Browning BLR- Probleme oder nicht?

Ich möchte euch die Waffe ja echt nicht madig machen, aber ich bin gerade sowas von froh dass ich eine Gelegenheit zum Kauf einer BLR ausgelassen habe :shock:

Die meisten UHR haben Probleme mit Warmschussverhalten, allerdings wohl nicht alle in dem Maß wie hier beschrieben.
Ist wie bei einer Kombinierten.
Nach drei schnellen Schüssen mit einem verlöteten Drilling würde ich auch nicht wetten wo die nächsten 2 Schüsse sitzen.
Und?
Auf der Ansitzjagd ein, zwei Schüsse Jagd vorbei und auf der DJ auf 50 m egal, passt trotzdem.

Hamburger_Jung schrieb:
Ich möchte euch die Waffe ja echt nicht madig machen, aber ich bin gerade sowas von froh dass ich eine Gelegenheit zum Kauf einer BLR ausgelassen habe :shock:

Das Funktionsprinzip der BLR und die damit verbundene Vielseitigkeit zu einem unschlagbaren Preis überzeugt mich nach wie vor voll und ganz.
Mit dem Präzisionsdefizit nach 3 Schuss kann ich jagdlich sehr gut leben und für was anderes brauche ich das Gerät nicht.

Das Hitze-Problem ist im nachhinein nicht verwunderlich, da der Lauf recht dünn ist. Dafür ist sie eben leicht und führig und universell einsetzbar.

Mit dem thermischen Problem hab ich nach den euphorischen Tests in der Fachpresse nicht gerechnet, trotzdem würde ich die BLR heute wegen ihrer Vielseitigkeit wieder kaufen.

Schönen Gruß und WMH

Pasche

(der heute um 12 Feierabend macht, Hund, Ausrüstung und BLR ins Auto packt und dann in Richtung Franken düst für ein schönes Jagdwochenende!) :)

Das Hitze-Problem ist im nachhinein nicht verwunderlich, da der Lauf recht dünn ist. Dafür ist sie eben leicht und führig und universell einsetzbar.

Nö, viel dicker geht der Lauf bei meiner Marlin nicht, das Problem ist wenn die Befestigung des Magazins/Vorderschaft am Lauf.
Aber mir egal. Meine M klettert ein klein wenig aber produziert nicht solche Ausreißer.

JMB

Pasche schrieb:
Mit dem thermischen Problem hab ich nach den euphorischen Tests in der Fachpresse nicht gerechnet,
Womit wir wieder bei der Qualität dieser Tests, bzw. ihrer Verfasser wären.

WaiHei

Diese Berichte sind mehr Meinungen der "unabhängigen" Autoren.

Hallo . Wenn es eine scheis waffe wäre , hätte ich mir nicht noch eine gekauft :wink: (ich wolte zuerst eine 358Win aber nur die 450Marlin war lieferbar 2008 , jetz schon aber nur in TD , also habe ich jetz 2 TD ) . Die waffe ist für denn US-markt gemacht (der preis muss heis sein :wink: ) Mehr ist wohl nicht raus zu holen , bei dem preis . Was nütz eine waffe die zu teuer für die meisten kunden ist ! . Und meine 358Win schisst auf 100m 5 schuss unter 30mm ohne das ich was daran gemacht habe . Die 450 hat zuerst auch probleme gemacht , aber der lauf ist jetz voll gebeddet und zum kasten ist ein wenig luft , http://s213.photobucket.com/albums/cc31 ... g&newest=1 , 6 schuss 30mm auf 100m . Das kann jeder auch selber machen . Auf dem schiesstand macht sie nicht so viel spass , aber wer braucht mehr als 3 schnelle schüsse bei der jagd :!: (Ich bin nur ein Browning fan und habe nicht mit der firma zu tun) Gruss A-bolt

JMB

Was bedeutet "der Lauf ist jetzt voll gebettet"?
Hast Du den Vorderschaft auf voller Länge mit Devcon o.ä. an den Lauf "geklebt"?

WaiHei

JMB

Das mit dem Kleben war natürlich nicht wörtlich gemeint, deshalb die "".
Hast Du ein Foto, auf dem man die Bettung sieht?
Wie hast Du den Abstand zwischen Vorderschaft und Gehäuse geschaffen?
Vorderschaft hinten abgeschliffen (IIRC sitzt da ein brünierter Metallabschluss) oder den ganzen Vorderschaft etwas nach vorne versetzt (wie)?
Wie groß ist der Abstand, bzw. Spaltbreite?

WaiHei

Einfach ein wenig absleifen bis ein stück papir platz hat , ist alles nur holz . Habe kein foto .

So, morgen geht der Büma nochmal mit meiner Muni schiessen, nachdem der Vorderschaft bearbeitet wurde. Ausgegossen wurde er nur an den Stellen, an denen der Lauf auch vorher aufgelegen hat.
Auch ist jetzt Luft zwischen Systemkasten und dem hinteren Ende des Vorderschafts.

Ich bin gespannt!

Solltet Ihr den Abzug bearbeitet haben lassen - auf wieviel Gramm bricht nun der Schuss?

Bei mir sind es nun 1400 - 1500 gramm. Wer will der Büma aufgrund der Konstruktion nicht machen.

Das wird ne Umstellung für den Stecherfan...

Rotmilan

Moderator
Engelswieser schrieb:
Das wird ne Umstellung für den Stecherfan...
Selber schuld. Hättest Dich ja schon längst umerziehen können. ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, daß jetzt alles klappt!

Rotmilan

Hallo Ralph, wie ist das Ergebnis der letzten Änderung ?
Hättest doch Deine R93 mit Stecher behalten sollen.Wie zufrieden warst Du mit dem erzielten Verkauspreis ?

Hallo Günter,

ich habe für die R 93 das bekommen, was ich dafür neu gezahlt hatte.

Ich habe nie etwas auf das R93-Unfall Geschwätz gegeben. Einen schönen Mann entstellt nichts :D

Dieses Jahr auf Dortmunder Messe liess ich mir, zusammen mit anderen Messebesuchern die R 8 zeigen.

Der Mitarbeiter, auf pin kann ich auch sagen wers war, lobte das Gewehr über den Schellenkönig. "Keine Laufsprengungen mehr möglich". Das heisst ja so viel wie, "bisher haben wir Schrott verkauft."

Da dachte ich mir, wenn der weiter die R 93 mies macht und es irgendwann die ersten R 8 gebraucht gibt, verfällt der Preis der R 93 ins Bodenlose.

Also, hol ich mir mein Geld wieder und verkauf die Spritze rechtzeitig.

Ich fand/finde die R 93 klasse. Allerdings hat mich imer gestört, dass es kein Magazin gab. Die R 8 Magazin-Lösung finde ich aber auch panne.

Jetzt musste nach 13 Jahren eben was Neues her.

Ja, nun funktioniert die BLR auch nach 5 Schuss noch!
Was ich jetzt noch machen lasse, ist der Abzug, abgesehen von dem Lackschaft. Die ganze Rumbastelei hat mein Büma kostenlos gemacht, obwohl die Waffe nicht von ihm war! Ich sage gerne wers ist, wenn es jemand wissen will!!!

Man kann anscheinend das Abzugsgewicht auf 500 Gramm runter bekommen. Allerdings habe ich bei dem Bock, den ich diese Woche geschossen habe, bei abdrücken nicht drauf geachtet, das ein Abzug bei 1500 Gramm bricht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
218
Zurzeit aktive Gäste
629
Besucher gesamt
847
Oben