Sowas war schonmal Thema bevor der X-Bolt Ambassador gegangen wurde, welcher stets darauf beharrte die X-Bolt hätte eine Schlagbolzensicherung, was aber nicht der Fall ist.
Nun, bei der X-Bolt schiebt sich ein Element in den Weg des Schlagbolzens. Sollte aus unerfindlichen Gründen die Sicherung oder Abzugsrast brechen, dann kommt dieses Element zur Geltung und fängt den Schlagbolzen auf. Nettes Feature, Szenario aber unrealistisch.
Ein Revolver oder Seitenschloss mit Fangstange (oder casts Cowboygewehr) verfügen über eine Fangrast, die im Kern die gleiche Funktion übernimmt. Bei ungewollter Auslösung ohne den Abzug zu betätigen greift diese Rast ein und blockiert den Weg zum Schlagbolzen. Sowas würde niemals jemand als Schlagbolzensicherung bezeichnen.
Sauer bewarb bei der 202 die "indirekte Schlagbolzensicherung". Die Sicherung blockiert dort den Abzugsstollen und dieser "sichert" dadurch zwangsweise den Schlagbolzen, einfach weil er gesperrt im Weg steht. Was anderes bleibt dem Stollen nunmal nicht übrig. Der Schlagbolzen liegt aber immernoch an.
Eine Schlagbolzensicherung definiert sich dadurch, dass sie den Schlagbolzen im Repetierer oder Schlagstück in anderen Systemen blockiert und dabei zusätzlich aus der Rast hebt. Sprich nicht nur blockiert, sondern den Kontakt zum Schloss unterbricht.