Brünner ZG 47

Ich kann das auf den Bildern nicht richtig erkennen.
Ist die Montage nicht einfach auf die Prismen aufgesetzt und spurlos wieder entfernbar?
Oder wurde da an den Prismen rumgefräst um die Montage aufzubauen?

Ach ok, ja.
Hatte das nur auf dem Handy, ist ja ne SEM.
Das ist natürlich echt dämlich, da hast Du recht.
Hab das nicht richtig erkannt und dachte die Montage ist auf die Prismen geklemmt.

Kann man nicht verstehen. Zum Glück sind die meisten doch in Ordnung.
Ich müsste meinen mal wieder aktivieren.

Sorry, das ist in den 1960ern und 70ern nun mal "Stand der Technik" gewesen, wenn man eine Büchse mit einem wiederkehrgenau auf- und absetzbaren Zielfernrohr bestücken wollte. Die Aufkippmontagen waren billig, hässlich und nur mit Werkzeug demontierbar, oder sie brauchten nach dem ZF-Wiederaufsetzen einen Kontrollschuss. So zumindest das Wissen und die Vorstellung bei Kunden und sehr vielen BüMas. Die heute gebräuchlichen QD-Ringe z.B. waren noch nicht erfunden, die Brünner-Aufkippmontagen unbeliebt. Ich habe in den 90ern eine ZKK mit einer Schwenkmontage versehen lassen, die damals als die erste galt, bei der das hintere Prisma voll erhalten bleiben konnte.

Ich nutze neben Warne 2x die originale, aufkippbare Brücke. Ohne erkennbare Ungenauigkeiten.
Die Rändelschrauben lassen sich gut mit der Hand festziehen und auch wieder lösen. Die Zapfen der ZF-Ringe sitzen saugend in den Löchern der Schiene. Sollte sich das ändern, werden die Löcher ausgebuchst. Nix, was ein Dorfschmied nicht auch hinbekommen könnte.
Aber ich denke, dass der uninformierte Kunde wegen des schnöden Mammons sowas aufgeschwatzt bekam. Hat sich bis heute absolut nicht geändert.
Gruß-Spitz

Nur Mammon allein glaube ich nicht. Wie Mohawk sagte war die Einhakmontage damals die Montage schlechthin. Die kam auf alles drauf.
Mich würde mal Katalogseiten dazu interessieren, ob dort die originale Montage gleich mit angeboten wurde oder wahlweise mit Einhakmontage. Vielleicht wurde die Montage auch vom Großhandel nur mäßig beworben.

Also die alten tschechischen Aufschubbrücken sind echt gut.
Hab auf der ZKK eine mit den CZJ 4x Glas. Dazu noch eine mit nem 4x16x Nikon. Geht astrein.

Im oberen Bild ist doch ein zweiteiliger zu sehen? So einen (aber m.W. anderer Hersteller) habe ich an einer Ruger BlB, das scheint zu halten. Einige (Ex-)Foristi haben sowas auch im Dauereinsatz über Stock und Stein, evtl. solltest Du die mal in Erwägung ziehen?
Diese zweiteiligen habe ich mir für meine sauer/beretta skeet flinte besorgt die halten.

Es muss eine hohe Duldungsbereitschaft vorliegen, um diesen Preis für diese Waffe zu akzeptieren.
Gruß-Spitz

Oooch,
lass doch dat Dingerns ruhig noch paar Mal hin und her gehen. Egun freut 's!
Gruß-Spitz

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
428
Besucher gesamt
603
Oben