Büchse für alten Jungjäger

Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.191
Savage, M12 hat das anders gelöst, kostet dafür aber wieder mehr;)
Im Angebot nen Tausender mehr als die Savage, finde ich i.O. Aktueller Listenpreis ist übertrieben

Die Savage ist eh eine Krüppelswaffe, würde ich nicht wieder kaufen. Hat einige Probleme, zum Nachsuchen kann man die auf gar keinen Fall gebrauchen
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Was soll das sein?
Ich hatte 2 Sako 75, da war es eine reine Abzugssicherung
Dann weiß der Hersteller wohl mehr als du. Sako hatte es als Schlabosicherung beworben (....and blocks the firing pin). Einfach mal die Konstruktion ansehen, dann kommst du drauf.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.609
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass bei Sako nur der Abzug gesichert ist.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Schlabo und Signalschiene sind eine Einheit. Beim Sichern bewirkt der Bolzen, der die Kammer sperrt, dass die Signalschiene nicht weit genug nach vorne kann, und somit der Schlabo nicht das ZH erreichen kann.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.798
Sowas war schonmal Thema bevor der X-Bolt Ambassador gegangen wurde, welcher stets darauf beharrte die X-Bolt hätte eine Schlagbolzensicherung, was aber nicht der Fall ist.
Nun, bei der X-Bolt schiebt sich ein Element in den Weg des Schlagbolzens. Sollte aus unerfindlichen Gründen die Sicherung oder Abzugsrast brechen, dann kommt dieses Element zur Geltung und fängt den Schlagbolzen auf. Nettes Feature, Szenario aber unrealistisch.
Ein Revolver oder Seitenschloss mit Fangstange (oder casts Cowboygewehr) verfügen über eine Fangrast, die im Kern die gleiche Funktion übernimmt. Bei ungewollter Auslösung ohne den Abzug zu betätigen greift diese Rast ein und blockiert den Weg zum Schlagbolzen. Sowas würde niemals jemand als Schlagbolzensicherung bezeichnen.
Sauer bewarb bei der 202 die "indirekte Schlagbolzensicherung". Die Sicherung blockiert dort den Abzugsstollen und dieser "sichert" dadurch zwangsweise den Schlagbolzen, einfach weil er gesperrt im Weg steht. Was anderes bleibt dem Stollen nunmal nicht übrig. Der Schlagbolzen liegt aber immernoch an.
Eine Schlagbolzensicherung definiert sich dadurch, dass sie den Schlagbolzen im Repetierer oder Schlagstück in anderen Systemen blockiert und dabei zusätzlich aus der Rast hebt. Sprich nicht nur blockiert, sondern den Kontakt zum Schloss unterbricht.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.312
Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass bei Sako nur der Abzug gesichert ist.
Augen auf...
The SAKO 90 safety solution is designed so that both the trigger and the bolt handle are locked when safety is engaged, but at the same time the firing pin is also physically blocked. This ensures that the firing pin cannot move forward in the case of a malfunction igniting the primer.

edi
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Und auf der Herstellerseite im WWW wurde damals explizit darauf hingewiesen. Eventuell läßt es sich auf der Seite mit den "old models" noch eruieren.
Hab mir vorher auf der Sako HP die 75er Bedienungsanleitung angeschaut.
Seite 19 auf englisch und 32 auf deutsch.

Ich weiß nicht, ob die Kammersperre der 85er mit der 75er identisch ist, kann aber sagen, dass bei der 85er der "Sperrbolzen" in keiner Weise den Schlagbolzen berühren kann, da die Kammer geschossen ist und lediglich im Bund des Kammerstängels eine Vertiefung für den "Sperrbolzen" ist.

Vielleicht kommt die Verwirrung mit der Schlagbolzensicherung ja auch durch das in der 75er verwendet Key Concept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Man konnte die 75 mit dem Key Concept ordern oder auch ohne, das Feature war bei beiden vorhanden. Bei der 85er wurde seinerzeit viel gemeckert, dass der Schlabo im Ggs. zur 75er nicht mehr gesichert war.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.250
Man konnte die 75 mit dem Key Concept ordern oder auch ohne, das Feature war bei beiden vorhanden. Bei der 85er wurde seinerzeit viel gemeckert, dass der Schlabo im Ggs. zur 75er nicht mehr gesichert war.
Kann sein, dass es tatsächlich so war, auch wenn die Bedienungsanleitung auf der Sako HP was anderes sagt.
Kann mich halt erinnern, dass bei der 85er mal fälschlicherweise behauptet wurde, sie würde auch den Schlagbolzen sichern.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.387
Komm Bolli, Deine Aussage spricht für Deine grosse Nachsuchenerfahrung!

Wenn der Hund zur Hetze geschnallt ist, wird das Gewehr fertig geladen und gesichert. Wenn ich dann durch eine Dickung krieche, um mich dem Standlaut zu nähern, wäre mir eine Abzugssicherung höchst unangenehm. Wie oft stolpert und fällt man dabei hin?!
Dann gibt die Flügelsicherung der 98er oder die Handspannung von R 8 und co ein anderes Sicherheitsgefühl!
Siehst du und ich unterlade nur. Bislang ohne Probleme!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
510
Oben