Brief an alle Legalwaffenbesitzer in NRW wegen OVG-NRW-Urteils zur Schlüsselaufbewahrung

Einer von vielen Gründen die mich schon vor Jahren dazu bewogen haben den Verein zu verlassen. Der LJV NRW mag viele Interessen vertreten aber meine sind es schon lange nicht mehr.

Kann ich verstehen, ich selbst war da auch über 20 Jahre kein Mitglied, weil mir die Einstellung vor allem auf Ebene der KJS auf die Nerven gegangen ist. Inzwischen bin ich eingetreten, weil ich meine das uns in der politischen Diskussion auch pure Mitgliederzahlen helfen.

Aus ähnlichen Grund bin ich z.B. auch lebenslanges Mitglied im FWR, obwohl ich mit deren Organisationsstruktur auch nicht vollkommen einig bin.

Ich bin allerdings mehr als fassungslos was sich die Polizei NRW, die dem CDU Innenminister Reul untersteht, hier erlaubt. Anmaßung, Rechtsverdreherei und Bevormundungsversuche sind hier noch die harmlosen Vorwürfe.

Ja, Herr Reul sollte sich dazu durchaus mal äußern. Offensichtlich hat er ja auch seine untergeordneten Behörden nicht im Griff, wenn ich hier lese, dass da jeder sein eigenes Süppchen kocht.

LJV NRW, habt ihr dem überhaupt schon gesagt, dass es diesbezüglich was machen soll!?

Der LJV hat auf seiner Webseite darüber informiert und (verständlicher Weise) geäußert, dass es eine gute Idee ist sich daran zu halte. Weitergehende Äußerungen kenne ich nicht, da erwarte ich aber durchaus, dass man ihn nicht zum Jagen tragen muss.

LJV NRW für was sind die nützlich?
Ich bin da auch vor Jahren ausgetreten, weil sie nichts machen.
Pöstchenschieberei.

Ach herrje, wir können das doch drehen und wenden wie wir wollen. Es wird nicht die letzte Verschärfung sein. A,B,1,0....Auf diese Art wird halt der Bestandsschutz erschwert und es ist mit Sicherheit Kalkül das der oder die ein oder andere ältere dann sagt dann höre ich halt auf. Ich für meinen Teil habe dann 2 Schränke mit Zahlenschloss, beide werden wohl nicht gleichzeitig die Grätsche machen. Den LJV sollten wir da mal raus lassen ,die können für diesen Bimbes nämlich nichts. Selbst Mitarbeiter der KPBs haben da nen dicken Hals. Was Nicole angeht ,die macht einen wirklich guten Job und jeder sollte sich darüber im klaren sein das Menschen im Ehrenamt sehr sehr viel Zeit dafür aufwenden um für die Sache und andere zu arbeiten....Das da etwas kommen würde war doch schon im letzten Jahr klar ,Schnellschüsse als Antwort sind selten hilfreich....

Mein lieber Herr Vater hat am Samstag auch seinen Brief erhalten. Was ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte ist dieser Satzbestandteil "....aufbewahrung in einem gleichwertigen Behältnis...." Da er eine alten B-Schrank mit Bestandsschutz hat reicht in seinem Fall eine kleiner B-Würfel mit Zahlenschloss zur Schlüsselaufbewahrung! Weisst die Behörde sogar extra drauf hin. Ist natürlich trotzdem ärgerlich aber vom Kostenpunkt gesehen etwas günstiger.

Darüber habe ich auch nachgedacht, aber .... Bestandsschutz gilt nur für Alt Schränke. Würdest du einen neuen z.B. für eine Waffe kaufen muss dass dann mindestens 0 sein. Könnte man (Schwachsinn ja) aber theoretisch so auslegen, dass das auch für den Schlüssel gelten muss

Mein lieber Herr Vater hat am Samstag auch seinen Brief erhalten. Was ich bisher nicht so auf dem Schirm hatte ist dieser Satzbestandteil "....aufbewahrung in einem gleichwertigen Behältnis...." Da er eine alten B-Schrank mit Bestandsschutz hat reicht in seinem Fall eine kleiner B-Würfel mit Zahlenschloss zur Schlüsselaufbewahrung! Weisst die Behörde sogar extra drauf hin. Ist natürlich trotzdem ärgerlich aber vom Kostenpunkt gesehen etwas günstiger.
Der Bestandschutz gilt auch für den neuen Schlüsselschrank, es dürfen dann nur keine Waffen darin gelagert werden. So war die Auskunft meiner Behörde.

Der Bestandschutz gilt auch für den neuen Schlüsselschrank, es dürfen dann nur keine Waffen darin gelagert werden. So war die Auskunft meiner Behörde.
Zumindest in diesem Punkt scheinen ein paar Behörden sich einig zu sein. Anforderung ist gleiche oder höhere Sicherheitsstufe. Wenn B Schrank vorhanden (Altbestand) reicht B Schrank für Schlüssel. In diesen dürfen dann aber keine Waffen.

Ach herrje, wir können das doch drehen und wenden wie wir wollen. Es wird nicht die letzte Verschärfung sein. A,B,1,0....Auf diese Art wird halt der Bestandsschutz erschwert und es ist mit Sicherheit Kalkül das der oder die ein oder andere ältere dann sagt dann höre ich halt auf. Ich für meinen Teil habe dann 2 Schränke mit Zahlenschloss, beide werden wohl nicht gleichzeitig die Grätsche machen. Den LJV sollten wir da mal raus lassen ,die können für diesen Bimbes nämlich nichts. Selbst Mitarbeiter der KPBs haben da nen dicken Hals. Was Nicole angeht ,die macht einen wirklich guten Job und jeder sollte sich darüber im klaren sein das Menschen im Ehrenamt sehr sehr viel Zeit dafür aufwenden um für die Sache und andere zu arbeiten....Das da etwas kommen würde war doch schon im letzten Jahr klar ,Schnellschüsse als Antwort sind selten hilfreich....
Machen die PräsidentInnen das komplett im Ehrenamt pro bono, also ohne Aufwandsentschädigung? Erinnere mich noch an den ADAC mit seinen sechsstelligen AE per annum :)

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest in diesem Punkt scheinen ein paar Behörden sich einig zu sein. Anforderung ist gleiche oder höhere Sicherheitsstufe. Wenn B Schrank vorhanden (Altbestand) reicht B Schrank für Schlüssel. In diesen dürfen dann aber keine Waffen.
Ich fasse zusammen. B Würfel, aus Altbestand darf nicht die KW und Schlüssel beinhalten?

Von einem LJV erwarte ich, dass die beim IM oder MP direkt auf der Matte stehen, nachdem die ersten Waffenbehörden diese Briefe verschickt haben und zwar lautstark und massiv.

Das Urteil eines OVG so auszulegen auf alle legalen Waffenbesitzer in NRW ist in meinen Augen Rechtsbeugung und sollte schnellstmöglich auf seine Rechtmäßigkeit überprüft werden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
32
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
176
Oben