Browning BLR- Probleme oder nicht?

Registriert
21 Apr 2004
Beiträge
105
Hallo Ralph,

freue mich das das Gewehr jetzt zufriedenstellen schießt.
Wünsche Dir damit viel Waidmannsheil.
Günter
Du hast PM
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
Knüpfe noch mal an das Thema an:
hatte am WE ne Einladung zur Bockjagd von nem befreundeten Sportschützenkollegen. Wir haben uns im Revier getroffen und als ich mit der BLR in seinen Wagen einstieg, fiel im der UHR auf. Er hatte noch meinen Drilling in Erinnerung und sprach mich darauf an. Er sagte, er hätte auch so eine und die würde schießen "wie Gift", allerdings würde sie nach 3 Schuss anfangen zu streuen. Auf mein Nachfragen stellte sich raus, dass seine auch in 30-06 ist, einen Stahl-Sytemkasten hat und nicht als "take down" ausgelegt ist. Er hat sie schon seit zig Jahren - was immer das auch heißt.
Auf jeden Fall ist das Problem mit den Streuen nicht neu sondern hat es auch schon mit der "alten" BLR81 gegeben.

Greets
Pasche
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Pasche schrieb:
Knüpfe noch mal an das Thema an:
hatte am WE ne Einladung zur Bockjagd von nem befreundeten Sportschützenkollegen. Wir haben uns im Revier getroffen und als ich mit der BLR in seinen Wagen einstieg, fiel im der UHR auf. Er hatte noch meinen Drilling in Erinnerung und sprach mich darauf an. Er sagte, er hätte auch so eine und die würde schießen "wie Gift", allerdings würde sie nach 3 Schuss anfangen zu streuen. Auf mein Nachfragen stellte sich raus, dass seine auch in 30-06 ist, einen Stahl-Sytemkasten hat und nicht als "take down" ausgelegt ist. Er hat sie schon seit zig Jahren - was immer das auch heißt.
Auf jeden Fall ist das Problem mit den Streuen nicht neu sondern hat es auch schon mit der "alten" BLR81 gegeben.

Greets
Pasche

@ Pasche lass mal was zwischen Vorderschaft und "Kasten" wegnehmen... Wurde hier mehrfach beschrieben. Meine streut auch nach 5 Schuss nicht mehr.

Ich werde nun noch den Abzug überarbeiten lassen. Ich möchte beinah wetten - so mancher Ausreisser ist auch auf den Abzug zurückzuführen!
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.741
mich würde intresieren ,wo ihr eure Waffen überarbeiten last,was das kostet,welche wartezeit man in Kauf nehmen muß und evtl ein Schußbild vorher -nacher.
gern auch per PM
 
Registriert
21 Mai 2010
Beiträge
35
Hallo . Ich habe hier in Dänemark , 40 euro für die überarbeitung des abzuges gezahlt . Ein bissel in holz schleifen kann mann selber . Gruss A-bolt .
 
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
175
Engelswieser schrieb:
Pasche schrieb:
Knüpfe noch mal an das Thema an:
hatte am WE ne Einladung zur Bockjagd von nem befreundeten Sportschützenkollegen. Wir haben uns im Revier getroffen und als ich mit der BLR in seinen Wagen einstieg, fiel im der UHR auf. Er hatte noch meinen Drilling in Erinnerung und sprach mich darauf an. Er sagte, er hätte auch so eine und die würde schießen "wie Gift", allerdings würde sie nach 3 Schuss anfangen zu streuen. Auf mein Nachfragen stellte sich raus, dass seine auch in 30-06 ist, einen Stahl-Sytemkasten hat und nicht als "take down" ausgelegt ist. Er hat sie schon seit zig Jahren - was immer das auch heißt.
Auf jeden Fall ist das Problem mit den Streuen nicht neu sondern hat es auch schon mit der "alten" BLR81 gegeben.

Greets
Pasche

@ Pasche lass mal was zwischen Vorderschaft und "Kasten" wegnehmen... Wurde hier mehrfach beschrieben. Meine streut auch nach 5 Schuss nicht mehr.

Hallo,
werde diesen Spalt zwischen System und Vorderschaft auf dem Stand mal prüfen. In kaltem Zustand ist ein deutlich sichtbarer Spalt zu erkennen. Bin gespannt, wie sich das nach 3,4,5,6 Schuß verändert und werde mit ner Fühlerlehre nachmessen.
Engelwieser, kannst Du mal mit ner Fühlerlehre nachmessen, wie groß der Spalt bei Deiner BLR in kaltem Zustand jetzt ist?
Abzugsüberarbeitung überlege ich noch. Das Gewicht ist zwar hoch, aber der Abzug ist sehr trocken. Das Gewicht merke ich nur auf dem Stand. Im Jagdeinsatz hat es mich bisher nicht gestört. Wenn Du eine empfehlenswerte Adresse für eine wirklich gute Abgzugsüberarbeitung (in D) hast, dann mal her damit.

Danke, schönen Gruß und WMH

Pasche
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
A-bolt schrieb:
Hallo . Ich habe hier in Dänemark , 40 euro für die überarbeitung des abzuges gezahlt.
Wie hat sich der Abzug dadurch verändert?
Gewicht?
Charakteristik (kriecht nicht mehr/weniger)?
Vorzug (Weg bis zum Druckpunkt)?


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Pasche schrieb:
In kaltem Zustand ist ein deutlich sichtbarer Spalt zu erkennen. Bin gespannt, wie sich das nach 3,4,5,6 Schuß verändert und werde mit ner Fühlerlehre nachmessen.
Also wie bei der Concorde?! :roll:
Das kann übel enden! :shock:


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
@JMB
noch schlimmer war es wohl bei der SR71. Die war nur bei Betriebstemperatur dicht, im kalten Zustand leckte sie wie eine Gieskanne.

Oliver
 
Registriert
21 Mai 2010
Beiträge
35
Hallo JMB . Ich habe sie nicht nachgemessen , bei der 450 waren es 3000g :shock: .. jetz wohl die hälfte . Sie brechen trocken und ein wenig kriechen kann vorkommen . Ein wenig vorzug ist vorhanden . Die BLR ist ab werk innen mit einem schmierigen öl versiegelt , eine reinigung mit "Break Free clp" ist eine gute ide´ . Beim schiessen hat das zeug irgendwie denn abzug verhärtet , nach der Break Free behandlung war alles wieder gut :wink: . Gruss A-bolt
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Bei 1500 gramm bricht nun mein Abzug auch.

Laut der Aussage eines Bümas kann man das Ganze aber auch auf 500 Gramm runter bekommen.

VG
 
B

blindbill

Guest
Falls du das noch liest:
Hatte eine BLR 30.06 Take down light weight (ist bei einem Brand Umgekommen :wink: ) - nie ein Problem.
Habe jetzt eine BLR Light weight in 300WM - ditto funzt perfekt, läßt sich ohne Werkzeug zerlegen, Tefferlage immer gleich und Schweine fallen im Umkreis von max. 10m vom Anschuß.
Muni - Fusion 10,7gr. - perfekt Leistung mind. EVO nur 1/2 Preis!
Abzugsgewicht ist etwas gewöhnungsbedürftig, läßt sich aber super ausgleichen, wenn du ganz dünne Lederscheißhandschuhe verwendest, da du dann automatisch mehr Druck ausübst. Habe ein 2,5-15x50 DD Optik "Nachtfalke" drauf und ein Laser genetic ND3 auf Schweine ausprobiert.
Ergebnis: 1 Kirrung, 127m, Halbmond, 3 Schuß, 3 Schweine in ca. 1,5 Min.!
Auf Grund der Entfernung sind die Überläufer nach dem Schß nicht einmal weit gegangen, haben nur ein wenig verwirrt geschaut und heben ein paar Schritte getan. Nach dem dritten Treffer, sind die stärkeren Stücke 3-5m in die Dickung gezogen aber nicht flüchtig. 1-2 Frischlinge wären möglich gewesen, da die aber nicht gut schmecken (finde ich , solange sie Milch aufnehmen) blieb der Finger gerade. Beim letzten Trieb war die BLR schneller als jede Blaser, da der Abzug mitgeht (kein einzwicken des Schießfingers möglich) und man immer im Anschlag bleiben kann. Ich sage - JA nimm dir eine, aber schieß mit Handschuh und du hast kein Problem - etwas Übung zum Umstellen wäre sicher nicht verkehrt.

Waidmannsheil

blindbill
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
214
Besucher gesamt
248
Oben