Büffel Trophäenversand-Knallerpreise

Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.768
Was müsste man tun im die Trophäen selber aus dem Zoll zu bekommen um sie selber zum Präparator zu bringen.. 1300€ is da ja schon eher "happig". Im Vergleich zu 5h im Auto und 80€ Sprit.
da sammelt sich soviel Kleinkram an.
Die Zustellung zum Präp macht auf der Rechnung ab Frankfut nur 230.- netto aus.

Nur runterfahren um einen Büffel zu schießen für ein paar Fotos?
Meist ist es doch "once in a lifetime" und bleibt etwas besonderes im Jägerleben
Ist schon was anderes, als wenn man Böcke daheim im Dutzend erlegen kann und das Auskochen einem schon zuviel wird.
Aber geht ins Geld -ohne Frage.
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Naja die Trophäe macht das Erlebnis doch erst komplett und durch die Trophäe bzw. wenn ich mir meine Trophäen angucke ist die Erinnerung an das Erlebte doch viel Intensiver zumindest bei mir als wenn ich mir nur Fotos angucken würde geschweige eine Trophäe die ich nicht selbst erlegt habe.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Nur runterfahren um einen Büffel zu schießen für ein paar Fotos?

Nein, für das Jagderlebnis. Bei Cerviden verstehe ich es ja noch, aber bei den Bovidenarten sehen sich die Trophäen doch alle recht ähnlich. Ich würde daher lieber zwei Büffel schießen und keinen an der Wand haben als nur einen zu erlegen und mir den hinterher als Schulterpräparat an die Wand zu hängen. Abgesehen davon haben wir außer im Treppenhaus nur 2,60m Raumhöhe, was für ein Schulterpräparat etwas wenig ist und fürs Treppenhaus ragt es zu weit nach vorne.
 
Registriert
27 Okt 2020
Beiträge
2.147
Nein, für das Jagderlebnis. Bei Cerviden verstehe ich es ja noch, aber bei den Bovidenarten sehen sich die Trophäen doch alle recht ähnlich. Ich würde daher lieber zwei Büffel schießen und keinen an der Wand haben als nur einen zu erlegen und mir den hinterher als Schulterpräparat an die Wand zu hängen. Abgesehen davon haben wir außer im Treppenhaus nur 2,60m Raumhöhe, was für ein Schulterpräparat etwas wenig ist und fürs Treppenhaus ragt es zu weit nach vorne.
Ich will ausdrücklich nicht Dich provozieren! Nur generell laut gedacht…..



Aber wenn man so gar nichts davon daheim hat, dann ist es doch unterm Strich :

Nach Afrika fliegen, 2 Büffel abknallen und heimfliegen.

Macht das irgendwie Sinn? Ja man bringt Devisen ins Land, aber sonst?




Nur zum Verständnis, hier hängen auch Afrikatrophäen an der Wand…
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.441
Wie gesagt, ich hänge mir auch Trophäen auf. Bis der Büffel, der Grund für den Faden ist, als Präparat an der Wand hängt, sind 5000€ weg. Das kostet eine Jagdreise nach Polen auf Rothirsch incl Abschuss eines ordentlichen Hirsches. Das wäre es mir nicht wert. Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden. Abwegig finde ich es allerdings, die Jagd eines anderen danach zu beurteilen, was er danach mit den Trophäen macht. Ich finde eher die Leute komisch, die möglichst dicke und teure Trophäenträger schießen, um damit zu Hause anzugeben. Das sind im Ergebnis sowieso arme Würstchen, denn wenn man mit einer dicken Trophäe nur angeben will, dann gibt man das viele Geld dafür ja hauptsächlich für andere aus.

Ich fahre im Herbst auch nach Namibia und werde mir die Trophäen schicken lassen. Das kostet aber lange keine 5000€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
War mit einem Kunden in Ugarn. Hirsch schießen. Bzw. hab halt auch einen geschossen. Die haben ziemlich blöd geschaut, als ich sagte, das Geweih können die behalten.
Hab einen daheim hängen und Zweiter, wozu?

Hab sogar noch Geld dafür bekommen.

Robert
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.681
If you can´t ban it, tax it...

Der Kostentreiber in diesem Beispiel dürfte die Decke sein, die bringt ordentlich Gewicht und damit Kosten.
Der reine Schädel ist sicher auch nicht billig, wird auch bei 1500-2000 € liegen bis er zu Hause ist. Mit dieser Summe gehe ich in meine Planung für dieses Jahr...
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.178
da sammelt sich soviel Kleinkram an.
Die Zustellung zum Präp macht auf der Rechnung ab Frankfut nur 230.- netto aus.

Nur runterfahren um einen Büffel zu schießen für ein paar Fotos?
Meist ist es doch "once in a lifetime" und bleibt etwas besonderes im Jägerleben
Ist schon was anderes, als wenn man Böcke daheim im Dutzend erlegen kann und das Auskochen einem schon zuviel wird.
Aber geht ins Geld -ohne Frage.
schon klar, für 230,- fang ich auch garantiert kein Gejammer an.. klang für mich aber nach 1300 für den reinen Transport vom Zoll zum Präp. das hätte ich hinterfragt.
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.294
Ich will ausdrücklich nicht Dich provozieren! Nur generell laut gedacht…..



Aber wenn man so gar nichts davon daheim hat, dann ist es doch unterm Strich :

Nach Afrika fliegen, 2 Büffel abknallen und heimfliegen.

Macht das irgendwie Sinn? Ja man bringt Devisen ins Land, aber sonst?




Nur zum Verständnis, hier hängen auch Afrikatrophäen an der Wand…
Man hatte eine schöne Jagd und für mich persönlich zählt hauptsächlich das erlebte. Klar wäre eine ordentliche Trophäe das I Tüpfelchen aber ist mir immer absolut zweitrangig. Und für solche Preise würde ich auch nur ein paar Bilder vom erlegten Stück machen.
 
Registriert
15 Mai 2005
Beiträge
315
Es ist immer eine Abwägung. Den ersten Büffel würde ich importieren (wer weiß wann das rechtlich bzw. finanziell schwieriger gemacht wird). Ab dem zweiten würde ich dann wohl auch überlegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
328
Besucher gesamt
443
Oben