Büchsenmachersterben

P.O.Ackley schrieb:
@DWM1915,

da muss man dir leider recht geben. Mein Vater erzählt immer, als man Anfang der 70er zusammensaß, unter den BüMas und Händlern, und zum damaligen Waffengesetzentwurf diskutierte, hatten die meißten nur Angst, das ihnen irgendwelche Felle davon schwimmen würden. Man hat sich dann "geeinigt", fast jeden Dreck, erlaubnispflichtig zu machen. Es gab sogar Bestrebungen sogar Luftdruckwaffen WBK-pflichtig zu machen. Wohlgemerkt, wie sprechen hier von waffenhandelnden Gewerbe und nicht von irgendwelchen Bürokraten. Und was hat man dann danach gewonnen? Mein Vater weiß noch. Monate lang hat man Waffen auf Deko oder Salut umgebaut, in alte Feuerstutzen Hornetfutterläufe eingezogen, um die Dinger doch noch verkäuflich zu kriegen. Das hat sich dann aber wieder normalisiert und ein "normaler" Waffenverkauf, mit EWB natürlich, war selbst bis Ende der 90er noch möglich.
Heute beginnt man mit der selben geheimen Verhandlungstaktik wie damals. Man freundet sich mit A******* an und zeigt keine Anstalten auch nur im geringsten besorgt zu sein, als Verband, was da für Dinge noch auf uns warten.
Bei einer Waffensteuer, in den immer wieder vorgebrachten Dimmensionen, wird es alleine bei den Sportschützen auf den Schlag 90% Aufgaben geben. Haben ja heute schon die meißten die Nase voll. Erst am Samstag war ein ehemaliger Kollege bei meinem Vater und hat alle seine Waffen abgegeben. Und dieses Spiel setzt sich täglich fort.

Martin

Die Jagd und das Schießen wird wieder etwas für Gutbetuchte. :16:

Jagen und Ausrüstung kaufen wollen/können sind zwei paar Stiefel.
Jagen kann mit allem was schießt und trifft.
Von Leuten wie mir könnte echt kein Büma leben.
Geschosse und Pulver sind noch das meiste an Bedarf,
von einem gelegentlich neuen Gewehrfutteral, Mückenmitteln
und Taschenwärmern abgesehen.
Ich wüsste nicht was ich echt dringend bräuchte um (noch) besser jagen zu können.

Stellmacher, Büttner, Küfer, Drechsler, Schmiede, Hebammen, Bader, Sauschneider, Schriftsetzer, Polsterer, Sattler usw.
alles aussterbend oder schon ausgestorben. Mitunter können sich die letzten ihrer Art noch etwas halten

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Hebammen ???? :shock:

Nur weils eventuell bei dir schon etwas her ist ...... :shock: :shock:

Wenn man eine bestimmte Berufsgruppe selbst nicht (mehr) braucht, heißt das nicht, das es den Beruf nicht mehr gibt oder das er ausstirbt ...... :12: :12:
:31:

Übrigens die Hebammenschülerinnen hier am Klinikum sehen auch zumeist noch recht munter aus ...... :12: :26:

Naja, und der Bader nennt sich heutzutag eben Coiffeur...... :21:
....welchen man bei uns in der Gegend aber trotzdem noch als Bader bezeichnet ...... :12:

Waihei und Gruß

Kastljaga

6.5 Grendel schrieb:
michik007 schrieb:
cast schrieb:
Das bezahlst du dann aber auch. Hatten wir schon.

Ja und? Geiz ist halt Geil....?
Ich fahr auch Mercedes.... Scheißk(n)arre?
Und bald kommt noch ne R8 und ein Aston Martin.

Glückwunsch, was kommt denn zuerst, R8 oder der Brite. BTW mit beiden kommst du im Gelände nicht weit ... :12:

Zuerst die R8 (zwei Wochen) und dann der Brite.
Und fürs Gelände muss der ML 450CDI herhalten.

michik007 schrieb:
Glückwunsch, was kommt denn zuerst, R8 oder der Brite. BTW mit beiden kommst du im Gelände nicht weit ... :12:

Zuerst die R8 (zwei Wochen) und dann der Brite.
Und fürs Gelände muss der ML 450CDI herhalten.

ich hoffe beim Aston Martin fiel deine Wahl auf den DB9 oder den DBS, weil 8te hast du ja schon beim R8 :26:

Insgesamt eine gute Wahl, wobei ich mir den R8 geschenkt hätte.

Viel Spaß damit.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Möglich. Ich finds trotzdem peinlich, wenn man in jedem 3. Beitrag völlig fern des Themas unbedingt raushängen lassen muss, was für einen tollen Hobel man fährt.

Hablitzl schrieb:
Möglich. Ich finds trotzdem peinlich, wenn man in jedem 3. Beitrag völlig fern des Themas unbedingt raushängen lassen muss, was für einen tollen Hobel man fährt.

Warum peinlich? Ein Kfz sagt heute nicht mehr allzu viel über die finanzielle Potenz des Besitzers aus. Ein fetter Schlitten bedeutet nur, dass einer sich zugetraut hat, die Finanzierungs- oder Leasingraten über die Vertragslaufzeit aufzubringen und dass ein anderer ihm das geglaubt hat. So what?

WH, Bo

boris0815 schrieb:
Hablitzl schrieb:

Warum peinlich? Ein Kfz sagt heute nicht mehr allzu viel über die finanzielle Potenz des Besitzers aus. Ein fetter Schlitten bedeutet nur, dass einer sich zugetraut hat, die Finanzierungs- oder Leasingraten über die Vertragslaufzeit aufzubringen und dass ein anderer ihm das geglaubt hat. So what?

WH, Bo

Das stimmt zu 100%! Bei Michi007 ist das aber ein wenig anders, er kann sich die Hobel leisten. Ob man das in einem Jagdforum kommunizieren sollte, das steht (für deutsche Verhältnisse) auf einem anderen Blatt. Ich gönne allen Leute ihre tollen Autos. Das Problem in Deutschland ist halt, dass man heucheln muß, man wäre arm, auch wenn man Kohle bis zum Abwinken hat. Man zeigt am besten gar nicht, was man hat und redet am besten auch nicht darüber. Es ist halt der Neid oder die Mißgunst, die bei uns weit verbreitet ist nach dem Motto: ich kann mir so eine Karre nicht leisten, also darf auch ein anderer sie sich nicht leisten (können/dürfen). Und darüber zu reden, dass man so einen Schlitten hat oder bekommt ist eher peinlich. Frage ist halt nur warum. Er kanns nunmal, viele andere aber nicht. Es ist halt so im Leben. Einer ist super erfolgreich bei Frauen, viel andere nicht. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

G

Gelöschtes Mitglied 5886

Guest
Hier geht's nicht um Neid oder dass einer so tun soll, als sei er arm.
Es geht um das peinliche Gehabe, völlig aus dem Zusammenhang einen auf dicke Hose zu machen.
Ist ungefähr genau das gleiche, wenn ich in einem Tröd über Jagdmesser von den dicken Möpsen meiner Frau anfangen würde, nur um es irgendwie loszuwerden.

A

anonym

Guest
Das stimmt zu 100%! Bei Michi007 ist das aber ein wenig anders, er kann sich die Hobel leisten. Ob man das in einem Jagdforum kommunizieren sollte, das steht (für deutsche Verhältnisse) auf einem anderen Blatt. Ich gönne allen Leute ihre tollen Autos. Das Problem in Deutschland ist halt, dass man heucheln muß, man wäre arm, auch wenn man Kohle bis zum Abwinken hat. Man zeigt am besten gar nicht, was man hat und redet am besten auch nicht darüber. Es ist halt der Neid oder die Mißgunst, die bei uns weit verbreitet ist nach dem Motto: ich kann mir so eine Karre nicht leisten, also darf auch ein anderer sie sich nicht leisten (können/dürfen). Und darüber zu reden, dass man so einen Schlitten hat oder bekommt ist eher peinlich. Frage ist halt nur warum. Er kanns nunmal, viele andere aber nicht. Es ist halt so im Leben. Einer ist super erfolgreich bei Frauen, viel andere nicht. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Dieter Bohlen hat es mal so schön formuliert:
"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt."

Grüße

K. Bell

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
594