Brauchtum

Registriert
25 Nov 2003
Beiträge
2.194
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Da sollten auch in der Prüfung nur die notwendigen Kenntnisse abverlangt werden.
alles andere ist überflüssige Schikane. <HR></BLOCKQUOTE>

reib.gif
Absolut treffend. Wäre doch mal was für unsere WuH Redaktion.

Waihei
Saarjäger
 
Registriert
10 Jul 2006
Beiträge
580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

Genau das zweifle ich an.
Wenn die meisten Jäger die Signale noch nie gehört haben, verwirrt das RUMGETRÖTE nur - siehe oben.
Wenn ich die Jagd mit Hörnern leiten will - im Zeitalter der Fukgeräte bzw. Handies vorsintflutlich - muß ich die relevanten Signale VOR der Jagd vorspielen, damit JEDER Teilnehmer weiß was Sache ist.
Das Jagdhornblasen - so schön wie es als Beiwerk ist - über die Prüfung durch die Hintertür aufzuwerten, halte ich für anmaßend.
Jagd ist ein HANDWERK. Da sollten auch in der Prüfung nur die notwendigen Kenntnisse abverlangt werden.
alles andere ist überflüssige Schikane.
P.
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich schrieb ja auch DAMALS.. und nicht HEUTE. Damals war ein Handy ein C-netz fähiges trum und ne tragbare telefonzelle ( ich hatte eines der ersten) und Funk gabs nur wenn man lange lange bitte bitte bei der grauen post gemacht hatte.. du erinnerst dich? also lesen..

Olaf
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Zur Zeit meiner Jagdprüfung waren die Jagdsignale kein Prüfungsgegenstand und sie sind es in Ö auch heute noch nicht. Ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich mit 35 Jahresjagdkarten die Signale auch nicht erkennen würde, einmal abgesehen, daß die meisten Bläser keine Philharmoniker sind und oft "Treiber vor" mit "Elefant tot" verwechselt werden kann!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Brauchtum ist etwas Schönes, aber hier ist die Zeit wirklich schon weitergeschritten, Funk & Handy sind die besseren Signalübermittler - immerhin jagen wir heute auch nicht mehr mit der Armbrust und "Gamsstechen" ist auch schon etwas aus der Mode.

Weihei, at
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
58
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
.... "Gamsstechen" ist auch schon etwas aus der Mode.

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>

Stich die Gams!!!

Wie:
a037.gif
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
@Bärmann: "Gamsstechen" wurde im MA praktiziert - der Zeit des Armbrustschiessens & und des Beginns der Jagdsignale.
Gamsstechen wurde folgendermaßen gemacht: Man stieg einer Gams so lange nach, bis sie im Felsen nicht mehr weiter konnte. Dann wurde sie mit meterlangen Stangen aus der Wand geworfen. War eine der Lieblingsjagdarten vom Habsburger Maximilian, dem letzten Ritter (berühmtes Grabmal in Innsbruck). Er war aber auch ein gefürchteter Lanzenturnierkämpfer, es kam auch schon manchmal vor, daß er den Turmhelm von Kirchen von außen erstiegen hat.

Weihei, at
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
[QB
Gamsstechen wurde folgendermaßen gemacht: Man stieg einer Gams so lange nach, bis sie im Felsen nicht mehr weiter konnte. Dann wurde sie mit meterlangen Stangen aus der Wand geworfen. [/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Durch die natürliche Selektion geriet dieser Brauch allerdings langsam aud der Mode, da immer mehr Gamsstecher als Gämsen aus den steilen Wänden gefallen sind
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


So wandelt sich manchmal lebendes Brauchtum zum toten Brauchtum
icon_razz.gif
 
Registriert
10 Jul 2006
Beiträge
580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärmann:
Sicherheit: =Brauchtum
icon_biggrin.gif


a050.gif


Also ist ein Handy in spätestens 10 Jahren Brauchtum!!
n025.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich weiß zwar nicht ganz genau worüber Du Dich jetzt so amüsierst, ob nun Deiner gif oder weil Du nicht verstanden hast was geschrieben wurde.. für Dich nochmal: Ich schrieb: Das hat wenig mit Brauchtum zu tun[/], dass war damals wichtig für die Sicherheit, warum man sich darüber nun aufregt versteh ich nicht. Aber vielleicht findest Du jemand, der es Dir in Bilderschrift übersetzt
icon_wink.gif


[ 29. Januar 2007: Beitrag editiert von: OlafDu ]
 
Registriert
10 Jul 2006
Beiträge
580
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ olaf:
[qb] DAMALS
vor X x 10 Jahren war Jagdhornblasen noch NICHT PRÜFUNGSBESTANDTEIL.
Als man mir davon erzählt hat - meine Prüfung ist älter - verständigten sich auf den von mir besuchten Drückjagden die Gruppenleiter per FUNK:
Die Treiben im Wald wurden
nach der Uhr begonnen und beendet.
-
und:
unsere Niederwildtreibjagden finden in übersichtlichem Gelände statt, da hat jeder Sichtkontakt zum Nachbarn.
aber auch da würde man bei starkem Wind die Hornsignale nicht hören.
Bekanntlich sind die meisten älteren Jäger "etwas" taub - jedenfalls, wenn sie gelegentlich auf dem Schießstand geübt haben.
P.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Ich finde Jagdhornblasen SCHÖN und stimmungsvoll - aber nicht notwendig.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Also bei mir war es Bestandteil Anfang 80 im Kreis GF, jedenfalls die drei Signale..
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
@barry08: Also war das ja eigentlich eine "Veganerjagd". Nutria & Murmel Michi wären davon begeistert.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Um es noch abzuschliessen: Die "Sage vom Engel in der Martinswand" handelt auch von Maximilian & einer Gamsstechjagd.

Weihei, at
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alaskatom:
@barry08: Also war das ja eigentlich eine "Veganerjagd". Nutria & Murmel Michi wären davon begeistert.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Um es noch abzuschliessen: Die "Sage vom Engel in der Martinswand" handelt auch von Maximilian & einer Gamsstechjagd.

Weihei, at
<HR></BLOCKQUOTE>

NEIIINNNN! Die Gamsstecher waren arme Spießgesellen, die dem Fleische üblichwerweis nicht abhold waren
icon_wink.gif


Wenn DU jemanden aus der Wand werfen möchtest, verstehe ich das,
icon_rolleyes.gif
aber die braven Jäger mit Veggies auch nur in Verbindung zu bringen
icon_mad.gif


So entstehen Mißverständnisse!
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
Wir mussten die drei Signale für unserern "Försterjagdschein" auch kennen.

Und zum Thema Hut ab beim Streckelegen steht in der aktuellen DJZ etwas auf Seite 7 unten:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Hut auf - Bitte!
Wer in der vergangenen Jagdsaison an Gemeinschaftsjagden teilgenommen hat, dem wird es landauf landab begegnet sein: Die Unsitte, beim Halali den Hut mit Betroffenheitsgeste vom Kopfe zu ziehen. Das Ganze hat mit Tradition nichts zu tun! Die einzige Gelegenheit, den Hut zu ziehen, besteht nämlich beim Begräbnis eines Jägers. Dann, und ausschließlich dann, wird der Hut beim Herablassen des Sarges vom Kopf genommen. Achtung vorm Wild kann diese unnötige Schauspieleinlage kaum zum Ausdruck bringen.
Zudem kommt der Bruch an die rechte Seite des Hutes - oder von mir aus an die rechte Seite der roten Camouflage-Baseball-Kappe. Also bitte: Keine weinerlichen Gesichter mit runtergezogenen Mundwinkeln an deutschen Streckenplätzen mehr. Wir sind Jäger, keine Sargträger, Grab- und Bestattungshelfer! bk<HR></BLOCKQUOTE>

[ 29. Januar 2007: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Und zum Thema Hut ab beim Streckelegen steht in der aktuellen DJZ etwas auf Seite 7 unten:
<HR></BLOCKQUOTE>

Selten eine so treffende Beschreibung dieser Unsitte gelesen. Danke, DJZ. Auf dass sich das jeder Jäger dick hinter die Ohren schreibt.
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Und zum Thema Hut ab beim Streckelegen steht in der aktuellen DJZ etwas auf Seite 7 unten:
<HR></BLOCKQUOTE>Leserbrief?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Und zum Thema Hut ab beim Streckelegen steht in der aktuellen DJZ etwas auf Seite 7 unten:
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Hut auf - Bitte!
Wer in der vergangenen Jagdsaison an Gemeinschaftsjagden teilgenommen hat, dem wird es landauf landab begegnet sein: Die Unsitte, beim Halali den Hut mit Betroffenheitsgeste vom Kopfe zu ziehen. Das Ganze hat mit Tradition nichts zu tun! Die einzige Gelegenheit, den Hut zu ziehen, besteht nämlich beim Begräbnis eines Jägers. Dann, und ausschließlich dann, wird der Hut beim Herablassen des Sarges vom Kopf genommen. Achtung vorm Wild kann diese unnötige Schauspieleinlage kaum zum Ausdruck bringen.
Zudem kommt der Bruch an die rechte Seite des Hutes - oder von mir aus an die rechte Seite der roten Camouflage-Baseball-Kappe. Also bitte: Keine weinerlichen Gesichter mit runtergezogenen Mundwinkeln an deutschen Streckenplätzen mehr. Wir sind Jäger, keine Sargträger, Grab- und Bestattungshelfer! bk
--------------------------------------------------------------------------------



<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn die DJZ nochmal so etwas veröffentlicht, lasse ich mir die auch wieder zuschicken.

W.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Leserbrief?<HR></BLOCKQUOTE>

Bernd Kamphius, Redakteur
2686_10_20050822122507.jpg


[ 29. Januar 2007: Beitrag editiert von: blaserr93 ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
582
Oben