Brauchtum

Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
58
Sicherheit: =Brauchtum
icon_biggrin.gif


a050.gif


Also ist ein Handy in spätestens 10 Jahren Brauchtum!!
n025.gif
 
A

anonym

Guest
@ olaf:
DAMALS vor X x 10 Jahren war Jagdhornblasen noch NICHT PRÜFUNGSBESTANDTEIL.
Als man mir davon erzählt hat - meine Prüfung ist älter - verständigten sich auf den von mir besuchten Drückjagden die Gruppenleiter per FUNK:
Die Treiben im Wald wurden
nach der Uhr begonnen und beendet.
-
und:
unsere Niederwildtreibjagden finden in übersichtlichem Gelände statt, da hat jeder Sichtkontakt zum Nachbarn.
aber auch da würde man bei starkem Wind die Hornsignale nicht hören.
Bekanntlich sind die meisten älteren Jäger "etwas" taub - jedenfalls, wenn sie gelegentlich auf dem Schießstand geübt haben.
P.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Ich finde Jagdhornblasen SCHÖN und stimmungsvoll - aber nicht notwendig.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von anas platyrhynchos:


Das Maß der Dinge?
<HR></BLOCKQUOTE>

alkoholtechnisch nicht
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Bei uns wird das Brauchtum auch noch gepflegt. Der Erleger (bei der Bockjagd bzw Jagd auf weibl. Rehwild; es wird bei uns niemand allein auf n Hochsitz gesetzt!) bekommt der Erleger den Schützenbruch auf dem Hut überreicht und das Stück bekommt den letzten Bissen. Dabei muß es aber nicht unbedingt eine bruchgerechte Holzart sein. Hatte letztes Jahr n Gast, der n sehr guten (weil auch leicht abnormen) Bock im Weidenbruch geschossen hat. Erle stand in der näheren Umgebung keine, genauso wenig wie Eiche. Dann hat der halt n Weidenbruch bekommen. so flexibel muss man schon sein.
icon_wink.gif

Verblasen werden die Stücke nicht, ich seh dann immer zu, daß ich aufbrech und dann schau, daß ich evtl noch ein zweites Stück mit demjenigen zur Strecke bring. Da muß ich im Busch vorher nicht nch "Radau" machen.
icon_biggrin.gif


Was die Treibjagden angeht ... es wird sauber Strecke gelegt (lehrbuch), einzige Ausnahme: wenn Schnepfen geschossen werden, kommen die auf Fichtenreisern nach vorne. Grundsätzlich wird auch die gesamte Strecke brauchtumsgerecht verblasen. Einzige Besonderheit auch hier: die Fasane auf der Strecke fallen nicht mit unter "Flugwild tot" sondern bekommen als erstes Federwildsignal "Fasan tot" (sprich erst Fasan, dann Flugwild hinterher). Es wird auch jedes(!) Treiben einzeln an- und abgeblasen.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.305
Da hast Du aber zu tuen, wenn Du mit jedem Bockjäger mitansitzen mußt, sollst, darfst.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubät:
Da hast Du aber zu tuen, wenn Du mit jedem Bockjäger mitansitzen mußt, sollst, darfst.<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, das ist wohl wahr, aber ich bin ja nicht alleine. Scheffe noch und wenns mehr wie 2 Gäste sind, dann "rekrutieren" wir aus dem ein oder anderem Hundeführer von uns noch n Pirschführer. Aber n Gast geht bei uns nicht ohne Führer raus. Frühjahr/Sommer hab ich n ziemlich platten Ar***. Böcke bestätigen. führen, Böcke suchen (nach Wetterumschwung) etc pp
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
572
Oben