Brauchtum

Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
39
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Mitte der 90er bedeutete ein Fehler bei den (drei relevanten) Jagdsignalen in NDS sofort "Ende der Prüfung".<HR></BLOCKQUOTE>

2006 war das auch noch so. der einzige der bei meiner prüfung duchgerauscht ist, ist bei den signalen durchgerauscht
 
Registriert
19 Sep 2004
Beiträge
243
naja also es ist schon komisch das gerade viele jäger nicht mehr viel wert auf das brauchtum legen bzw. der meinung sind das man es mit dem brauchtum nicht so eng sehen soll, oder es sei eine nette anreicherung der jagd. lol....
jeder jäger der die prüfung ablegt erklärt sich damit einverstanden sich an die dinge zu halten die er lernt. dazu gehört nicht nur das waidmännische jagen, oder das verhalten auf der jagd, die wildprethygiene, auch nicht nur die waffenkunde oder das recht. das brauchtum ist ein genauso wichtiger bestandteil der jagd wie alles andere auch und man kann es sich nicht hindrehen wie man gerade will oder es gerne hätte.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matthias22:
das brauchtum ist ein genauso wichtiger bestandteil der jagd wie alles andere auch und man kann es sich nicht hindrehen wie man gerade will oder es gerne hätte.<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich anders. Wichtig ist die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen im Umgang mit der Waffe und bei der Schussabgabe. Dagegen ist das Brauchtum eindeutig sekundär. Und das sage ich als überzeugter Jagdhornbläser.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kleine Nachlese:
Hi Ulle, Fraya, Hubbert und Dilldapp
in welcher Gesllschaft jagt ihr denn so?
Müssen ja tolle Leute oder Leutinnen sein, die bei euch das Wild versauen

Klappspaten:
Du musst schon richtig zitieren, denn es ging mir NICHT um JJ. Lang rummachen bedeutet ja ebenso wenig gut zu arbeiten, wie bei schneller Arbeit schlecht zu sein.

Brauchtum kann auch Unsinn sein, was schon am "Warnbruch" als Beispiel dienen kann.
Ist an einem Hochsitz eine Sprosse durch, wird sich ein nicht lesen könnendes Kind kaum vom Besteigen abhalten lassen.

Und der Anschussbruch ist bei grün in grün auch schlecht zu finden und was, wenn brauchtumgerechte Holzsorten fehlen. Da orientiert sich jeder Hufü an einem Tempotuch leichter, anstatt vom Anschuss suchenden Schützen die letzten Spuren vertrampeln zu lassen

Den Hut nehm ich ab, wenn mir der Jagdleiter den Bruch übergibt, bedanke mich und stecke den Bruch an den Hut oder die rote Kappe, die ich bei DJ auch bei Begrüßung und Strecke legen aufhabe.
Zum Schluss verlangt das Brauchtum in grünem Loden statt der heute gängigen warnfarbigen Klamotten anzutreten. Man kann auch übertreiben.
icon_cool.gif


In eine Woche habt ihr´s ja überstanden
icon_wink.gif


[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sir Henry:
Kleine Nachlese:

Klappspaten:
Du musst schon richtig zitieren, denn es ging mir NICHT um JJ.
<HR></BLOCKQUOTE>Wie kommst du darauf, daß ich Deine Aussage mit JJ in Verbindung bringe?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matthias22:
(...)jeder jäger der die prüfung ablegt erklärt sich damit einverstanden sich an die dinge zu halten die er lernt. dazu gehört (...) das brauchtum ist ein genauso wichtiger bestandteil der jagd wie alles andere auch und man kann es sich nicht hindrehen wie man gerade will oder es gerne hätte.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hab mich mit nichts in dieser Richtung einverstanden erklärt, sowas wurde mir aber auch nie gesagt.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Ich hab mich mit nichts in dieser Richtung einverstanden erklärt, sowas wurde mir aber auch nie gesagt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich und mir auch nicht.

Und da schüttelt's mich auch ganz gewaltig. BBBRRRRR.
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matthias22:

jeder jäger der die prüfung ablegt erklärt sich damit einverstanden sich an die dinge zu halten die er lernt.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Immer wieder witzig solche Phrasen.

W. - erheitert
 
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von matthias22:
jeder jäger der die prüfung ablegt erklärt sich damit einverstanden sich an die dinge zu halten die er lernt.<HR></BLOCKQUOTE>

Ahja...

Das schließt aber das Dazulernen aus
icon_eek.gif
!

Im übrigen wir befassen uns mit der Jagd - wozu auch Ausbildung und Brauchtum gehört - und nicht mit einer paramilitärischen Ausbildung.

Auch das Brauchtum ist nicht statisch, es unterliegt einem ständigen Wandel! In den letzten 50 Jahren hat die Jagd mehrfach altes Brauchtum, geändert. Schlagworte hierfür: abfedern, aushakeln...

Warum wohl?
icon_rolleyes.gif


Du hast keinen Fahneneid auf das geschworen was Inhalt in der Jagdausbildung, auf dem Lehrgang oder in der Kreisgruppe, war. Gerade als Jäger sollte man offenen Auges durch das Revier gehen und lernen, zur Not auch aus den eigenen Fehlern.

Grüße

Torsten

[ 21. Januar 2007: Beitrag editiert von: Suhlender Keiler ]
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Suhlender Keiler:
Schlagworte hierfür: abfedern, aushakeln...<HR></BLOCKQUOTE>Die Beispiele sind nicht gut.
Nicht alles, was durch neuere Erkenntnisse obsolet wurde, ist automatisch dem Brauchtum zuzuordnen.
 
M

Mordo3745

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Die Beispiele sind nicht gut.
Nicht alles, was durch neuere Erkenntnisse obsolet wurde, ist automatisch dem Brauchtum zuzuordnen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, es ist nicht direkt Brauchtum... eher ein Usus. Gehört also in den großen Bereich der jagdlichen Praxis.

Deutlicher wird es beim Jagdspruch oder beim Jagdlied, ich habe bisher nur wenige Schüsseltreiben erlebt, in denen diese beiden Bräuche noch geflegt werden. Blattschlagen, auch sehr oft obsolet, dafür werden in einigen Revieren andere Bräuche gepflegt... Ist aber kein Thema hier. Kaum ein Jäger nutzt im Zeitalter des Handys noch die Verständigungsbrüche. Auch ein Thema jaglicher Praxis, wobei auch die jagdliche Praxis, *brauchtumsgerechte Rituale* sind die zwei Arten, welche geläufig sind zum Aufbrechen des Wildes... usw. usf.

Grüße

Torsten

Edith: Usos - Usus... einer ist da schon drauf angesprungen...
icon_biggrin.gif
.

[ 22. Januar 2007: Beitrag editiert von: Suhlender Keiler ]
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zitat Klappspaten:
Und was is da schlimm dran? Wenn jemand pro Jahr nunmal nur ein/zwei Rehe schießt, weil er keine anderweitige Gelegenheit hat, dann ist er nunmal nicht in Übung.
Wenn sich dann die hochtrainierten über die Aufbrechgeschwindigkeit mokieren is das mehr als albern

Ich habe das speziell auf JJ bezogen, die während der JP wohl kaum große Erfahrungen sammeln konnten.
Sicher gibt es "alte"Jäger (Jagdkarteninhaber), die ähnlich unterentwickelte Fertigkeiten haben. Ob es aber JJ zu höhere Kenntnisses bringen, hängt von vielen Faktoren ab, wie auch weiteren Unterweisungen und Anleitungen seitens der Revierinhaber (falls die es können
icon_wink.gif
).

Und Brauchtum an sich:
Wenn sich die "Weiterbildung" des persönlichen Charakters im Verschlingen von Prospekten der jagdlichen Industrie beschränkt und auch in der Ausbildung (schon wegen Zeitmangels) zu kurz kommt, braucht man sich über das Verkümmern des Brauchtums nicht zu wundern.
Dies ist aber keine allein jagdliche Erscheinung sondern betrifft die Trivialisierung alles Lebensbereiche, was zu bedauern, aber kaum zu ändern ist.
Ein Zeichen dafür ist auch die Zurückhaltung jagdlicher Verlage, nur noch "SAchbücher" herauszugeben, weil "Belletristik" keine Abnehmer mehr findet.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Naja es gibt aber auch einige Sachbücher die belletristisch geschrieben sind und jeder auch aus den aufgeschriebenen Erzählungen sachliche Punkte herauslesen kann und von anderer Erfahrung profitiert.

Sachbücher können eine direkte anleitung geben wie man auf bestimmte Weise Erfolg haben kann.Auch hier werden meist erfahrungen Preis gegeben aber man muss nicht zwischen den Zeilen lesen müssen.

Jedem das seine!
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Suhlender Keiler:


Nein, es ist nicht direkt Brauchtum... eher ein Usos....
<HR></BLOCKQUOTE>

jau. uso is immer gut.
aber, gutes brauchtum is gekühlt, aber nicht allzu kalt
.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Immer wieder witzig solche Phrasen.

W. - erheitert
<HR></BLOCKQUOTE>

na ja ... ich weiß nich so recht.

auf den ersten blick stellten sich meine nackenhaare auf - auf den zweiten habe ich mir auch ein lächeln abgerungen. ein mitleidiges.

icon_rolleyes.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
119
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
441
Oben