Dieses Urteil kommt oft zustande wenn Fahrer von modernen, schnellen Straßenmotorrädern Enduros testen. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Ich kenne aber das Fahrwerk der Honda CRF 250 L nicht, vielleicht ist es überdurchschnittlich weich.
Der Trick bei Enduros ist es, den üppigen Federweg möglichst vollständig zu nutzen. So weich wie möglich um den Fahrer zu schonen, so hart wie nötig um Durchschläge zu verhindern. Klar dass dabei eine starke Progression hilft einen breiten Bereich an Geländeprofilen abzudecken. Dass dich so ein Gefährt wie eine Sänfte über einen Feldweg trägt ist exakt der Wunsch. Dass die Dinger satt eintauchen wenn man kräftig bremst liegt in der Natur der Sache, das ist auch bei meiner ollen LC4 so, die ein auch nach heutigen Maßstäben sehr gutes Fahrwerk hat.
PS Diese Honda CRF 250 L gefällt mir außerordentlich gut!