Büchse für alten Jungjäger

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.715
Warum Picca?
Dentler:

Zusammen 350€.
Das Glas kostet mit oder ohne Schiene fast das gleiche.

Übersehe ich was?

Grüße,
Michael
Warum Dentler? Pica ist mindestens genau so widerholgenau. Die Vario wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind an den Hals. hab mir da schon meine Zähne ausgebissen und viel Munition versenkt.

Und wenn du eine Dentler Basisi auf einer Waffe hast und eine 2te mit der Vario und du änderst - warum auch immer - die Einstellung am ZF, sind 2 Waffen einzuschießen. Und sei es nur, weil du bei der ersten Waffe mit der Basisschiene die Munition wechselst . . .
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
261
Bitte erkläre mir nicht, wieviele deutsche Jäger wie weit schiessen......
War mal auf ner Drückjagd vom Geldadel als Treiber dabei, ich glaube da ist ein Schuss auf weite Distanz vertretbarer, wenn ich überlege was da abging.
Die Deutschen brauchen für ihre Schießleistung keine Werbung machen, aber das ist halt unsere Art —> alle anderen Länder sind Deppen, nur wir machen’s richtig ;)

Genug Off Topic:
Danke für die Rückmeldung zum Thema Abzugssicherung. Wenns also nicht direkt durch den Busch geht, sollte sie ausreichend sicher sein. Ich hatte bisher nicht oft das Gefühl einen Handspanner wirklich zu benötigen, muss aber auch nicht durch den Dschungel.

Ich find die Tikka Sicherung ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.568
Eigentlich sollte man unter Erwachsenen das Für und Wider einer Konstruktion diskutieren können, ohne in Beschuldigungen der Aasjägerei oder sonstige Glaubenskriege und Belehrungen abzudriften.

Ungeladen ist sicherer als unterladen ist sicherer als entspannt ist sicherer als blockierter Schlagbolzen ist sicherer als blockierter Abzug. Imho abenteuerlich das anders zu sehen.

Was man aber tatsächlich auf der Jagd braucht (oder glaubt zu brauchen) ist ein ganz anderes Thema.
Deshalb ist es doch wunderbar, wenn jemand sagt "Abzugssicherung" reicht mir. Die schlechteste der verfügbaren Optionen ist sie eben trotzdem.

Der Verweis auf die UVV war allerdings gut - natürlich pirschen hier alle (auch nachts) mit ungeladenen Waffen und natürlich laden alle erst auf dem Sitz. Weiß doch jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.387
Wenn die Schlagbolzensicherung ein wichtiges Thema ist, sind für mich zwei europäische Hersteller vorbildlich!

1. Steyr CL 2 &
2. Heym SR 21

Beide mit ECHTEN Schlagbolzensicherungen AB Werk! Da braucht man nicht herummurksen mit irgendwelchen Nachbauteilen, welche erst vom Büchsenmacher "angepasst" werden müssen.

Gerade die Steyr ist in meinen Augen mit der "Rollensicherung" mit heranklappen vom Verschluß optimal! Wie man eine Rollensicherung selbst im dichtesten Gebüsch irgendwie unabsichtlich aktivieren kann wäre mir ein Rätsel.
Das ist alles viel zu einfach, dann kriegen wir die 1000 Beiträge nie voll.
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
32
Ich möchte mich nochmal bei allen, die hier mitdiskutiert haben bedanken.

Ihr könnt nun aufhören mit dem Pro und Contra von 98er Systemen oder Sicherungen usw.

Ich möchte nur eine Waffe zum Jagen kaufen, da habt ihr mir viel geholfen. Ich melde mich, wenn mein Kram da ist.

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.358
... aus Erfahrung - die Haptik einer Waffe ist mir wichtig.
Bei den 3 Dutzend Alternativen sind sehr moderne und sehr attraktive, alte Varianten dabei,
aber in der Regel gehen die mit, die die vertrauteste Haptik haben.
-
Nur mal laut nachgedacht
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
Ungeladen nur im Auto oder Waffenschrank.
aha... also vom Waffenschrank ins Revier geladen ?? Ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, bzw. welche Lebenserfahrung Du hast..... aber : Mit solchen " Großgoscherten Scheisshausparolen " biste schneller deine Pappe weg, als Dir vielleicht leib ist... braucht bloß der " Feind " mitlesen .. Also Jungs und Mädels und die, die noch nicht wissen was sie sind: lasst einfach solche sinnlosen Kommentare hier.... danke
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
167
aha... also vom Waffenschrank ins Revier geladen ?? Ich weiss zwar nicht wie alt Du bist, bzw. welche Lebenserfahrung Du hast..... aber : Mit solchen " Großgoscherten Scheisshausparolen " biste schneller deine Pappe weg, als Dir vielleicht leib ist... braucht bloß der " Feind " mitlesen .. Also Jungs und Mädels und die, die noch nicht wissen was sie sind: lasst einfach solche sinnlosen Kommentare hier.... danke
Schalt bitte mal 2 Gänge runter .... Kingklops ist ein sehr erfahrener Nutzer und man sollte wohl verstehen, wie er es meint🫣
 
Registriert
22 Feb 2024
Beiträge
95
Schalt bitte mal 2 Gänge runter .... Kingklops ist ein sehr erfahrener Nutzer und man sollte wohl verstehen, wie er es meint🫣
Ich kann nur das lesen, was geschrieben steht... Hellseherische Fähigkeiten interessieren auch keinen SB ... solche Postings finde ich ! sinnlos und dem Feind nur Wasser auf die Mühle geben...
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.251
Was findest Du an der Tikka - Sicherung gut?
Die Sicherung von Tikka + Sako sind nach m.M. Das größte Manko dieser Büchsen.
Ich führe seit vielen Jahren eine Sako......
Mich stört bei diesen gar nicht so, dass sie keine direkten Schlagbolzen-Sicherung sind - nein, das ist schon ok.
Vielmehr ist es deren exponierte Lage, die ein Abstreifen an Kleidung, Taschen o.ä. nicht nur theoretisch möglich macht. Kenn das alles was jetzt kommt: "ich trage sie nur links, mir in 77 Jahren noch nie passiert, Grobmotoriker u.ä.....". Gut, wer nur ansitzt oder auf dem Drückjagdstand steht, für den ist es unproblematisch.
Aber selbst Savage bekommt es hin, den Schieber auf den Kolbenhals ein wenig zu versenken, so dass er nicht außen hervorsteht. Und für die Motivation der Sako-Umbauten von seitlich-hervorstehend auf Kolbenhals-Position (ich glaube von Schilling?) wird sich auch jemand seine Gedanken gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
101
Besucher gesamt
108
Oben