Brünner ZG 47

Eine Brünner Z (M21) leider übel malträtiert.
Hier wird zwar mi unbeschädigten Prismen geworben, aber auf dem Vordersockel war wohl eine EAW Schwenk mit 2 Schrauben befestigt.
Anstatt mit 2 Schrauben zu schliessen ist hier wohl der Dorfschmied mit dem Schweissgerät zu Werke gegangen.
Wer so schweisst hat vielleicht auch für eine verdrehsichere Verbindung von Lauf und Systemhülse gesorgt🤮

Und dazu ist das untere Schaftende gebrochen und mit einer Schraube befestigt .....

WTO

Dann stell ich noch schnell eine Frage, bevor die Sachverständigen Gebühren erheben.😁
Die ZG 47 find ich zunehmend interessant. Hatte aber noch keine in der Hand.
In meinem Schrank steht u. a. ein Argentino-System. Das „läuft„ wirklich prima. Wie ist denn in der Hinsicht die ZG 47 einzuordnen?

Guillermo

Sie laufen für ein 98er System gut, aber nicht überragend. Ich habe 8, am besten laufen die, die vom Büchsenmacher im Schloßgang überarbeitet wurden, etwas schlechter, aber besser als im Originalzustand, laufen die, die ich selber poliert habe. Wie alle 98er können sie zum Klemmen neigen, wenn man den bis zum Anschlag herausgezogenen Verschluß beim Schließen verkantet. Mein originaler Argentino geht mindestens genauso gut, der von Velser aufgebaute Argentino im Vergleich am besten.

Vorteile sehe ich eher bei den besseren modernen Stählen, dem Flintenabzug, der sich sehr gut herrichten läßt (Federn kürzen, Rasten polieren), bei der Sicherung, die sich lautlos und ergonomisch (wenn auch verkehrtrum) betätigen läßt und bei der Prismenschiene, die quasi Double Square Bridge für weniger Betuchte wie mich ist und jede Menge gute und günstige Montagen ohne extra Unterteile und Anpassung erlaubt.

Dann stell ich noch schnell eine Frage, bevor die Sachverständigen Gebühren erheben.😁
Die ZG 47 find ich zunehmend interessant. Hatte aber noch keine in der Hand.
In meinem Schrank steht u. a. ein Argentino-System. Das „läuft„ wirklich prima. Wie ist denn in der Hinsicht die ZG 47 einzuordnen?

Guillermo
Auf diese pauschalisierende Frage kann es keine seriöse Antwort geben.
Da konstruktiv identisch hängt es mehr vom Alter/Erhaltungszustand des Systems ab wie gut oder schlecht es läuft.
Bei Abweichungen von der Ursprungspatrone ganz wesentlich vom Geschick des Büchsenmachers.
Wenn man überhaupt kategorisieren will hat wohl kaum eine ZG47 ( nur zivil genutzt und Nachkriegsfertigung ) ein Vorleben wie manch ein Argentino .
Das beste 98 er aus militärischer Fertigung ist ein Peru 09 in wie neu Zustand (gibt es nur noch selten) .Da kann ein Büchsenmacher nichts mehr verbessern.
Allerdings Augen auf bei der Patronenauswahl . Dasollte die Hülsengeometrie nahe bei der Ursprungspatrone liegen.
Die ZG laufen n.m. Erfahrungen alle gut.
Aber der Vorläufer Z ( bei guter Erhaltung) noch ein wenig geschmeidiger.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich sehe meine Frage war nicht präzise formuliert. Mir ging es im wesentlichen um das Spiel. Die 98-er die ich in der Hand hatte oder auch geführt hab, waren Wehrmachtskarabiner oder aus diesen Systemen gefertigte Jagdbüchsen. Das Argentino System war im Vergleich fast eine andere Welt. Das wurde mit deutlich geringeren Toleranzen gefertigt.

Guillermo

Eine Brünner Z (M21) leider übel malträtiert.
Hier wird zwar mi unbeschädigten Prismen geworben, aber auf dem Vordersockel war wohl eine EAW Schwenk mit 2 Schrauben befestigt.
Anstatt mit 2 Schrauben zu schliessen ist hier wohl der Dorfschmied mit dem Schweissgerät zu Werke gegangen.
Wer so schweisst hat vielleicht auch für eine verdrehsichere Verbindung von Lauf und Systemhülse gesorgt🤮
600€ und die Auktion läuft noch zwei Tage 😬.
Schade, für 300€ hätte ich die Waffe gerne genommen 🤪

Ich möchte gerne einer meiner 7x64 ZG's einen Kaliberwechsel auf 8,5x63 spendieren.
Da Fuhrmann nix mehr macht und ich keine Idee habe, wer im Umfeld noch Läufe aufziehen kann, muss also ein neuer Lauf her. Ein Angebot über 2000,-€ hab ich schon.
Das würde den Wert der Waffe verdoppeln bei sechsfacher Investition. Fällt also aus.
Hat hier jemand eine Empfehlung für mich?
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
494
Besucher gesamt
630
Oben