Büchse für angehenden Jungjäger ?

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

servus

..wo ich gerade interessiert mitlese..



aha.. Bislang hatte ich beim Verstellen des Absehens noch nie das wirkliche Gefühl, dass die Absehenmitte vom Leuchtpunkt abweicht.

Also bei meinen LP Zieloptiken ist es nicht so, dass der Leuchtpunkt nicht mit der Absehenmitte harmoniert und einer Verstellung nicht folgt.


Wieso, gibt´s heute noch Zieloptiken mit NICHTzentriertem Absehen???
Oder reden wir aneinader vorbei? :what::unbelievable:

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ach ne , ist klar .......:roll:

Ich stelle fest , dass Du Wasser predigst aber Wein såufst ........

Ist das so?

Glaubst Du denn allen Ernstes, ich lasse meine 7x57 (Bj. 2008) mit fr.Stecher im Schrank stehen, nur weil sie einen Rückstecher hat?

Träum weiter, von weissen Mäusen :lol:

Die Knarre ist mit eine meiner Besten!

Je einfacher eine Waffe zu bedienen ist , desto sicherer ist sie für den Bediener .
da gebe ich Dir recht.. "Automatik für alle ! "

Stecher , ob nun französisch , englisch , deutsch oder was weiss ich gehören in die Tonne .
stelle klar, dass das Deine persönliche Ansicht und Du unfähig bist, mit solchen Waffen sicher zu hantieren.

Dann sind wir schon da :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Hallo,

Wieso, gibt´s heute noch Zieloptiken mit NICHTzentriertem Absehen???
Das kann ich Dir nicht sagen.. sorry.
Ich kann auch nicht sagen, in welchem Verhältnis solche Zieloptiken zu zentrierten Absehen stehen und ob es für NICHTzentrierte Absehen den riesengroßen Markt gibt...

Ich besitze so etwas nicht (wissentlich). Habe auch noch nie darüber nachgedacht.. weil keine Notwendigkeit

Oder reden wir aneinader vorbei? :what::unbelievable:

Grüße
Sirius
Vermutlich, denn ich habe Dich so verstanden, als dass der Leuuchtpunkt auf die Linsenmitte projeziert werden würde... und das Absehen unabhängig davon verstellt wird.

Wie anders ist Deine Aussage bezüglich Krankschüssen denn sonst zu verstehen :what:

Also, noch einmal: bei allen meinen Zieloptiken geht der Leuchtpunkt mitsamt der Absehenmitte in jeden gewünschten Verstellbereich mit.

Ich zitiere hierzu einen Hersteller, gefunden im www:

"
Besonderheiten des Fiberdot Leuchtabsehen
Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei dem Leuchtpunkt um einen echten Glasfaserleuchtpunkt. Das Licht wird also mittels eines Glasfaserstranges zum Mittelpunkt des Absehens geleitet.

Vorteile von Absehen mit Glasfaser Leuchtpunkt:

  1. Das Licht befindet sich ausschließlich in dem Glasfaserstrang, und kann somit nicht zu unerwünschten Neben- und Überblendeffekten führen.
  2. Der Leuchtpunkt ist extrem klein (geringstmögliche Zielabdeckung)
  3. Bei starker Dimmung wird der Leuchtpunkt nicht nur dunkler sondern auch feiner, da sich das Licht auf das Zentrum des Lichtwellenleiters konzentriert.
  4. Bei Vollleistung wird das Licht nahezu verlustfrei von der Lichtquelle ins Zentrum des Absehens geleitet. Der Leuchtpunkt-Lichtwellenleiter ist voll ausgeleuchtet und somit tageslicht- und gegenlichttauglich. "

Zitat Ende
 
A

anonym

Guest
gipfzipfla , vielleicht solltest du mal über den Tellerrand sehen .

Die Welt hat sich weiterentwickelt und würden diese merkwürdigen Teile der state of art sein , würde es sie noch immer flächendeckend geben . Gibt es aber nicht .:biggrin:

Und für einen jagdlichen Anfänger ist eine einfach zu bedienende Waffe immer vorzuziehen , damit durch dauernde Handhabung die Sicherheit in Fleisch und Blut übergeht .
Und bislang gab es mehr Stecherunfälle als mit direktem Abzug . Einfach mal die Sufu nutzen , auch wenn sie nicht besonders ist .
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Vermutlich, denn ich habe Dich so verstanden, als dass der Leuuchtpunkt auf die Linsenmitte projeziert werden würde... und das Absehen unabhängig davon verstellt wird.

Wie anders ist Deine Aussage bezüglich Krankschüssen denn sonst zu verstehen :what:

"Also, noch einmal: bei allen meinen Zieloptiken geht der Leuchtpunkt mitsamt der Absehenmitte in jeden gewünschten Verstellbereich mit."

...und der ist zentriert! Dann stimmt´s wieder.

Das mit den Krankschüssen habe ich so gemeint, daß auch ein LP nix anderes ist, als die Spitze des Zielstachels, also das worüber die Büchse eingeschossen ist. Im zentrierten Absehen steht der natürl. in der Mitte der Linse. Nur ist die Mitte der Linse nicht automatisch auch die tödl. Trefferzone am Ziel, da sich selbst bei zentrierten Absehen, auch mit LP, NICHT das Ziel mitzentriert. ;-)
Deshalb ist auch mit LP bei schlechtem Erkennen des Zieles "Hahn in Ruh".

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...und der ist zentriert! Dann stimmt´s wieder.

Das mit den Krankschüssen habe ich so gemeint, daß auch ein LP nix anderes ist, als die Spitze des Zielstachels, also das worüber die Büchse eingeschossen ist. Im zentrierten Absehen steht der natürl. in der Mitte der Linse. Nur ist die Mitte der Linse nicht automatisch auch die tödl. Trefferzone am Ziel, da sich selbst bei zentrierten Absehen, auch mit LP, NICHT das Ziel mitzentriert. ;-)
Deshalb ist auch mit LP bei schlechtem Erkennen des Zieles "Hahn in Ruh".

Grüße
Sirius
das ist ein Vollzitat wert :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
gipfzipfla , vielleicht solltest du mal über den Tellerrand sehen .
Du hast mein Topic nicht gelesen, maximal überflogen..

Ich besitze und führe jagdlich sowohl, als auch.

Mit meiner Stecherknarre konnte ich vergangenes Jahr ein Hegeringschießen für mich entscheiden...

Soooo schlecht ist das Teil also wohl doch nicht (ok, lassen wir die Mitbewerber einmal ausser acht :biggrin: ).

Die Welt hat sich weiterentwickelt und würden diese merkwürdigen Teile der state of art sein , würde es sie noch immer flächendeckend geben . Gibt es aber nicht .:biggrin:
Eventuell ist es auch eine Kostenfrage hinsichtlich der Herstellung... nur einmal so angemerkt.

Direktabzüge sind CNC Teile aus Massenfertigung. In vernieteten Pressgehäusen... Wäre jeder Hersteller dumm, wenn er nicht solcherlei billigen Abzüge in seine Waffen einbauen würde (Nachrüstteile werden einem nur teuer angedreht, es gibt ja den Markt dafür).

Und für einen jagdlichen Anfänger ist eine einfach zu bedienende Waffe immer vorzuziehen , damit durch dauernde Handhabung die Sicherheit in Fleisch und Blut übergeht .

Das Thema Sicherheit und Umgang mit seinen Waffen... ja, eh klar, der Jungjäger der seine Knarre drei Mal im Jahr benutzt, dem ist natürlich "die dauernde Handhabung in Fleisch und Blut" verankert :biggrin: (wie wäre es denn mit dauerhaftem und regelmäßigem Training?).

Und bislang gab es mehr Stecherunfälle als mit direktem Abzug . Einfach mal die Sufu nutzen , auch wenn sie nicht besonders ist .
Uiuiui.. soeben haben sich wieder fünf Jäger selbst erschossen... ?

Lassen wir das Thema.

Es soll mittlerweile auch Leute geben, die können ohne ABS keinen PKW sicher zum Stehen bringen :?

Ich schrieb es Dir ja vorhin schon: der sicherste Abzug ist der, an dem man niemals fummelt (dieses Eingeständnis kam nur nicht an bei Dir).

Ich mag sowohl mit, als auch ohne.. (reine Kopfsache).
 
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
MMn ist ein Stecher immer ein Notbehelf! Früher, um Armbrüste sinnvoll abfeuern zu können, später um die militärischen 98-er jagdlich nutzen zu können. Seitdem sind sie bei jenen beliebt die nie gelernt haben einen Abzug richtig zu bedienen.
Außerhalb von Europa (und auch hier fast nur im deutschsprachigen Raum) sind Stecher zurecht komplett unbekannt, außer bei Sammlern oder vom Hörensagen.
Militärische wie zivile Scharfschützen verwenden ihn nicht und können trotzdem auf km-weite Distanz zielsicher treffen.
Er enthält unnötige Mechanik (Fehleranfälligkeit) und erfordert zusätzliche Handlungen (Stechen uva. Entstechen -> Sicherheitsrisiko).

Bei Kälte kann ein sehr leicht eingestellter Stecher direkt beim Einstechen auslösen - ist schon öfter als einmal vorgekommen.

Deutsche Stecher bei Saurieglern o.ä. sind aufgrund der stressbedingten Grobmotorik nur für sehr Geübte, aber nicht für JJ geeignet.
Dafür hat er - das stimmt - gegenüber dem Franzosen die weniger unsichere Entstechhandlung.

Als JJ und Sportschütze kann ich anderen JJ nur empfehlen: Finger weg von deutschen Stechern, und wenn möglich auch von französischen. Besser gleich sauber schießen lernen.
Die Ära der Stecher ist vorbei!

@Sirius: Ich persönlich plädiere nicht zwingend für den Kauf einer Neuwaffe, aber für den Kauf beim BüMa. Da hat man zumindest eine gewisse Sicherheit, nicht komplett abgezogen zu werden. Als Fachmann kann er sich eine grobe Fehlberatung (z.B. einen total ausgeschossenen und huschpfusch abgedichteten Drilling zu verkaufen) nicht leisten.

Jeder BüMa handelt auch mit Gebrauchtwaffen und -optiken.
Im Gespräch mit den örtlichen Jägern kommt man schnell drauf welcher Büchser was taugt und welcher nicht. Hier lohnt es sich im Zweifelsfall ein paar km weiter zu fahren und dafür eine solide und ehrliche Beratung bekommen.
Man bekommt dann vll. kein Schnäppchen, aber zumindest ein faires Preis-Leistungsverhältnis.
Die Schnäppchen kauft man dann ein paar Jahre später :)

Waidmannsheil Maresi
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

wieder was qualitativ gutes, preiswertes, gebrauchtes:

http://www.waffen-rabitsch.de/LW/LW.htm

http://www.waffen-rabitsch.de/LW/Steyr65.JPG (Steyr M in 6,5x57 für 680€)

nicht nur für den JJ.
Jaja, ich weiß, ich weiß: völlig unzureichendes Kaliber, keine Alubettung, Kombiabzug, keine Pica, fixe ZF-Vergrößerung, kein LP, kein ASV, blablabla...

Die Waffe wurde ca. 1983 ("neuere Schaftform und Viserteile) bis 1996 (Produktionsende) hergestellt, das Glas dürfte 90er Jahre sein, daher die Waffe höchstwahrscheinl. auch.
Die Kombi Glas - Montage - Waffe hatte 1993/94 knapp 4500,-DM gekostet (wären nach heutiger Kaufkraft und Preisentwicklung wohl um die 4000€).
Zudem wird sie gewerbl. angeboten (Rückgaberecht, falls sie nicht zum Schießen zu bringen ist). Ersatzteile und Reservemagazine sind von Steyr über Akah zu bekommen.
Den VK gefragt, ob man noch Riemen und Mündungsschoner dabei bekommt und dann einen runden Endbetrag von 700€ macht und fertig.
Was will man mehr?
Wer bei sowas einem JJ explizit davon abrät, hat doch wirklich den Knall nicht gehört.
(Dafür kriegt man keine neue Südostasien-Plempe mit Aluschienenmontage und mittelprächtigem ZF.)

Das Teil kommt Freitagmorgen mit dem Paketdienst, wird Freitagnachmittag aufm Stand eingeschossen, Freitagabend liegt das erste Stück Rehwild oder SW und Samstagmorgen hat man dann ´nen dicken Kopp vom Totdrinken mit den neuen Jagdkollegen. :cool:


wenn ich nicht schon ´ne 6,5x55 hätte...

Grüße
Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Apr 2009
Beiträge
577
was auch so witzig is ... das die Leude - also wir - ich meine ICH auch - hier immer weiter herumempfehlen und uns schon in die Köppe kriegen weil der eine dies meint ... der andere watt anderes - AHHH >>> da wird sofort auf einander herumgehakkkkt - nur der Trödstarter, der is entweder längst im Revier oder sonst wo auf ner Party - keine Ahnung - für meinen Geschmackt hat der sich schon längst ausgeklinkt

ob seine Frage hinreichend beantwortet wurde ... who knows ?
obs ihm geholfen hat ??? who cares
warum zetert ihr schon wieder ?
man kann seine Meinung sagen - jmd kann etwas anderes behaupten ...

@Sirius: die Waffe welche Du entdeckt hast, finde ich mehr als sinnvoll
habe so etwas ähnliches im Schrank stehen - funzt wunderbar

das ist so ähnlich wie wenn man sich ein Auto kaufen will
man kann watt neues kaufen ... es gibt aber auch gute gebrauchte
manche mögen Oldtimer - andere mögen HighTech - noch andere viel PS

ich zB mag alte Waffen - auch alte Kaliber - auch alte Kleidung
trage auch gerne Knikkerbokker - und auch Lederhosen
ich mag kein Goretex
mag jemand mit mir eine Grundsatzdebatte anfangen
und über den Sinn oder Unsinn von Goretex und den ganzen anderen Plaste-Membranen anfangen
ich stelle mich künstlich streitbar
dann haben wir bestimmt 3 - 4 Stunden watt zum zetern

@ Trödstarter: Bidde melden und durchgeben was es für eine Waffe geworden ist
danke
Horrido - Seb
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
was auch so witzig is ... das die Leude - also wir - ich meine ICH auch - hier immer weiter herumempfehlen und uns schon in die Köppe kriegen weil der eine dies meint ... der andere watt anderes - AHHH >>> da wird sofort auf einander herumgehakkkkt - nur der Trödstarter, der is entweder längst im Revier oder sonst wo auf ner Party - keine Ahnung - für meinen Geschmackt hat der sich schon längst ausgeklinkt

ob seine Frage hinreichend beantwortet wurde ... who knows ?
obs ihm geholfen hat ??? who cares
warum zetert ihr schon wieder ?
man kann seine Meinung sagen - jmd kann etwas anderes behaupten ...

@Sirius: die Waffe welche Du entdeckt hast, finde ich mehr als sinnvoll
habe so etwas ähnliches im Schrank stehen - funzt wunderbar

das ist so ähnlich wie wenn man sich ein Auto kaufen will
man kann watt neues kaufen ... es gibt aber auch gute gebrauchte
manche mögen Oldtimer - andere mögen HighTech - noch andere viel PS

ich zB mag alte Waffen - auch alte Kaliber - auch alte Kleidung
trage auch gerne Knikkerbokker - und auch Lederhosen
ich mag kein Goretex
mag jemand mit mir eine Grundsatzdebatte anfangen
und über den Sinn oder Unsinn von Goretex und den ganzen anderen Plaste-Membranen anfangen
ich stelle mich künstlich streitbar
dann haben wir bestimmt 3 - 4 Stunden watt zum zetern

@ Trödstarter: Bidde melden und durchgeben was es für eine Waffe geworden ist
danke
Horrido - Seb

:thumbup:

Hast ja Recht. Aber wenn wir Deinen Rat befolgen wirds halt langweilig...:bye:
 
Registriert
8 Nov 2011
Beiträge
318
Hallo,

Ich war mir letzte Woche auch eine Sauer 80 ansehen mit Diavari 2,5-12x50 mit Suhler Einhakmontagr für 2200. Waffe sieht unbenutzt aus, weil aufbereitet..
Hatte einen Bekannten mit der vollstes Vertrauen zum BM hat. 1 Jahr Gewährleistung.
Muß sagen sie gefällt mir sehr sehr gut!
Zuhause hab ich noch mit jemand anderem gesprochen, der dann meinte: Eine Waffe kaufen die älter ist als Du? Kauf dir etwas "günstiges" mit gutem Glas.

Unrecht hatter sicher nicht. Aber wenn ich daran denke wie sauber sie repetiert usw.

Hab mir jetzt noch zusätzlich mal Rössler angesehen. Auch schön!!

Weiß auch nicht. Zum Glück noch Zeit zum Kaufen..
Aber anscheinend denkt ja jeder anders darüber.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
@ Olli
Mit der Waffe und Optik machst nichts verkehrt, nur der Preis wäre sicher noch verhandelbar.

Wenn der Lauf OK ist, hast ein Jägerleben Spass mit einer 80,90,200 und 202er
Das Zeiss ist bis auf den fehlenden Leuchtpunkt auch eine sehr brauchbare Optik.


WMH

Gerhard
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Hallo,
Ich war mir letzte Woche auch eine Sauer 80 ansehen mit Diavari 2,5-12x50 mit Suhler Einhakmontagr für 2200. Waffe sieht unbenutzt aus, weil aufbereitet...
Zuhause hab ich noch mit jemand anderem gesprochen, der dann meinte: Eine Waffe kaufen die älter ist als Du? Kauf dir etwas "günstiges" mit gutem Glas.

naja, ein gutes Glas hat die von dir genannte Sauer 80 auf alle Fälle drauf.
Nur 2200€ ist viel zu hoch, auch wenn die Waffe aufgearbeitet wurde (ich nehme mal an, damit ist eine neue Streichbrünnierung, abschleifen/neu beizen des Schaftes, kompletter Verschluß zerlegt und gereinigt gemeint).
Sauer 80 mit dem Glas sind gesucht, die meisten wurden in 6,5x68, 7x64 und 8x68S gebaut (waren in den 70ern/frühen 80ern halt in Mode), die Waffe wäre aber mit 1400-1600€ in einwandfreiem Zustand fair bezahlt.
Laß dir auch nicht sagen, Preis wäre inkl. 20 oder 30 Schuß Munition. Wer für weniger als 4 oder 5 Päckchen (80-100Schuß) original Einschießmunition Extrakosten verlangt, kann entweder die alte Muni oder Muni mitsamt Waffe behalten.

Wenn der VK mit dem Preis absolut nicht runtergehen will und dir die Sauer 80 gut gefällt, schau dich ruhig im Netz um. Einfach mal "Sauer 80 2,5-10x52 gebraucht" in die Suchmaschine eingeben und die div. Händler abkalppern (bevor man sich als Dachs was bei egun ersteigert). ;-)


Grüße
Sirius
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
520
Oben