Büchsenmachersterben

Habe heute mit Vater während der Gräber-Rallye gesprochen. War auch über eine Woche nicht im Geschäft, mein Job hatte mich voll eingespannt.
Es ist heute aber auch schon ein Problem. Wir haben div. Bestellungen vorallem für Ersatzteile bei den sogenannten "Generalvertretern" offen. Das Interesse, hier dem Büma und seinen Kunden behilflich zu sein, ist gleich Null. Gleiches trauriges Bild auch bei der mun-Versorgung. Heute gelten Patronen wie die .338WinMag schon als Exoten. Nix lieferbar. Der Kunde ist natürlich enttäuscht und sauer. Wem kann man es verdenken.
Gleiches Bild bei Neuwaffen. Da kann man Anfragen schicken, was man will. Rückmeldungen gibt es fast keine.
Das im Gewerbe genügend Schlawiner unterwegs sind, ist so auch nicht verwunderlich. Ich persönlich vermisse sie auch, die "Alten" die uns im Großhandel bedienten. Ob sie nun von Miguel, Glasmacher, Schoof oder wie auch immer hießen. Die heute da sitzen, sind reine Kaufleute. Ohne "Sachverstand".

Martin

Eine Krankheit hat dieses Land allgemein! :16:
Viele,zuviele jammern auf zu hohem Niveau!
Fakt ist doch,dass es vielen von uns nicht mehr schnell genug geht und gleichzeitig der "Geiz ist Geil" Sabber aus dem Mund läuft!
Nur dies wird und will keiner so recht zugeben!
Habe ich eine kaputte Waschmaschiene und der Händler war bis Vorgestern nicht da,kauf ich bei dem nicht mehr!
Bestelle ich beim Büma Patronen und die sind nicht sofort lieferbar,ist der Büma für'n A****h!
Kaufe ich eine Blaser- Waffe und es tritt ein Fehler auf,wird dies natürlich erst in's Forum gestellt bevor die Waffe in Isny angekommen ist!
So könnte man dies endlos weiter schreiben!
Liebe Leute,unterstützt eure Einzelhändler in eurer Nähe und gebt ihnen die Chance es besser zu machen! :21:
Geht auf diese Leute zu und redet mit ihnen wenn etwas im argen liegt. Gerade diese Leute haben das Handwerk erlernt und nicht der Verkäufer bei "Frank und Monika" oder Saturn und so weiter! :11:
Unsere Waffen sollen 50 und mehr Jahre halten,aber alle 4 Jahre muss ein neues Auto her! Das passt alles nicht! :26:

FuchsjaegerJoe schrieb:
Wenn ich tigre`s Kommentar und der vieler Anderer und meine gemachten Erfahrungen addiere, so kommt leicht der Verdacht auf, dass 80-90% der Bixner, Schlawiner sein müssen! Sogar wenn der Neukauf einer Jagdwaffe ansteht, bemühen sie sich darum, den JJ die alten Ladenhüter anzudrehen statt eine seriöse Beratung abzuliefern und dem JJ eine seinen Wünschen entsprechendes Werkzeug zu beschaffen :16:

ich wollte mir im Frühjahr 2010 eine Neuwaffe kaufen, ein Freund der bei einem Büxer schafft sagte mir dann sie bekämen eine Testwaffe
rein die könnte ich für 700,00€ haben, ist alles mit Chefe geklärt der ist einverstanden, es war alles klar, das Gewehr kam, wurde von Chefe
eingeschossen und in den Laden gebracht mit der Bemerkung: die schiesst so gut, die geht für unter 895,00 nicht aus dem Haus,
auf die Nachfrage was denn jetzt mit der Absprache sei wurde gesagt die 895,00 wären jetzt der Preis, was am Telefon gesprochen worden wäre
sei egal und damit EOD!!!!

ich habe das Gewehr dann für 715,00 incl Versand und keine 150km zum Abholen verfahren gekauft

soviel zu diesem Thema

Gut,hätte ich gesagt,aber nur mit 2 oder 3 Schachteln Patronen dazu und im gleichem Atemzug wäre von mir der Satz gefallen:
Es gibt nicht's schlimmeres als Negativwerbung über Mund zu Mund Propaganda! :26:

715.- Euro + ca. 150 km mit Mittelklassewagen = etwa 75.- = 790.- Euro ca. gesamt!
100.- Euro gespart und was kosten die Patronen zu dieser Waffe? :26:

Aber es geht ja ums Prinzip und nichts anderes! :29:

Ich mach es eigentlich immer so wie vor ner Woche mit dem TV der nun neu kommen wird bzw kommen muss wegen Digital-TV bald.

1. Im Internet vorinformieren und zwar gründlich.
2. Zum Fachhändler vor Ort und das Anliegen vortragen, sprich was ich mit vorstelle.
3. Sofort danach - und vor seiner Beratung - so ehrlich sein zu sagen dass ich sein Angebot ebenfalls im Internet vergleichen werde mit dem Zusatz, dass ich mir wegen RUND 10 Prozent Differenz nicht ins Hemd machen werde, wenn Zusatzleistungen ins Spiel kommen auch gern mehr.
4. Entscheidet er dann ob er mich berät oder nicht.

Im Fall des Fernsehers verkauft er mir nun nicht nur diesen, sondern eine Sat-Schüssel und ne CI+-Karte fürs HD gleich mit. Und das für etwas mehr Geld als Medimax 300 Meter weiter oder das Internet - aber das Paket machts für mich. Und ich spar die drecks Kabelgebühren in Zukunft :27:

Hab erst einen Händler erlebt der so meinte "kein Interesse" - und da frag ich auch nie wieder nach.

Denke so ists ganz fair

Gruß Carras

Carrabas schrieb:
Ich mach es eigentlich immer so wie vor ner Woche mit dem TV der nun neu kommen wird bzw kommen muss wegen Digital-TV bald.

1. Im Internet vorinformieren und zwar gründlich.
2. Zum Fachhändler vor Ort und das Anliegen vortragen, sprich was ich mit vorstelle.
3. Sofort danach - und vor seiner Beratung - so ehrlich sein zu sagen dass ich sein Angebot ebenfalls im Internet vergleichen werde mit dem Zusatz, dass ich mir wegen RUND 10 Prozent Differenz nicht ins Hemd machen werde, wenn Zusatzleistungen ins Spiel kommen auch gern mehr.
4. Entscheidet er dann ob er mich berät oder nicht.

Im Fall des Fernsehers verkauft er mir nun nicht nur diesen, sondern eine Sat-Schüssel und ne CI+-Karte fürs HD gleich mit. Und das für etwas mehr Geld als Medimax 300 Meter weiter oder das Internet - aber das Paket machts für mich. Und ich spar die drecks Kabelgebühren in Zukunft :27:

Hab erst einen Händler erlebt der so meinte "kein Interesse" - und da frag ich auch nie wieder nach.

Denke so ists ganz fair

Gruß Carras

Der wird u.Ust. auch noch liefern,aufstellen und einstellen und wenn was dran ist kommt er evtl. auch noch nach Geschäftsschluss!
Bei Medimax musste mitnehmen,aufstellen,einstellen,Müll entsorgen und wenn was dran ist haste nur Lauferrei! Aber die ist ja gesund! :26: :31:

Jap, das gehört soweit alles dazu. Hatte ihn um nen Komplettangebot gebeten mit dem er leben kann und zugesagt.
Für die drei Sachen und Service will er knapp 170 Euro mehr als Internet etc - und da feilsch ich dann net mehr sondern sag Ja. Dafür hab ich auch wieder 10 Jahre Ruhe mitm Fernseher hoffe ich :25:

Gruß Carras

Sportfossil schrieb:
Gut,hätte ich gesagt,aber nur mit 2 oder 3 Schachteln Patronen dazu und im gleichem Atemzug wäre von mir der Satz gefallen:
Es gibt nicht's schlimmeres als Negativwerbung über Mund zu Mund Propaganda! :26:

715.- Euro + ca. 150 km mit Mittelklassewagen = etwa 75.- = 790.- Euro ca. gesamt!

irgendwas ist da missverstanden worden: der Händler wollte dann auf einmal 895,00 dafür haben statt wie vorher vereinbart 700,00.
auf die 700,00 wären die Fahrtkosten gekommen

baer42 schrieb:
Sportfossil schrieb:

irgendwas ist da missverstanden worden: der Händler wollte dann auf einmal 895,00 dafür haben statt wie vorher vereinbart 700,00.
auf die 700,00 wären die Fahrtkosten gekommen

Das wäre für mich eine "sportliche" Herausforderung gewesen mit dem Büma zu feilschen und ihm klar zu machen das er sich auf Dauer selber ins Knie schießt! :26:

Eine Krankheit hat dieses Land allgemein!
Viele,zuviele jammern auf zu hohem Niveau!

Stimmt schon, da hast du recht. Letztens hat mich ein Kunde gefragt, wie´s den geht. Und ich hab gemeint, das es mir im Grunde gut geht. So ist´s ja auch. Bin einigermassen gesund, hab nen Job der halbwegs was abwirft und ne Familie. Ich sehe auch sehr viele, ja zu viele, denen es noch besser geht und die nur jammern.
Aber ich kann ehrlich schon einige der Endverbraucher im Waffengewerbe verstehene. Das was teilwiese bei uns läuft, hat mit normalen Lieferzeiten nichts zu tun. Teilweise warteten wir auf Artikel Jahre, bis die kamen. Sowas kann man keinem Kunden mehr zumuten. Und um so dicker die Kataloge werden, um so mehr die Werbung in den Helfteln wird, um so weniger kann ich mich auch darauf verlassen, dass man die Ware auch wirklich bekommt.
Auch die Preisentwicklung der letzten Jahre ist nicht mehr evrmittelbar. Hab ich vor knapp 15 jahren für ein Scharfschützenglas von S&B 1850.- DM bezahlt, muss man heute gute 2000.,-€ löhnen. Vorallem bei Jagdmun aus deutschen Landen ist´s noch extremer.
Unsere Waffen sollen 50 und mehr Jahre halten,aber alle 4 Jahre muss ein neues Auto her! Das passt alles nicht!

Mein Audi ist Baujahr 1991, der sollte, wenns nach mir gehen würde, noch gut 30 Jahre halten. :12:

Martin

Carrabas schrieb:

War mit meiner 87jährigen Mutter im Blödmarkt in Wetzlar, um einen DVD-HD Rekorder zu kaufen. Wir machten wohl beide auf den Verkäufer nicht den gewieftesten Eindruck, was Mediatechnik anbelangt. Da wollte mir doch glatt der Verkäufer weismachen, wir müssten komplett wechseln weil analog, auch auf dem Kabel, 2011 abgeschaltet würde.
Ich habe mir den Filialleiter gegriffen und ihm das erzählt, bin unter Absingen häßlicher Lieder aus dem Laden gezogen.

Es geht doch darum das man ein gutes Gefühl haben möchte wenn man sein Geld für etwas ausgibt was einem Spaß macht :27:

es geht nicht um 5-10% Mehrpreis, und auch nicht um eine vertretbare Verzögerung der Ware. Es geht um EHRLICHKEIT !!!!!!!

Das vermisse ich leider oftmals und das nicht nur bei Büxern. Meine Erfahrungen sind leider etwas negativ eingefärbt.

Wenn man mir eine Waffe für 700 anbietet und es nachher heisst die kostet 895 weil sie so gut schiesst, dann ist der Umkehrschluß: ich verkaufe eine schlechte Waffe für 700 Euro bewußt !! Und schlimmer noch meine Aussage über 700 ist mir gleichgültig.
Ich hätte mich ins Auto gesetzt und hätte die Waffe für 700 Euro eingefordert denn ein Kaufmann muß eine mündliche Zusage einhalten.

Gruß tigre

Es liegt vielleicht auch an gewissen merkantilen Einstellung zum Beruf.

Wer eine handwerklich saubere Arbeit auf einem Block zsammenkritzelt
und nach fünfmaligen "Einschießen" weil der Kunde immer noch nix trifft
das auch noch umsonst macht und seine Zeit vertrödelt, die Patronen
kulanterweise herschenkt und dann, wenn z,B. 1150 € rauskommen sagt:
"Naja - sagen wir Tausend" , der ist am eigenen Niedergang schuld.

Wenn zuhause das Klo verstopft ist, bekommt man eine andere Rechnung
aber da dreht es sich auch nur um Kacke. :25:

Sir Henry schrieb:
Wer eine handwerklich saubere Arbeit auf einem Block zsammenkritzelt
und nach fünfmaligen "Einschießen" weil der Kunde immer noch nix trifft
das auch noch umsonst macht und seine Zeit vertrödelt, die Patronen
kulanterweise herschenkt und dann, wenn z,B. 1150 € rauskommen sagt:
"Naja - sagen wir Tausend" , der ist am eigenen Niedergang schuld.

Aber die Aussage :"Naja - sagen wir Tausend" nach der ganzen Arbeit wollen doch viele hören.
Wenn der BüMa nicht mehr da ist, gehen wir halt zum anderen...

6.5 Grendel schrieb:
Jo, das glaube ich wohl, so behandelt er die Leute auch.

@Grendel,

warst du jemals da?
Ich hätte da Anderes zu berichten.
Es ist schon merkwürdig das Du dich immer zu Themen/Personen auslässt von denen du überhaupt keine Ahnung hast.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
666
Oben