Braucht man eine .375 Ruger wenn man eine 8x68 hat?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fragefred schrieb:
He Oida! I bin a jaga und koa Tabellenauswendiglerner. Freili hob i ma de Daten vo de Katalog ausagsuacht. Und wegen deiner Präzision. Hob schon mal mit am ondan Foristi umadumdiskutiert wegen eichan gscheidn Wissn, wos oba wirklich koa normaler Jaga braucht. Bin schon bei etlichen grösseren Gebirgsjagden gwesen oder bei Saurieglern. De interessiert nur was für Kaliber und wos für Geschossgewicht. Ajo, treffen soi ma a nu. Oba ned Brettlbohrn ofonga.
So und jetzt hoitst an Schlapfn, du Klugsch......
Vielleicht host e recht, interessieren tuats oba fost koan :22:
Welcher Jäger welche Präzision braucht oder auch nur haben möchte darüber mögen die Meinungen auseinander gehen.
Aber gerade bei Euch gibt's doch die meisten "Brettlbohrn"-Wettkämpfe, bei denen höchste Präzision gefragt ist.
Komischerweise gibt's hier jede Menge Fragen zum Thema "Wie kriege ich meine Büchse / Munition noch präziser", scheint also doch mehr als "fost koan" zu interessieren.

Dein Umgangston mag in Hintertupfing am Balkan üblich sein, in einem deutschen Forum sollte man sich anders aufführen.
Der halbwegs gebildete Mitteleuropäer kriegt das auch hin.

Und zum "Mund verbieten" gibt's hier die Admins, die übrigens auch für Namensänderungen zuständig sind.
Wenn Du also noch einen passenden Namen für einen ballistisch ahnungslosen, ungehobelten Balkanier suchst - wir helfen gern; dafür gibt's die Rubrik "Foristi helfen Foristi". :p


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Jaga_Simerl schrieb:
Damhirsch mit der 8x68 auf 200m zuverlässig erlegt!


wmh - wieso auch nicht? :27: :26:

W-Schwein, Spingbock, Kudu, Zebra, Oryx > 250 m "zuverlässig" mit 8x68S erlegt - dafür ist sie da. :28:
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
Um zur Eingangsfrage zurueckzukehren.Wenn man eine 8x68 hat wird man in europa oder auch hier in Nordamerika sicherlich keine 375 Ruger brauchen,weil es auf diesem Kontinent es alles sauber erlegen wird ,solange man die richtige Muni fuer die jeweilige wildart verwendet.
Will man eine spezielle Waffe fuer schweres Wild mit grossen Zaehnen,Krallen etc dann wuerde wahrlich die 375 die bessere Wahl sein.
jemand der mit der 8x68 brav uebt und seine Waffe gut kennt und gut beherrscht wird auch auf Moerderische Baeren oder boes-schauenden Bueffeln kein Problem haben so lange die Schuesse gut plaziert sind und das passende Geschoss verwendet wurde.
 
A

anonym

Guest
@greg, und dafür dann eben besser gleich eine .416. :21:
 
A

anonym

Guest
boarhuntingdogs schrieb:
@greg, und dafür dann eben besser gleich eine .416. :21:

...habs mir die ganze Zeit verkniffen - wenn eine 8x68S im Schrank steht, warum dann nicht gleich über eine .416er nachdenken, statt der .375er???
 
Registriert
28 Aug 2009
Beiträge
831
Jaga_Simerl schrieb:
Die .375 Ruger hat mit einem 51er Lauf die gleiche Energie wie die .375HH mit einem 65er Lauf....

... so die Hornady-Werbung.

Ausgereizt bringt die .375 H&H bringt aus einem 65er Lauf ein 350-grain-Geschoss auf ca. 770m/s.
(bei noch verträglichen 4.000 bar) - das sind mithin 6.700 Joule.

Die mir bekannten Daten und Versuche zur .375 Ruger entlarven derartige Leistungen aus einem Kurzlauf als Wunschdenken.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
greg zeilinger schrieb:
Um zur Eingangsfrage zurueckzukehren.Wenn man eine 8x68 hat wird man in europa oder auch hier in Nordamerika sicherlich keine 375 Ruger brauchen,weil es auf diesem Kontinent es alles sauber erlegen wird ,solange man die richtige Muni fuer die jeweilige wildart verwendet.
Will man eine spezielle Waffe fuer schweres Wild mit grossen Zaehnen,Krallen etc dann wuerde wahrlich die 375 die bessere Wahl sein.
jemand der mit der 8x68 brav uebt und seine Waffe gut kennt und gut beherrscht wird auch auf Moerderische Baeren oder boes-schauenden Bueffeln kein Problem haben so lange die Schuesse gut plaziert sind und das passende Geschoss verwendet wurde.


Wieviele bös schauenden Büffeln hast Du schon gegenüber gestanden?????
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.825
FSK 300 schrieb:
[quote="greg zeilinger":1exq81ki]Um zur Eingangsfrage zurueckzukehren.Wenn man eine 8x68 hat wird man in europa oder auch hier in Nordamerika sicherlich keine 375 Ruger brauchen,weil es auf diesem Kontinent es alles sauber erlegen wird ,solange man die richtige Muni fuer die jeweilige wildart verwendet.
Will man eine spezielle Waffe fuer schweres Wild mit grossen Zaehnen,Krallen etc dann wuerde wahrlich die 375 die bessere Wahl sein.
jemand der mit der 8x68 brav uebt und seine Waffe gut kennt und gut beherrscht wird auch auf Moerderische Baeren oder boes-schauenden Bueffeln kein Problem haben so lange die Schuesse gut plaziert sind und das passende Geschoss verwendet wurde.


Wieviele bös schauenden Büffeln hast Du schon gegenüber gestanden?????[/quote:1exq81ki]
Kommt drauf an obs Du alle Bueffeln meinst oder nur den Kaffernbueffel?Alle zusammen,von Australien ,ueber NZ nach Nordamerika und Afrika,waren es 6 von mir erlegten und wahrscheinlich 1 Dutzend wo ich beteiligt gewesen bin.
Natuerlich haben nicht alle boese geschaut aber sie haetten wenn sie die Zeit dazu gehabt haetten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
155
Oben