S
War auch genau dort und fand die Lösung logisch-intuitiv und ergonomisch.
Ein Feature hier im Forum als schwachsinnig zu bezeichnen impliziert, dass seine User auch schwachsinnig sind, was den Ton hier nicht unbedingt harmonischer macht. Außerdem erklärt "schwachsinnig" in keinster Weise was genau daran schlecht sein soll und bringt hier keinen weiter der z.B. das Ding noch nicht in der Hand hatte.
Ok man sollte vll detaillierter beschreiben was mich gestört hat.
Ich hab versucht die Waffe zu spannen, was nicht gelungen ist, bis mir erklärt wurde, dass die Waffe auch noch eine Transportsicherung hat. Man hat also 2 unabhängige Sicherungen. Wenn ich einen Handspanner hab will ich das in einer Sicherung integriert haben, wie zB bei der R8 oder Steel Action. Man kann argumentieren dass ich die Transportsicherung ja nicht nutzen muss, dann brauche ich sie aber gleich nicht an der Waffe.
Die Argumentation dass einige Jäger nach dem repetieren das entspannen vergessen und deshalb ein normales Handspannersystem extrem gefährlich ist halte ich für Humbug. Jeder Repetierer der eine normale Sicherung hat und entsichert ist, ist scharf nachdem ich repetiere. Wenn ich damit nicht umgehen kann, dass ich nach dem repetieren sichern muss, sollte ich besser Golf spielen.
Als letzter Punkt fand ich die Ergonomie nur mittelmäßig. Wenn ich schießen will konzentrier ich mich auf den Schuss und will nicht noch mich drauf konzentrieren, dass ich den Spanner weit genug durchgezogen hab. Wenn ich warte bis ein Reh breit steht muss ich die ganze Zeit den Spanner durchziehen oder kurz davor darauf achten, dass ich ihn aktiviere.
Für mich war das ganze ein überengineertes Konstrukt, das man nur in Deutschland und vll noch Österreich verkaufen kann.