Büchse für angehenden Jungjäger ?

A

anonym

Guest
Achte nur darauf das sie einen Direktabzug oder auch Rückstecher hat. Mit einem deutschen Stecher schieße ich persönlich vom Ansitz sehr gerne. Für den Jungjäger als erstes Gewehr nicht zu empfehlen. 7x64 Brenneke!! Wie diese hier.....

http://egun.de/market/item.php?id=5280429
Und warum wird dann eine Waffe mit Deutschem Stecher empfohlen ?

Deutscher Stecher ist eine ständige Gefahrenquelle für den Anfänger . Deswegen Finger weg .
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Hi,

wenn du ein begrentztes Budget hast, kaufe in jedem Fall was gutes gebrauchtes. ...

Wie erkennt denn der angehende JJ etwas "gutes gebrauchtes"? Vll. indem beim Angebot gleich "für Jungjäger" draufsteht?:no:

Wie gesagt: Als erfahrener Jäger hat man zumeist ausreichend Erfahrung um eine zerschossene Büchse von einer guten auseinanderzukennen. Der JJ hat die nicht!
Während es beim Repetierer noch halbwegs leicht ist, sich die notwendige Fachkenntnis anzueignen ist das bei einer KLB, Drilling, Flinte usf. schon wesentlich schwieriger.
Ohne ein Gewehr ausführlich Probeschießen zu können würde ich mir sowieso keines kaufen. Ein BüMa ermöglicht einem sowas normalerweise. Von Privat ist es da meistens schwieriger. Es gibt kaum jemanden der einem da im Revier ein, zwei Probeschüsse machen lässt (was immer noch zu wenig ist)!

Daher nochmal die Frage: Wie soll ein JJ entscheiden können, ob der Kauf ein Schnäppchen oder ein Reinfall wird?!?

Ich bitte diese Frage zu Beantworten bevor man weiterhin unreflektiert Gebrauchtwaffen und -gläser als das Einzig wahre anpreist.


Waidmannsdank Maresi
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Na ja, da hast du recht, das ist für einen Jungjäger häufig schwer einzuschätzen. Am besten ist natürlich immer selber testen oder mit einem erfahrenen Jäger zusammen eine auszusuchen und dann auch um seine Meinung fragen. Als Tipp: Wenn kein guter Büma in der Nähe, dann z.B. bei Waffen Beer oder Schrum online eine gebrauchte bestellen. Dann kannst du sie dir 14 Tage anschauen und testen und wenn sie dir nicht gefällt wieder zurück schicken. Gibt leider auch viele Händler die einem den alten scheixxx für viel Kohle andrehen wollen. Da kommt der unbeleckte Jungjäger häufig auch richtig. Bei den gebrauchten gibt es jedoch Modelle bei den du wenig falsch machen kannst. Die SR 20 ist so eine z.B.

Eine Haenel führt ein freund von mir. Der hatte schon häufiger zuführprobleme (30-06). Mir gefällt sie aber hauptsächlich von der Optik und Materialgüte überhaupt nicht. Das fängt beim Kunststoffmagazin an, dann die billige Plastikentriegelung fürs Magazin, Kunststoffkimmen und Kornsockel, Oberflächenvergütung wie beim Sturmgewehr. Gut finde ich den Abzug, der steht wirklich sehr gut. Der Schaft gefällt mir optisch auch nicht. Ich finde sie für das was geboten wird zu teuer. Für € 600,00 ok, aber nicht für € 1.000,00 plus. Die seitliche Abzugssicherung mag ich auch nicht, da gibt es viel bessere Lösungen (dann lieber eine Ruger mit Schlagbolzensicherung). Aber ist ja alles Geschmacksache. ich kauf mir für um die € 1.000,00 lieber eine gebrauchte Sauer 80/90. Ich glaube wir brauchen die beiden nicht vergleichen. Kumpel von mir hat vor 2 Wochen eine neuwertige Sauer 90 in .300 Weatherby mit EAW Unterteilen, in der Luxusvariante für € 930,00 gekauft;-).

Beste Grüße
sitatunga

p.s. ok klar DS nicht für den Jungjäger, die mauser 2000 gibt es aber auch mit Direktabzug, also einfach suchen, kommt immer mal eine gute gebrauchte

p.p.s auf Anhieb gleich eine sehr gute Steyer gefunden. Hinfahren oder bestellen, testen und dann behalten oder wieder zurück......

http://www.waffen-schrum.de/shop/de/Repetierbuechse-STEYR-M-Luxus-i-A-KAL-30-06.html
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Daher nochmal die Frage: Wie soll ein JJ entscheiden können, ob der Kauf ein Schnäppchen oder ein Reinfall wird?!?

Ich bitte diese Frage zu Beantworten bevor man weiterhin unreflektiert Gebrauchtwaffen und -gläser als das Einzig wahre anpreist.


Waidmannsdank Maresi

drei Möglichkeiten, um an gebrauchte Jagdwaffen zu kommen:

- privat über eine Auktionsplattform oder sonstige Internetangebote diverser Waffenhändler
- privat vom Max Mustermann nebenan... vor Ort oder im näheren / weiteren Umkreis
- Händler / Büchsenamcher des geringsten Misstrauens vor Ort oder näherem / weiteren Umkreis.

Auktionsplattfpormen bieten Spiel, Spaß und Spannung in einem, wenn man die Katze im Sack kaufen will.

Der Kauf von privat bietet in jedem Fall, wenn man keinen Aufwand scheut, die Möglichkeit zum vorherigen beglupschen, begrapschen und beschießen.

Der Kauf vom Händler / Büchsenmacher bietet selbiges ebenso.
Irgendein Schießstand ist immer in der Nähe oder Umgebung.

Ok, damit wäre die erste Hürde schon genommen.

Wenn man mit dem Objekt seiner Begierde am Schießstand klar kommt, ferner optisch Zufriedenheit erlangt, ist man schon dabei.
Wenn die Knarre schießt, das ZF brauchbar erscheint, dann weiss man: das ist es.. passt.
Wenn jedoch die Knarre schon optisch den Eindruck einer Revierschlampe erweckt, dann lässt man eben desser die Finger davon.

Das Kaliber: sich in der Jägerschaft umhören, was zum Wild und zum kommenden Revier passt.
Daran kann man sich ausrichten und orientieren (ich führe eine 7x57, weil ich das so wollte.. Die Wahl habe ich niemals bereut!).
Wenn man sich ein wenig durchs www liest, kann man für sich selbst abwägen, was passt.,
Es muss keinesfalls nicht immer das 30-06 Jungjägerkaliber für alles sein :no:

Zu Zieloptiken:

bei Gebrauchtwaffen ältere Bauart würde ich bezüglich der Optik ausschließlich Wert auf eine der großen Drei legen.

Ein Leuchtpunkt ist heute state of the art. Ohne möcht ich nicht jagen gehen. Technische Vorteile nutzen zu können, ist vorteilhaft.

Zum Preis:

vorheriges Beobachten von Verkaufspreisen in Onlineplattformen ist selbstredend ratsam!

Und zu guter Letzt: es gibt immer irgendwo einen, der sich ein wenig mit Waffen und Zieloptiken aus kennt und einem beratend zur Seite stehen kann.

Der Kaufpreis, ist meist Verhandlungssache und wenn man die mittleren Preise kennt, richtet man sich daran aus.

Die persönliche Schmerzgrenze ist da oftmals recht variabel ;)

Selbstredend besitzt mein Geschreibsel keinen Anspruch auf Gemeingültigkeit :)
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
hier ist eine Mauser 2000 vom Händler mit Direktabzug.

http://www.vdb-waffen.de/de/gebrauc...g86nt/h80a1nzx.html?s=1&s_t=mauser 2000&o=neu

hier ein neues ZF drauf und glücklich werden. Kumpel hat von mir auch eine und die geht wie ein Messer

20760443ei.jpg
 
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.759
Wurde schon Tikka T3 genannt? Gibt es auch für ca. 1000€. Sehr präzise und europäische Wurzeln. Also keine Ersatzteilprobleme. Nur relativ wenig spezifisches Zubehör, wenig Tuningteile... Beim 3-12x56er Meopta Glas auf R1r achten, also das zweite kleine "r". Die haben den überarbeiteten Leuchtpunkt und das sieht man! Top-Glas in der oberen Mittelklasse...
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Ich habe noch eine ernstgemeinte Frage: Warum sind eigentlich so viel sehr gute Gebrauchte auf dem Markt? Wenn die wirklich so toll sind (und besser als die meisten neuen), dann verkauf ich doch sowas nicht (zumal meistens weit unter Neupreis). Oder sind das alles Jäger, die das Hobby aufgeben oder zu alt sind?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...Oder sind das alles Jäger, die das Hobby aufgeben oder zu alt sind?
vielleicht auch ein Großteil Erben, die mit Jagdwaffen mangels Bedürfnis Probleme am Hals haben.

Preiswert verkaufen ist dann immer noch die bessere Option, als sein Erbe dem Staat zur erstattungslosen Zerstörung zu überlassen
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
vielleicht auch ein Großteil Erben, die mit Jagdwaffen mangels Bedürfnis Probleme am Hals haben.

Preiswert verkaufen ist dann immer noch die bessere Option, als sein Erbe dem Staat zur erstattungslosen Zerstörung zu überlassen



Oder es sind zahlungskräftige Jäger die öfter mal etwas neues wollen und die alte Plempe günstig verhökern.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe noch eine ernstgemeinte Frage: Warum sind eigentlich so viel sehr gute Gebrauchte auf dem Markt? Wenn die wirklich so toll sind (und besser als die meisten neuen), dann verkauf ich doch sowas nicht (zumal meistens weit unter Neupreis). Oder sind das alles Jäger, die das Hobby aufgeben oder zu alt sind?
Ich frage mich eher weshalb so wenig von den "schlechten" Billigteilen auf dem Gebrauchtmarkt sind.
Vom geringen Wertverlust ganz zu schweigen. Meine habe ich mal gebraucht bei Egun gesehen, die ging teurer weg als mein Neupreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Man kann Waffen auch einfach benutzen, da muss man nicht Unmengen an Zubehör und Tuning dranschrauben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
472
Oben