ob es ein Knieper oder doch schon ein 2er- Hirsch ist. Und so war der Geweihte in der Obstplantage verschwunden. 20 Minuten später tauchte er wieder auf der Wiese auf und wollte schnurstraks dort verschwinden, wo er einst herkam. Doch das Licht reichte zum Glück aus und nun erkannte ich nicht nur durch den Kopfschmuck, sondern auch von der Statur her, dass dieser Hirsch als Abschusshirsch passte.

Der Hirsch zog immer weiter von mir weg. „90m, 100m, 110m... verdammt! Dreh endlich breit!“ Als er es tat pfiff ich ihn an und er verhoffte. „Sollte ich wirklich diesen schwachen Hirsch erlegen, der obendrein auch noch abgekämpft war?“ Ich habe doch sogar einen Erntehirsch frei. „Nein Benjamin, der Augenblick, das Erlebnis zählt!“ Und dieser wundervolle Morgen sollte ein tolles Erlebnis mit sich bringen.

Im Schuss zeichnete der Hirsch deutlich. Ich merkte mir genau die Stelle an der der Graue schwer und behebig in den Wald flüchtete. Nach kurzer Wartezeit wollte ich zu meinen ersten Damhirsch. Doch wo ich den Anschuss vermutete und auch an der Stelle wo der Hirsch in den Bestand wechselte war nichts zu finden. Zwei Stunden nach dem Schuss war das Nachsuchengespann zur Stelle. Nach 90 Metern standen wir vor meinem Hirsch mit gutem Schuss.

Ich freute mich riesig. Klar hätte es ein stärkerer werden können. Aber ich war sowieso schon so froh, dass ich überhaupt einen Hirsch frei hatte. Mein erster Schaufler wird mir immer in Erinnerung bleiben. Ich bin Glücklich und mit mir Sultan, der Dackel des Försters.

Damschaufler:
------------------
Datum: 31. Oktober 2013
Uhrzeit: 07:00 Uhr
Gewicht: 58 Kg
Entfernung: 120 m
Flucht: 90 m
Waffe: Sabatti BBF, 8x57 IRS[/h]

Zur Brunft stand bei mir ein Hirsch auf dem Brunftplatz, den ich für noch zu jung eingeschätzt habe und hoffte ihn vielleicht in ein oder zwei Jahren nochmal zu Gesicht zu bekommen. Gestern dann lag dieser Hirsch auf der ersten Ansitzdrückjagd dieses Jahres auf der Strecke. Erlegt von einem PKW auf der Bundesstraße. Waidmannsgeheul

Anhang anzeigen 8903
Anhang anzeigen 8900

Anhang anzeigen 8904

Wenigstens gab es keinen Personenschaden!!!!

guter vorallem interessangter Hirsch, schade, aber die Trophäe ist nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Häng ihn auf. Er ist aus Deinem Revier - das zählt.

WmH R-M

2

2470

Guest
Schade um den Hirschen. Was man sieht, ist zu jung. Ich würd ihn trotzdem aufhängen. M

Doc via app

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Bei uns stirbt jedes Jahr in der Anfangszeit der Brunft immer mindestens ein guter Zukunftshirsch vom 4-6. Kopf auf der Bundesstraße, die durchs Revier geht. Es ist wie verhext und echt ärgerlich!

2

2470

Guest
Is schwierig weil man die Figur nicht sieht und die Schaufeln nur in schlechter Perspektive. Drehen oben noch nicht ein. Schwung fehlt. Max. Schaufelbreite noch nicht ganz oben im letzten Drittel. Rosenstöcke noch gut sichtbar. Ca. 6 würde ich tippen.

Doc via app

B

BayernFlo

Guest
Kräftiges Waidmannsheil Rhönjäger zum ersten Damhirsch!!! :thumbup:

Diese wochenende waren mijn jagdfreund und ich in der nahe von Berlin.
Schiesst er ein schauffler in der ansitz.

5-6er kopf
300WM, 180 grain TTSX
100 m
20m flucht.

BRNO

Ehr hat da abschussverplichtung bei der dammen.
Und der Schaufler sehen sie nicht so oft.

BRNO

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
594
Oben