Böllern auf eigenem Grundstück (Aussiedlerhof)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber nur bis zum Zaun! Es soll doch keinen Ärger geben :D

Ich sehe doch jetzt schon wie es inder Nachbarschaft laufen wird.
Ich zünde. Andere auch. Dann stoßen wir gemeinsam an. Wünschen ein gutes 2021, verteilen ein paar Pfannkuchen und trinken den restlichen Sekt gemeinsam aus der Flasche. Die obligatorsiche Zigarre raucht.
Dann gehn wir wieder in unsere Hütten.
Blaulicht wird die ganze Zeit nicht zu sehen sein.

Und wer da rummosern will, der soll es tun.

Wir sind hier immer noch Menschen.

Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Gut, das trenne ich nicht. Das ist eben die Tätigkeit an sich.
Ich habe verschiedene Feuerwerksbatterien besorgt, die zwischen 35 und 45m abliefern und dabei so 25 bis 70 Schus haben.
Das ist einfach zu handhaben und im Presi/Leistungs Verhältnis immer nett anzusehen.
Die teuren Raktenen überlasse ich den Anderen.

Ich hoffe einer meiner Nachbarn hat ein ähnliches Sortiment, dass er zum Neujahr hoch jagt !

In RLP gilt das :"....ist das Abbrennen von pyrotechnischen Gegenständen der Kategorie 2 auf öffentlichen Plätzen sowie auf öffentlichen Straßen im Sinne des § 1 Abs. 2 des Landesstraßengesetzes auch am 31. Dezember 2020 und 1. Januar 2021 nicht gestattet. Öffentlich veranstaltetes Feuerwerk zum Jahreswechsel 2020/2021 ist untersagt."
Also auf dem Grundstück darf man wohl.
In Hessen gilt:"....Das Abbrennen von Feuerwerkskörpern an publikumsträchtigen öffentlichen Orten ist untersagt. Die von Satz 1 erfassten Orte werden von den örtlich zuständigen Behörden bestimmt.“
Also müsste auch hier das Privatgrundstück ausgenommen sein.
Zudem, wenn ich im Garten rumballern würde und nur noch zwei aus anderen Gemeindeteilen auf die gleiche Idee kommen, ist sowieso Ende mit der Überwachbarkeit.
Man wird sich auf größere Orte und dort auf öffentliche Plätze konzentrieren müssen.
Pyrotechnik ist ausreichend vorhanden. Für schlechte Zeiten in weiser Voraussicht gebunkert. Hätte ja nicht gedacht, dass es tatsächlich mal soweit kommt.

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und beim Versandhandel immer schön daran denken...... was ja so tolles um Ausland gibt..... verstößt hier leider gegen Gesetzte was Sprengstoff betrifft.
Dumme Zufälle gibt es immer .... und wegen der Knallerei die Zuverlässigkeit und WBK riskieren ?
Mag sein das ich da ein Angsthase bin.
Aber bei den Regeln die jedes Bundesland und jeder Kreis festlegt, blickt doch gerade niemand mehr durch was erlaubt ist oder nicht . Da wird aus Böllern mit legalem Feuerwerksmaterial , schnell ein illegal abgebrannte Feuerwek.

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich werde heuer ein Stück des Papier mit dem Schriftzug 2020 versehen und in die Keramik legen, darauf :poop: und dieses elende Jahr dorthin befördern wo es hingehört, sollten dabei knatternde oder böllernde Geräusche entstehen soll es mir auch recht sein :ROFLMAO:

In Niedersachsen gilt § 10a der aktuellen Verordnung:

§ 10 a Feuerwerkskörper und pyrotechnische Gegenstände
(1) 1Der Verkauf und die Abgabe von Feuerwerkskörpern und anderen pyrotechnischen Gegenständen sind unzulässig. 2Satz 1 gilt nicht für pyrotechnische Gegenstände, die als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flugverkehr zugelassen sind oder der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben dienen.
(2) 1Das Mitführen und Abbrennen von Feuerwerkskörpern und anderen pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt. 2Satz 1 gilt nicht für die Nutzung pyrotechnischer Gegenstände als Leuchtzeichen in der Schifffahrt oder im Flugverkehr oder bei der Wahrnehmung staatlicher Aufgaben.
(3) Das Veranstalten von Feuerwerk für die Öffentlichkeit ist verboten.

Nicht böllern ist keine Lösung. Ich böller zwar nie, aber ich gehe am 1.Januar morgens immer mit dem Terrier die Kunstbaue ab. Das klappt fast jedes Jahr, und die Bevölkerung nimmt die Schüsse überhaupt nicht wahr.

FTB

Aktuell ist in Niedersachsen sogar das mitführen von Kinderfeuerwerk verboten.

Ich habe kurz philosophiert, ob diese Leuchtpatronen für Schreckschussplempen erlaubt sind.
Die haben irgendwie eine eigene Kategorie, und dürfen soweit ich weiß dass ganze Jahr über im befriedeten Besitz abgeschossen werden.

Den potenziellen Ärger ist es mir aber nicht wert.

Das Verbot geht meiner Meinung nach voll übers Ziel hinaus, bzw. dran vorbei.

Meine Fresse,
da gibt man sich hier laufend als gesetzestreuer Waidmann, verweist laufend auf die Rücksicht zu unserem Wild und der Liebe zur Natur und kaum wird die Möglichkeit seiner eigenen Pyromanentätigkeit etwas eingeschränkt scheißt man auf Gesetze.

ich selber habe nen Böllerschein, ne passende Kanone und nen Schaftböller, mehrere kg. Böllerpulver, nein Sprengstoffschein für Klasse 4 Feuerwerk samt Knallgelumpe und mach heuer auch nichts.

Obwohl ich ja dürfte lass ich es einfach bleiben. Das Geschwätz der Anderen brauch ich nicht und außerdem ist es für mich auch ein Zeichen zu setzen.

Am Neujahr wird um 12:00 Uhr mittags ggf. das Jahr 2021 mit 3 Schuss aus der Kanone feierlich vom Dorfhügel aus begrüßt, (mit Tracht und ohne Menschenauflauf) - das war es dann auch.

Horrido
Fitsch

PS:
Wer hier mit zivilen Ungehorsam prahlt der schaut vorher noch auf seine WBK und den Jagdschein und lässt sich den Begriff „Zuverlässigkeit“ durch den Kopf gehen.

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ein Grund nicht zu böllern ist ja auch, dass die Krankenhäuser voll sind. Und die Herren in blau haben auch besseres zu tun....

Das wird mit dem Handelsverbot eher kritisch gesehen. Schmuggel, Eigenproduktion und illegaler Handel mit nicht zugelassenen Artikeln feiern Höchststände. In den Krankenhäusern stellt man sich darauf ein mehr Patienten als sonst zu Sylvester rein zu bekommen als sonst.

(Die ersten Kandidaten aus der Bastelecke mit inoffiziellen Profitambitionen wurden schon vor einer Woche eingeliefert, stand im Käseblatt.)

Abgesehen davon bin ich weitestgehend bei dir. Das einzige was ich mir in diesem Jahr zu Sylvester anbrenne wird eine schöne Zigarre sein. Wenn es nicht regnet geht die Feuerschale in Betrieb...

CdB

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
210
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
820