Browning BLR- Probleme oder nicht?

G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Abzugsüberarbeitung ist meines bescheidenen Wissens nur bei wenigen UHR möglich. Und ja, kriechende, kratzige Abzüge sind bei UHR nicht selten, gibts aber ja auch bei anderen Repetierern. Leider sind die meisten deutschen BüMas bis auf ein paar wirkliche Spezies nicht so besonders mit UHR vertraut und eine unkompetente Abzugsüberarbeitung kann auch leicht LOSGEHEN , nicht nur nach hinten. :12:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.822
Ich rede von meiner Marlin und wenn gewünscht kann ich dir zwei Bümas nennen die das perfekt beherrschen.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
moos schrieb:
Abzugsüberarbeitung ist meines bescheidenen Wissens nur bei wenigen UHR möglich. Und ja, kriechende, kratzige Abzüge sind bei UHR nicht selten, gibts aber ja auch bei anderen Repetierern. Leider sind die meisten deutschen BüMas bis auf ein paar wirkliche Spezies nicht so besonders mit UHR vertraut und eine unkompetente Abzugsüberarbeitung kann auch leicht LOSGEHEN , nicht nur nach hinten. :12:

Bei meiner Marlin in .45-70 war der Abzug auch ein wenig rauh, hat mein lokaler Büma aber problemlos hinbekommen. Ist zwar noch kein Matchabzug, aber jagdlich absolut in Ordnung.
Zur Präzision kann ich nur bedingt etwas sagen. Ich kann mit der Waffe mit nem alten 4xfach DJ glas mit dicken Balken problemlos auf 100m den Bierdeckel halten. Mit anderem Glas und etwas mehr Ehrgeiz hinter dem Schaft könnte man da bestimmt noch wesentlich mehr raus holen. Da ich die Waffe aber eh' nicht auf weitere Entfernungen einsetzen werde (Kaliber+Optik sprechen dagegen) fehlt mir etwas die Motivation. :21:

Ich glaube, das die Marlins insgesamt nicht schlechter sind als die meisten Konventionellen Repetierer, die man so in dieser Preisklasse kaufen kann.
Dafür sind sie sehr robust und sehr sicher zu führen (Handspanner + Schlagstück-Sicherung + Sicherheitsrast, mehr geht nicht)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Skidder schrieb:
Ein Problem dass ich noch habe ist die Surplus-Munition die ich normalerweise im Kino verwende. Hier ist es teilweise sehr schwierig die abgeschossene Hüle wieder heraus zu repetieren. Bei jagdlicher Muni bisher keine Probleme.
Meine BLR81 hat dieselben Probleme.
Das kann an den geringfuegigen Unterschieden zwischen 7.62 NATO und .308 Winchester liegen.
Beiss' halt in den sauren Apfel und nimm CineShot oder, wenn Du mit der Wirkung auf
Wild zufrieden bist, "ne billige (Ami-)Mun: Federal, PMC, MagTech, ...


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Welcher Büma ist mit Abzugstuning der BLR wirklich vertraut und zu empfehlen??? Gern auch per PM!
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Waffen-Faude in Sindelfingen wirbt mit
"Abzugsüberarbeitung bei Browning BLR Unterhebel Repetierbüchsen.
Der Abzug bricht wie Glas, nicht schleppend oder schwammig.
Preis ca. 150€ mit freiem Rückversand."


Eigene Erfahrung habe ich mit der Firma aber nicht.


WaiHei
 
Registriert
25 Okt 2011
Beiträge
119
Ladehemmungen!

Hallo!

Ich bin auch seit 2 Jahren begeisterter BLR Schütze, vor allem auf Drückjagden. Schieße sie auch in .308.
Bis vorletztes WE war die Waffe problemlos, doch bei der Drückjagd beschoß ich einen starken Keiler, welcher auch im Feuer lag, beim Reptieren kam es zu einer Ladehemmung und ich musste ansehen wie der Keiler langsam hochwurde und sich im zeitlupentempo ins Dickicht stahl (zum Glück verendete er nach wenigen Metern).

Bei der Ladehemmung stellte sich heraus, dass sich die leere Hülse beim Repetieren um 180° gedreht hatte und sich mit der neuen, vollen Hülse verkeilt hatte.
Gut, dachte ich mir, kann mal passieren, nicht weiter schlimm.

Doch vergangenes WE auf einer Drückjagd als eine Rotte Sauen sich näherte: 1 Schuss, 2. Schuss, HEMMUNG!
Das gleich Problem wieder. Bis ich die Hemmung behoben hatte waren die Sauen außer Sichtweite. Zumindest lag eine.

Aber ärgerlich ist das natürlich schon. Munition benütze ich immer die selbe (Federal Fusion 180grain).

Kennt jemand von euch dieses Problem?
Mir kommt es fast vor als würde die leere Hülse nicht richtig ausgeworfen, die wird zwar ausgezogen und auch schon Richtung Auswurf gelenkt aber bleibt dann in der Waffe und blockiert eben 180° gedreht den Zugang für die neue Hülse...

Hat irgendjemand Tipps für mich?
Möchte ungern einmal in eine Situtation kommen wo ich dann nicht in der Lage bin einen zweiten schnellen (Fang-)Schuss abzugeben.
In meinen beiden geschilderten Situationen ist es ja zum Glück gut ausgegangen...

Vielen lieben Dank!
LG aus A, M.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.798
"Jeder Gutachter in einem Prozeß würde aber einräumen, dass der Abzug nix mit der Schussleistung zu tun hat. "

Kerl da bist du auf dem Holzweg.

Es ist z.B. bei Steyr bekannt dass die SBS mit eingestochenem (vorgespanntem) Abzug eine andere Treffpunktlage haben kann als mit dem Flintenabzug geschossen.

Füxlein
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@MEPH
Ich würde als erstes mal probieren das Problem auf dem Schießstand zu reproduzieren.
Repetierst Du "bis zum Anschlag" oder bleibst Du (unbewusst) kurz vorher stehen?
Passiert das auch mit anderer Munition?

Ich tippe eher auf Ausstoßer, als Auszieher.


WaiHei
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
402
Moin,
auch wenn der Fred hier schon in die Jahre gekommen ist, wollte ich hier nochmal einhaken...

Inzwischen gibt es ja seit 2016 die neuere Generation an BLR. Mir wurde vom Büchser gesagt, dass die Schaftform geändert wurde und nicht mehr wie früher auf Nutzung mit der offenen Visierung, sondern von vorne herein eher auf Verbau einer Optik, ausgelegt ist.

Hat einer der Anwesenden evtl. eine Vergleichsmöglichkeit zu einer aktuellen BLR oder kann generell was zur Tracker in .308 sagen.

Ich finde das Modell äußerst ansprechend, habe aber noch keine gefunden die mal näher betrachtet werden konnte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mir sind nur kosmetische Veränderungen an der Tracker bekannt. Der Lauf wurde von 51/56cm auf 47cm gekürzt, es gibt eine andere offene Visierung mit Leuchtkorn. Die Schaftform gab es schon vorher, den Schichtholzschaft in anderen Sondermodellen auch. Mit dem Leuchtkorn wurde die offene Visierung deutlich aufgewertet, für den Verbau einer Optik hat sich aber nichts geändert. Statt Brünierung hat sie Cerakote. Das System blieb gleich.

Die Waffe ist sehr handlich, durch den verkürzten Lauf vielleicht noch etwas mehr. Ich habe sie schon geschossen und fand sie aber nicht so gut ausbalanciert wie die Modelle mit langem Lauf. Verkürzter Lauf hat dazu natürlich immer pro und contra wie bei anderen Waffen auch.

Ich würde das nicht als neue Generation bezeichnen, es ist nicht mehr als ein Sondermodell und die hat Browning ja immer wieder mal aufgelegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25569

Guest
Ich möchte den Thread mal wieder aktivieren, da ich mit einer führigen BLR Tracker in .308 als Linksschütze liebäugele. Es geht mir um ein robustes Zweit- bzw. Drittgewehr, im wesentlichen zur Drückjagd, zum Durchgehen, Nachsuchen - und vielleicht als Begleiter bei Reviergängen. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit der BLR Tracker? Ja, ein günstiger Geradezugrepetierer wie die Beretta BRX1 oder Savage Impulse wäre schon eine Alternative. Nein, ich will keine R8 (mehr) und auch keine Steelaction. Aber erstens sind die BRX1 und die Impulse noch nicht lange am Markt und es gibt zu wenig Erfahrungen damit und zweitens mag ich einfach Unterhebelrepetierer. Mir gefällt auch ein Schichtholzschaft besser als Kunststoff. Und nein, es soll keine Marlin sein. So etwas hatte ich bereits. Die werden in der alten Qualität schon lange nicht mehr hergestellt und selbst die „schlechteren“ Nachfolgemodelle sind momentan nicht verfügbar. Ausserdem ist die Munitionsauswahl (ab Werk) im Kaliber 45/70 und im Röhrenmagazin deutlich eingeschränkter im Vergleich zur BLR. Es soll also, wenn überhaupt, eine BLR Tracker mit überarbeitetem Abzug und System, einer soliden Picatinnyschiene und evtl. einem Gewinde für SD sein (obwohl es den für den von mir gedachten Einsatzbereich auch nicht unbedingt braucht). Die Überarbeitung würde ich bei Hauck, TheDuke oder Faude machen lassen. Was meint ihr dazu?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.830
"Jeder Gutachter in einem Prozeß würde aber einräumen, dass der Abzug nix mit der Schussleistung zu tun hat. "

Kerl da bist du auf dem Holzweg.

Es ist z.B. bei Steyr bekannt dass die SBS mit eingestochenem (vorgespanntem) Abzug eine andere Treffpunktlage haben kann als mit dem Flintenabzug geschossen.

Füxlein
Das ist interessant. Ist die Ursache hierfür bekannt?
Gruß
Jan
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
196
Besucher gesamt
233
Oben