Brauchtum

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.344
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Is klar. Aber Situationen wie: "Kuck dir den an, bis der ein Reh fertig hat hängen bei mir schon 3 inner Kühlung" helfen niemandem weiter.<HR></BLOCKQUOTE>

du hast recht, die verunsichern den betreffenden nur noch mehr. ich breche im jahr ziemlich viele stücke auf... aber sogar mir passiert es hin und wieder dass die schnitte auf anhieb nicht so sitzen wie es sich gehört. wie soll da ein ungeübter alles auf anhieb können. wie gsagt, lieber langsam und sorgfältig als schnell und alles ist versaut oder zerschnitten.

wobei... ab wann braucht man "lange" beim aufbrechen?
icon_rolleyes.gif


[ 18. Januar 2007: Beitrag editiert von: der_mit_der_Bracke_jagt ]
 
Registriert
22 Jun 2005
Beiträge
953
wenn bei mir jemand meint schlaue sprüche machen zu müssen kriegt er ganz schnell das messer in die hand. und schon ist es ganz still
icon_biggrin.gif


vielleicht sollte man hier mal eine art forumsbrauchtum zusammenstellen. vielleicht wird dann in 200 jahren gesagt wir jagen nach dem wuhforum von 2007
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

Bis 1934, als das Gleichschaltungsjagdgesetz in Kraft getreten ist, gab es regionale Bräuche.
Diese wurden mit einem Federstrich, nachdem Frevert mit Göring ein Saufgelage hatte (Achtung Polemik), ausgelöscht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist aber seeeehr polemisch.
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:
wobei... ab wann braucht man "lange" beim aufbrechen?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>Das ist ja gerade die Sache. Einige Leute scheinen sich rauszunehmen das definieren zu können.
icon_rolleyes.gif


Zu schnell war man jedenfalls, wenns grün oder Gulasch is...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Naja also das sind eigentlich fast alles schon alte Diskussionen die mal wieder hochkommen.

Brauchtum gehört irgendwie zum jagen in gewisser weise dazu.
Irgenwann hab ich auch mal gelesen oder gehört Hunde gehören nicht auf den Streckenplatz. Warum?
Es gibt doch fast nichts bewegenderes als wenn die Hunde, die den Ganzen Wald für uns Jäger umgekrempelt haben beim Verblasen der Strecke mitheulen.

Und das man ein Warzenschwein auch in Afrika mit "Sau tot" verbläst sehe ich nicht als verächtlich an.
Brauchtum können auch eigene Prinzipien sein die sollten dann wohl auf der ganzen Welt gelten.

Und so freue ich mich auch in Afrika über einen Erlegerbruch, sauber arbeitende Hunde und den klang vom Halali.

Und nochmal zum Hut.
Ich nehme ihn ab wenn ich beim Ansitz ein Stück erlegt habe und dann an es heran trete. Und im Auto läuft auch kein Radio wenn ich ein gerade erlegtes Stück Wild im Kofferraum habe.
Im "Jäger" stand mal ein Artikel zu dem Thema, dass das Halali vom Französischen
"Ha-la lit" -"Ha da liegt er" kommt und deshalb die Hutzieh geste nicht angebracht sei nebenbei wurde angemerkt das manche Würde ausdrücken wollen wenn sie den Hut ziehen...dazu kam dann die Diskussion auf: "Haben Tiere eine Würde?"

Da frage ich mich manchmal ob der Mensch (auch ein Tier) eine Würde hat!

Auch wenn das Wild nichts mehr von mitbekommt was ich mit ihm mache aber es gibt mir eine gewisse Ruhe, schließlich hat man doch mal wieder über leben lassen oder auslöschen entschieden und Entscheindungen getroffen die nicht Rückgängig zu machen sind.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von framic:
Die Sache mit dem Hutabnehmen sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Generell bin ich jedoch der Meinung, dass Brauchtum - in Maßen angewandt - eine Bereicherung der Jagd darstellt.
Bei mir bekommt auch weibliches Wild den letzten Bissen.....
Horrido,
Framic
...der beim Halali immer den Hut auflässt - weil er Jagdhorn bläst (übrigens auch eine Form des Brauchtums)
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_wink.gif
icon_wink.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wo ist es noch üblich, dass der Hut gelüftet wird, wenn sich der Jagdhund löst?

Kann sonst durchaus zu Mißverständnissen kommen, wenn nicht mehr allgemein bekannt....
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.356
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:

Im "Jäger" stand mal ein Artikel zu dem Thema, dass das Halali vom Französischen
"Ha-la lit" -"Ha da liegt er" kommt...
<HR></BLOCKQUOTE>

Was aber nicht unumstritten ist.
 
Registriert
18 Sep 2001
Beiträge
2.365
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Auch wenn das Wild nichts mehr von mitbekommt was ich mit ihm mache aber es gibt mir eine gewisse Ruhe, schließlich hat man doch mal wieder über leben lassen oder auslöschen entschieden und Entscheindungen getroffen die nicht Rückgängig zu machen sind.<HR></BLOCKQUOTE>

Hut ab ! Vor Deiner Einstellung. Respekt .
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
Jetzt wurde hier auf fünf Seiten rumdiskutiert, aber warum einige beim Halali den Hut abnehmen hat mir noch keiner erklärt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:
Bei uns ist kein Jäger uniformiert. Es gibt auch keine Uniform für Forstbeamte oder gar Dienstbekleidung für Jagdaufseher wie im Osten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch die bayrische Forstverwaltung hatte eine Uniform und hat heute eine Mitarbeiterkleidung. Die Kollegen tragen sie wohl nicht so häufig wie in anderen Bundesländern, weil sie sich von den Preußen unterscheiden wollen (so erklärte es mir jedenfalls ein bayrischer Kollege bei einem Jagdaufenthalt letzten Herbst).

Der prominenteste bayrische Förster und sein Chef tragen sie zumindest:

g2.jpg
 
Registriert
5 Mrz 2005
Beiträge
3.705
hi allerseits,


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Jetzt wurde hier auf fünf Seiten rumdiskutiert, aber warum einige beim Halali den Hut abnehmen hat mir noch keiner erklärt.



Auch die bayrische Forstverwaltung hatte eine Uniform und hat heute eine Mitarbeiterkleidung. Die Kollegen tragen sie wohl nicht so häufig wie in anderen Bundesländern, weil sie sich von den Preußen unterscheiden wollen (so erklärte es mir jedenfalls ein bayrischer Kollege bei einem Jagdaufenthalt letzten Herbst).

Der prominenteste bayrische Förster und sein Chef tragen sie zumindest:

g2.jpg
<HR></BLOCKQUOTE>


ein anorak macht aber noch keine uniform!
icon_wink.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.995
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

ein anorak macht aber noch keine uniform!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Lies nur den ersten Satz. Sogar die Rettungsschwimmer von "Bay Watch" tragen eine Uniform.
 
Registriert
4 Jul 2006
Beiträge
1.575
In Maßen angewandt - wie framic zutreffend schreibt - ist Brauchtum eine echte Bereicherung, das gilt insbesondere für Gesellschaftsjagden. Leider sind einige Bruchzeichen und Jagdsignale weitgehend in Vergessenheit geraten und führen bei manchen zu heilloser Verwirrung: So kamen meine Kollegen von der Jagdhornbläser-Gruppe letztes Jahr auf einer Treibjagd auf die glorreiche Idee, während des Treibens das Signal "Aufmunterung zum Treiben" zu spielen, worauf einige der Schützen ganz hektisch das Gewehr entluden...

WH Lodenmantel
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Naja vielleicht besser so wenn die dann wenigstens einsehen das besser entladen als das sie denken es sei das Kommando zum Salut...
icon_sad.gif


Ich musst in der Prüfung auch keine Signale erkennen im Saarland meine ich aber ist das teilweise bestandteil der Prüfung...

Naja die 3 Jährige Ausbildung bei Berufsjägern muss ja einen Sinn haben ...
Immer und überall gilt: Wissen muss reifen!

Und gerade ungewohnte dinge muss man mehrfach sehen/hören oder sonstwie erfahren um sie wirklich kennen zu lernen.

Das liegt aber bei den Signalen auch an den Bläsercorps...da geht kaum einer auf die JJ ein...
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DernichtohneHundgeht:
Ich musst in der Prüfung auch keine Signale erkennen im Saarland meine ich aber ist das teilweise bestandteil der Prüfung...<HR></BLOCKQUOTE>Mitte der 90er bedeutete ein Fehler bei den (drei relevanten) Jagdsignalen in NDS sofort "Ende der Prüfung".
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
582
Oben