Ladehemmungen!
Hallo!
Ich bin auch seit 2 Jahren begeisterter BLR Schütze, vor allem auf Drückjagden. Schieße sie auch in .308.
Bis vorletztes WE war die Waffe problemlos, doch bei der Drückjagd beschoß ich einen starken Keiler, welcher auch im Feuer lag, beim Reptieren kam es zu einer Ladehemmung und ich musste ansehen wie der Keiler langsam hochwurde und sich im zeitlupentempo ins Dickicht stahl (zum Glück verendete er nach wenigen Metern).
Bei der Ladehemmung stellte sich heraus, dass sich die leere Hülse beim Repetieren um 180° gedreht hatte und sich mit der neuen, vollen Hülse verkeilt hatte.
Gut, dachte ich mir, kann mal passieren, nicht weiter schlimm.
Doch vergangenes WE auf einer Drückjagd als eine Rotte Sauen sich näherte: 1 Schuss, 2. Schuss, HEMMUNG!
Das gleich Problem wieder. Bis ich die Hemmung behoben hatte waren die Sauen außer Sichtweite. Zumindest lag eine.
Aber ärgerlich ist das natürlich schon. Munition benütze ich immer die selbe (Federal Fusion 180grain).
Kennt jemand von euch dieses Problem?
Mir kommt es fast vor als würde die leere Hülse nicht richtig ausgeworfen, die wird zwar ausgezogen und auch schon Richtung Auswurf gelenkt aber bleibt dann in der Waffe und blockiert eben 180° gedreht den Zugang für die neue Hülse...
Hat irgendjemand Tipps für mich?
Möchte ungern einmal in eine Situtation kommen wo ich dann nicht in der Lage bin einen zweiten schnellen (Fang-)Schuss abzugeben.
In meinen beiden geschilderten Situationen ist es ja zum Glück gut ausgegangen...
Vielen lieben Dank!
LG aus A, M.