Brünner ZG 47

Ich habe gerade für einen neuen Lauf Lothar Walther in 30-06 56 cm eingesetzt in ZG47 (ehemals 7x64, ziemlich oll) mit Neubrünierung System und Neubeschuss und Schneiden Gewinde 14/1 etwas über 1000 Euro bezahlt. Sieht man bei Verkauf natürlich nicht wieder.

Nackter Lothar Walther Lauf für ZG47, nicht stainless, mit Mündungsgewinde kostet etwa 650€. Und dann ist damit noch nichts weiter geschehen.

Riemenbügel, Visierung, ...?

(Ich persönlich halte z.B. nichts von Riemenbügeln in Vorderschäften, das ist a) labberig, b) beim Tragen i.d.R. mies vom Schwerpunkt her und c) ragt der Lauf zu hoch über die Schulter. Sowas darf nur bei Stutzen sein.)

Bin ich prinzipiell komplett bei Dir und es sieht vor allem auch deutlich besser aus, aber
wenn Du den Riemen zur Stabilisierung beim freihändigen Schießen nutzen willst,
ist die Befestigung am Vorderschaft von nicht zu unterschätzendem Vorteil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Riemenbügel, Visierung, ...?

(Ich persönlich halte z.B. nichts von Riemenbügeln in Vorderschäften, das ist a) labberig, b) beim Tragen i.d.R. mies vom Schwerpunkt her und c) ragt der Lauf zu hoch über die Schulter. Sowas darf nur bei Stutzen sein.)
Riemenbügel. Ok. Visierung brauche ich nicht. Gewinde ist bereits ab Werk dabei.
Was denn noch? 🤨

Macht hier kaum einer, das mit dem Riemen.
Wobei ich fast überall beides habe, wenn ich recht überlege.
Also Riemenbügel am Lauf und am Schaft.

Sehe ich auch so. Besonders wenn die ursprüngliche Schäftung diesem entgegenkommt.
Neuer Lauf .308 Win mit Mündungsgewinde.
Und ja , die Repetierfunktion ist trotz der kurzen Patrone einwandfrei.
Stainless braucht man auch nicht unbedingt.
IMG_1720.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Riemen zum Stabilisieren brauche klemme ich den zwischen Hand und Vorderschaft ein. Das reicht für den Heimbedarf und verzieht keine Läufe. ;) Eine Riemenbügelposition wie oben von @Nyala eingestellt finde ich persönlich zum Waffe tragen absolut ungeeignet.

Wenn ich den Riemen zum Stabilisieren brauche klemme ich den zwischen Hand und Vorderschaft ein. Das reicht für den Heimbedarf und verzieht keine Läufe. ;) Eine Riemenbügelposition wie oben von @Nyala eingestellt finde ich persönlich zum Waffe tragen absolut ungeeignet.
Da hast Du recht, aber eine Büchse mit Schalldämpfer trage ich ohnehin nicht gerne rum.
Die hat hat bei mir auch immer eine anständige Visierung , wenns eine zum Tragen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Serienschäfte der ZG47 gehen schon recht weit zur Mündung. Damit ist auch der Riemenbügel in einer brauchbaren Position.
Wenn an so eine Waffe ein Schalli ran soll, dann klar --> Riemenbügel auf dem Lauf kurz unterm Schalli.
Da ich aber genug anderes habe, bleiben die ZGs im möglichst originalen Zustand.
Lediglich einen Stutzenschaft könnte ich mir noch einbilden! Dann aber auch mit geteiltem Vorderschaft...
Gruß-Spitz

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
526
Oben