Büchse für angehenden Jungjäger ?

Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Habe auch schon nach ihr gesucht. 1100 ist jetzt wirklich wenig. Bonus wäre ich schon bereit bei dem BM zu bezahlen, weil ich mir auch was von ihm verspreche. Aber 2200 ist halt schon etwas stramm. Im Netz tatsächlich so um die 1600-1900.
Kaliber übrigens 7x64 und Glas 52 nicht 50.
Für 30% mehr gibt's halt eine neue Rössler oder M12 etc in neu mit neuem Markenglas der mittleren Preisklasse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.014
Das tat er bißweilen in 8x68 bei der 80, aber wer kauft als erste Büchse eine 8x68?
Außerdem passiert es nicht nach jedem Schuss.
Sauer kann da helfen.
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Es ist nun doch etwas anderes geworden. Nachdem ich mich entschieden hatte ist dann noch eine Sauer 80 für 1200 mit nem 56er Zeiss Glas bei Egun weggegangen.
Naja. So ist es eine neue 202 in. 308 geworden. Glas ist ein 50er Minox auf Henneberger. 300 mehr als die erste Sauer 80..

Vielleicht wird es später mal eine geben. Die Sauer 90 rückt ja altersmäßig nach..
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Meine Erfahrung ist die, wenn du dir Zeit lässt und suchst, du findest du auch was gutes zu einem guten Preis.

Meine Mauser 66 in 7x64 inklusive SM und Kahles CSX 3-12x56 mit LP hat mich beim Händler 1.3 gekostet. Die Voere auch in 7x64 ebenfalls SM und gleiches Glas 1.1

Ein Zeiss mit 30 Jahren Garantie wäre mir 300€ mehr wert.

Gruß
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
@perkeo: sag mal hast du die Tigr-9 oder das SVDK?????

Wie präzise ist die? Meine Molot Vepr Super war wie eine Gießkanne!!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
@perkeo: sag mal hast du die Tigr-9 oder das SVDK?????

Wie präzise ist die? Meine Molot Vepr Super war wie eine Gießkanne!!


Ich habe nur einen DWM 9,3x62 und kenne die 9,3x64 nur vom Schießstand ( Mauser System )in Verbindung mit den Bernaul :http://www.arms24.com/Munition/B-uu...:49147.html?XTCsid=icud5fdc1jdr3fmekojfgk2g12

Die Patrone schießt paar cm tiefer als Westware, aber das ist nur eine Einstellungssache.

Für unsere Breitengrade ist die nicht nötig, ist mehr zur Gaudi.

WMH

Gerhard
 
A

anonym

Guest
Als erste Waffe keine Gebrauchte (es sei denn DU kennst die Geschichte der Waffe, damit hat Opa schon gejagd ...) , die erste sollte ne Neue sein. HOWA 308 in Holz, oder Plastik, oder "Plastik und Tarn" (nee als JJ nicht wirklich). Gabs auf der Messe zum guten Komplettpreis.
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Als erste Waffe keine Gebrauchte (es sei denn DU kennst die Geschichte der Waffe, damit hat Opa schon gejagd ...) , die erste sollte ne Neue sein. HOWA 308 in Holz, oder Plastik, oder "Plastik und Tarn" (nee als JJ nicht wirklich). Gabs auf der Messe zum guten Komplettpreis.

Die Linie bin ich auch gefahren. Günstige neue Büchs, ordenliches Glas drauf und glücklich werden. Z.B.
Howa 1500! Browning X-bolt! Savage Axis oder ne Ruger American für die ganz großen Sparfüchse.
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Wieso sollte man sich als JJ diese billig Wummen kaufen, die sonst keiner haben will? Ach ja, um dann zweimal zu kaufen [emoji23]

Wer neu kauft, zahlt 50% mehr. Wieso sollte ein JJ über extra viel Geld verfügen?

Also gebrauchte gibt es wie Sand am Meer. Wenn die von einem Händler kommt, darf man Sie bei Fehlkauf sogar zurück geben! Das erlaubt Egon meist nicht!

Also JJ würde ich eine gebrauchte nehmen, mit guter- sehr guter Optik, SM oder Weaver/Pica zum selbst drauf basteln und eine Büchse die Funktional ist und mit der man sich wohl fühlt. Prinzipiell schießen alle Büchsen gerade aus! 1.500 wäre Obergrenze.

Gruß [emoji12]
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hast du so eine "billige" Waffe schon mal geschossen? Oder plapperst du nur Stammtischparolen nach?

Ich kenne einige die eine solche Waffe führen und hoch zufrieden sind. Wenn man es genau nimmt, kenne ich sogar mehr Jäger, die eine solche Waffe im Schrank haben als welche die Blaser führen. (auch wenn ich gegen letztere (Jäger) sicher nichts habe). Kaufen würde ich sie mir im Moment niemals, auch wenn es nicht am fehlenden Geld liegt.
 

8-)

Registriert
24 Mrz 2011
Beiträge
436
Geschossen noch nicht, bis auf die CZ ZKK und die ist ja auch billig. Allerdings hab ich eben schon schlechte Erfahrungen mit Plastik gemacht und viele der günstigen haben meist Plastik Magazine....

Und nein, die Preistreiberei von BlaSauMa mach ich auch nicht mit ;)

Aber Versuch macht kluch, jeder JJ macht seine eigenen Erfahrungen ;)
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Ich halte zwar nicht viel von dem Amikrempel, aber die Remington 700 ist mit Sicherheit mit den deutschen Einstiegsrep. zu vergleichen.


WMH

Gerhard
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
522
Oben