Büchse für alten Jungjäger

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
735
Vielleicht muss Kessler nachhärten, weil er die 98er- Systeme ja zu sehr "verschlankt" hat.?

Übrigens macht der flache Pistolengriff v.a. bei heftigeren Patronen Sinn - eine 9,3x64 schiesst sich mit relativ flachem Pistolengriff wesentlich angenehmer als mit einem steilen Griff.
Denke nicht dass er "muss". Kessler bietet ein Premiumprodukt und betreibt einen entsprechenden Aufwand dafür. Die Verfahren heute sind ja deutlich fortgeschrittener und zuverlässiger.

Wie reduziert ein flacher Pistolengriff den (gefühlten?) Rückstoss? Das ist eine ernstgemeinte Frage.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
Der flache Pistolengriff reduziert nicht den Rückstoss, aber er bremst ihn nicht so abrupt ab.
Ich habe noch keine Grosswildbüchse mit steilem Pistolengriff gesehen, auch wenn sie ein ZF trägt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.267
Ich würde, was die Materialermüdung angeht mir beim 98er keine Sorgen machen. Was die Härte der Systeme angeht, da muss sich der geneigte Nutzer Gedanken machen, ob das System wegen der Stempelungen überarbeitet wurde und deswegen nachgehärtet werden musste, da damals nur die Oberflächen gehärtet wurden und er muss sich fragen, warum er 98er aus Kriegsfertigung überhaupt nehmen will. 1908er Brasilianer, tschechische Modelle 21/22 oder Modelle Z/ZG 47 oder FN ohne Daumenloch…was mag das Herz mehr? Die schlanken Tschechinnen sind ein Traum.
Wer schonmal bei CZ am Messestand vorbeiging, kann dem kaum wiedersprechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
735
Wie bremst ein steiler Pistolengriff den Rückstoß?
Die Energie wird ja nach hinten auf Höhe der Laufachse geleitet. Da ist doch unerheblich wie der Griff geformt ist?
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.267
Mag ja sein - ich bin ja Fan der R 8, aber nachdem ich 2 oder 3x erlebt habe, dass Hirschgäste ihr Magazin,mit allem, was bei der R 8 dazu gehört 🤣 , vergessen hatten, würde ich eine R 8 ohne herausnehmbares Magazin ordern.
So habe ich meine auch gekauft: einfacher Prof.Schaft und bewusst ohne herausnehmbaren Magazin. Sie steht damit absolut verträglich neben meinem 98er, der auch ohne herausnehmbaren Magazin & mit festem MagDeckel die R8 so akzeptiert.
Das mit der MagSicherung hatte ich mir auch überlegt...aber wenn ich es nicht herausnehmbar brauche/möchte, konnte ich leicht darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
735
Der steile Griff knallt Dir ins Handgelenk und wird abrupter abgebremst. Der flache Griff wird durch die Reibung der Fischhaut verbunden mit der Griffkraft der Hand eher verzögert abgebremst.

Etwas übertrieben gesagt.
Verstehe was du meinst, glaub allerdings nicht, dass das wirklich wahrnehmbar ist bzw messbar zutrifft. Dazu müsstest du mit der Hand Kraft Richtung Mündung ausüben und null Spiel haben. Normalerweise zieht man ja die Waffe in die Schulter, das heisst ich übe Kraft in Richtung der Bewegung des Rückstoßes aus. Nicht dagegen.

Ich schau mal ob ich noch was zu dem Thema finde, wird sonst zuviel OT hier👍🏻
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.648
Englische Großkaliber Afrikabüchsen haben aus der jahrzehntelangen Erfahrung heraus immer den flachen Pistolengriff.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Englische Großkaliber Afrikabüchsen haben aus der jahrzehntelangen Erfahrung heraus immer den flachen Pistolengriff.
Ich habe einen Westley Richards Schaft der mir sehr gut liegt. Ist glaub es ist mehr als nur ein flacher griff.
Edi
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
735
Englische Großkaliber Afrikabüchsen haben aus der jahrzehntelangen Erfahrung heraus immer den flachen Pistolengriff.
Da hast du Recht, nur wurden die in einer Zeit gefertigt in der diese Grifform die absolute Norm war. Ich empfinde z.b. die Sako Schäfte als sehr guten Kompromiss zwischen steilerem Griff und klassischer Schaftform. Besonders bei der 75er Reihe.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
738
Finde die Sako-Schäfte auch sehr gut. Besonders den Grizzly-Schaft. Guter Mix aus Handfülligkeit und dennoch Schlankheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
738
Verstehe was du meinst, glaub allerdings nicht, dass das wirklich wahrnehmbar ist bzw messbar zutrifft. Dazu müsstest du mit der Hand Kraft Richtung Mündung ausüben und null Spiel haben. Normalerweise zieht man ja die Waffe in die Schulter, das heisst ich übe Kraft in Richtung der Bewegung des Rückstoßes aus. Nicht dagegen.

Ich schau mal ob ich noch was zu dem Thema finde, wird sonst zuviel OT hier👍🏻

Da wird sich doch sicher eines der unzähligen Videos à la "firing an elephant rifle in slo-mo" bei YT etc. für eignen. ;)
 
  • Haha
Reaktionen: DKN
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
Handspanner, Schlagbolzensicherungen sind Deutsche Probleme den der Rest der Welt nicht kennt.

Dieses Gesundbeten der Abzugssicherung hab ich schon tausendmal hier gelesen und halte es auch beim 1001. mal noch für falsch.

In vielen anderen Regionen jagt man in offenem Gelände auf weite Distanzen, deine Bilder/Schilderungen sind da doch das beste Beispiel. Im Setting Alpen/Southern Alps/Colorado/Irische Pampa ist mir die Sicherung auch egal, da ist die Knarre nämlich bis unmittelbar vor dem Schuss ungeladen bzw. maximal unterladen.

Klar kann man mit einer Abzugssicherung leben, sie ist aber imho weder wirklich eine Sicherung noch irgendwie State of the Art.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.689
...aber selbst in den USA gilt die Sicherung der Win 70 als beste Sicherung und das ist eben keine Abzugssicherung!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
544
Oben