greg zeilinger schrieb:
[quote="Jaga_Simerl":2g3jps7w]Die .375 Ruger hat mit einem 51er Lauf die gleiche Energie wie die .375HH mit einem 65er Lauf...soll für den Besuch eines Freundes in Südafrika (freie Büchse) sein.
Das ist ein Irrtum das die 375 Ruger die selbe Leistung bringt ,mit einem 51er Lauf vs der H&H mit 65cm.
Ich lade fuer 3 Ruger in 375 RM und mein Bruder schiesst die 375H&H und Leistungsmaessig ist die Ruger,abhaengig von den Geschossen 70f/s hinter der H&H.
V0 Testungen werden bei der Ruger auch mit 24" Laeufen gemacht und nicht mit 51cm lauf.[/quote:2g3jps7w]
Ich glaube auch nicht, dass die Ruger aus 20" die H&H aus 24" übertrifft. Die Ruger hat rund 8 % mehr Hülsenvolumen, somit passt mehr Pulver rein. Bei der Kürzung auf 20" verliert sie aber garantiert mehr als 8% an Leistung und liegt dann knapp unterhalb einer H&H aus 24". Das ist aber eine respektable Leistung und in der Praxis wahrscheinlich auch auf einen Kaffernbüffel mehr als ausreichend.
Der Vorteil der Ruger ist eine handliche Waffe, zu einem günstigen Preis, mit einem vernünftigen (Normal)System und einer guten ZFR Montage.
Die Verfügbarkeit überall auf dem Globus wird m.M. überbewertet. Wem das wichtig der soll halt eine Win70 nehmen. Auch eine gute Wahl.
Dem TS sei empfohlen einfach seine vorhande 8x68 nach SA mitzunehmen, solange keine Big5 bejagt werden ist alles gut.