Brünner ZG 47

Deshalb meine Frage wie viele Stunden ein Büchsenmacher für so eine Sonderanfertigung benötigt.

Gar keine, weil es in Büchsenmacherhände in D so ca 3 Laufziehmaschinen gibt.
Ansonsten, ein Rohling mit nur Zug/Feld Profil kostet keine 300. Rest sind die Stunden die man zahlen muss. Lager reiben, Gewinde fürs System schneiden, Lauf einpassen, Kontur drehen und Finish wird vermutlich keinen kompletten Tag dauern, ist aber auch nicht mal eben am Vormittag gemacht.
Die Spanne der Stundenlöhne liegt dem Vernehmen nach zwischen 60 und 150€, was man so im Forum liest.

Mir sind nur Max Ern, Andre Fuhrmann und Thomas Heuberg bekannt, wobei letzterer eine neue Maschine nutzt. Es gab in der Gegend um Suhl einen weiteren exzellenten Laufzieher, dieser lebt leider nicht mehr, mir fällt aber der Name partout nicht ein. Für einen ebenfalls verstorbenen Freund hat dieser einen Lauf von I auf IS aufgezogen. Ich glaube ich werde auch langsam vergesslich :( Ich weiss auch nicht, was aus der Maschine damals wurde.

Danke.
Ern und Fuhrmann sind bekannt.
Heuberg ist mir neu.

Meine Info war das Fuhrmann noch aktiv ist, aber es über einen Büma läuft.

Danke.
Ern und Fuhrmann sind bekannt.
Heuberg ist mir neu.

Meine Info war das Fuhrmann noch aktiv ist, aber es über einen Büma läuft.
Meine Info ist von dieser Woche. Fuhrmann hat seine Liegenschaft in Jena verkauft und sich irgendwo im Umland ein altes Schloss gekauft. Seine Maschinen hat er wohl teilweise mitgenommen und im Schloss ausgestellt. Er malt jetzt Aquarelle.
Diese Info stammt von einem sehr renomierten, auch hier im WuH allseits bekannten Büma.
Inwiefern Fuhrmann nun noch Gefälligkeiten an irgendwen verteilt, weiß ich natürlich nicht.
Gruß-Spitz

9,3x62 hätte ich schon mehrfach haben können. Interessiert mich nicht.
8x64 gab es in beiden Konturen. Leicht und schwer.
Sollte also kein Problem darstellen.
Der vorhandene Schaft ist einer für die "Leicht-"kontur.
Wenn der entsprechende Büma damit Probleme hat und nur einen "schweren" Lauf machen will...so what...muss der Schaft im Patronenlagerbereich eben ausgestochen werden.
Wenn ich heute eine ZG in 8x64S in brauchbarem Zustand bekommen würde, wäre der Umbau auf 8,5 obsolet. Aber ich habe schon zu viele Schrott-ZG's hier gehabt um noch daran zu glauben...
Gruß-Spitz
Ich dachte Du hast schon ne 8x64S :unsure:... dann versteh ich die Entscheidung für die 8,5x63 (gegen die ich ja ansonsten gar nix hab) ja erst recht nicht o_O;) ... Gruss W.

Andy Atzl hat eine Laufziehmaschine. Ich kann aber nicht sagen, ob er auch aufzieht.

Gruß
Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
581
Oben