Büchse für alten Jungjäger

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.262
Dieses Gesundbeten der Abzugssicherung hab ich schon tausendmal hier gelesen und halte es auch beim 1001. mal noch für falsch.

In vielen anderen Regionen jagt man in offenem Gelände auf weite Distanzen, deine Bilder/Schilderungen sind da doch das beste Beispiel. Im Setting Alpen/Southern Alps/Colorado/Irische Pampa ist mir die Sicherung auch egal, da ist die Knarre nämlich bis unmittelbar vor dem Schuss ungeladen bzw. maximal unterladen.

Klar kann man mit einer Abzugssicherung leben, sie ist aber imho weder wirklich eine Sicherung noch irgendwie State of the Art.
Hälst du dich an die UVV Jagd, dann sollte die Waffe auch erst auf dem Sitz fertiggeladen und gesichert werden. Wenn du es genau nimmst, sollte dann sogar die Waffe während Pirsch durch "schwieriges" Gelände oder z.B. Nachsuche allgemein max unterladen sein.....
Das die Praxis bei vielen ganz anders aussieht, ja zum Teil hanebüchen, ist mir durchaus bewusst.
Und bei deinem letzten Satz wäre wohl doch ein Handspanner state of the art.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
...aber selbst in den USA gilt die Sicherung der Win 70 als beste Sicherung und das ist eben keine Abzugssicherung!
Mag sein, nuetzt aber nichts wenn es selbst in Deutschland kaum noch jemand gibt der das Prinzip versteht, geschweige den einbauen/warten/einstellen kann. (Siehe ASH disaster mit drei Stellungssicherung und Buechsenmacher Einbau) Dann International gesehen noch weniger die so etwas verstehen. Da Lob ich mir lieber eine Remmy wo ich einfach Triggertech oder aehnl. Sicherungen nachkaufen kann wenn mal etwas nicht stimmt. Einbau und Sicherungshebel gefaellt mir bei Remmy etwas besser als bei Sako/Tikka wo alles von einer Schraube abhaengt.
Ja ich weiss original Remmy Sicherungen waren nicht der Hit besonders wenn Amateure drann rumgeschraubt haben.
edi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Wenn die Schlagbolzensicherung ein wichtiges Thema ist, sind für mich zwei europäische Hersteller vorbildlich!

1. Steyr CL 2 &
2. Heym SR 21

Beide mit ECHTEN Schlagbolzensicherungen AB Werk! Da braucht man nicht herummurksen mit irgendwelchen Nachbauteilen, welche erst vom Büchsenmacher "angepasst" werden müssen.

Gerade die Steyr ist in meinen Augen mit der "Rollensicherung" mit heranklappen vom Verschluß optimal! Wie man eine Rollensicherung selbst im dichtesten Gebüsch irgendwie unabsichtlich aktivieren kann wäre mir ein Rätsel.
Noch vergessen, mit der Heym habe ich persönlich, außer mal im Geschäft in der Hand halten, keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.592
Was Du nutzt und im sonstigen "Ausland" genutzt wird, ist mir ziemlich egal, aber ich, und nicht nur ich, bevorzuge Schlagbolzensicherung oder Handspannung.
Wir jagen eben anders als Du in Irland.

Abgesehen davon, sehe ich keinen Grund weshalb man irgendwo in der Ferne auf Sicherheitsfeatures verzichten sollte, die technisch einfach umzusetzen sind und sich, sagen wir in den letzten mehr als 120 Jahren "ausreichend" bewährt haben.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Was Du nutzt und im sonstigen "Ausland" genutzt wird, ist mir ziemlich egal, aber ich, und nicht nur ich, bevorzuge Schlagbolzensicherung oder Handspannung.
Wir jagen eben anders als Du in Irland.
Deshalb Jage ich nicht mehr in Deutschland wo man andauernd in die Muendung von einer Buechse Schauen muss.
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Abgesehen davon, sehe ich keinen Grund weshalb man irgendwo in der Ferne auf Sicherheitsfeatures verzichten sollte, die technisch einfach umzusetzen sind und sich, sagen wir in den letzten mehr als 120 Jahren "ausreichend" bewährt haben.
In den 120 Jahren hat sich viel getan, es gibt immer weniger die sich mit etwas auskennen auch in Deutschland. Wartung gehoert halt mal zum Waffenbesitz dazu und wenn die "Sicherheitsfeatures" ueber kompliziert sind kann es halt Probleme geben.
Ich habe auch eine Mauser die ich selber Warte und eingestellt habe, ob ich jemand anderes dran lassen wuerde??
edi
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Ja, wir verzichten gerne auf Sniper, die auf 500m Wild beschiessen!
Das hat mit Jagd in unserem Sinne wenig zu tun!
Es gibt recht viele Deutsche Jaeger die sehr weit Wild erlegen, die es auch sehr gut koennen. Musst halt mal die Augen auf machen.
edi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
187
Wenn die Schlagbolzensicherung ein wichtiges Thema ist, sind für mich zwei europäische Hersteller vorbildlich!

1. Steyr CL 2 &
2. Heym SR 21

Beide mit ECHTEN Schlagbolzensicherungen AB Werk! Da braucht man nicht herummurksen mit irgendwelchen Nachbauteilen, welche erst vom Büchsenmacher "angepasst" werden müssen.

Gerade die Steyr ist in meinen Augen mit der "Rollensicherung" mit heranklappen vom Verschluß optimal! Wie man eine Rollensicherung selbst im dichtesten Gebüsch irgendwie unabsichtlich aktivieren kann wäre mir ein Rätsel.
Noch vergessen, mit der Heym habe ich persönlich, außer mal im Geschäft in der Hand halten, keine Erfahrung.
Hat beispielsweise die Sauer 101 auch soweit ich weiss....
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.322
Zum Thema Sicherung . Eine Waffe aus Deutschland , die ein echter Exportschlager ist .
Die in vielen harten Einsätzen weltweit ihre Qualität bewiesen hat .

HK MP5. Hat auch nur eine Abzugssicherungen. Und macht im Extremfall nicht nur Peng , sondern brrrrrt.

Wie kann so eine unsichere Waffe bloß die Vorgaben von Armeen und Polizeieinheiten auf der ganzen Welt erfüllen
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.592
In den 120 Jahren hat sich viel getan, es gibt immer weniger die sich mit etwas auskennen auch in Deutschland. Wartung gehoert halt mal zum Waffenbesitz dazu und wenn die "Sicherheitsfeatures" ueber kompliziert sind kann es halt Probleme geben.
Ich habe auch eine Mauser die ich selber Warte und eingestellt habe, ob ich jemand anderes dran lassen wuerde??
edi

Interessantes "Argument": Die Zahl der Idioten und Unfähigen nimmt zu, also müssen die Ansprüche heruntergesetzt werden...
Das führt leider aber schon in den Schulen zu einem Desaster...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
558
Oben