Böcke Mai 2009

Registriert
20 Nov 2005
Beiträge
299
Gestern Abend konnte ich um 21. 20 einen 2-3 jährigen 6er auf der Pirsch erlegen.
Ich konnte ihn im Gegenhang ausmachen und habe ihn dann angepirscht, Pirschdauer ca. 2h.
Waffe Steyrstutzen 7x64 Teilmantel Geco Zeiss Victory Varipoint 2,5-10x50
Entfernung ca. 112m Leica Rangemaster 900

Waidmannsheil allen Jägern
 
A

anonym

Guest
sooooo ich hab heute auch zugeschlagen.
mir war sterbens langweilig und so dachte ich mir ich gucke mal nach den böcken, vor allem den grenzböcken :wink:

als zog ich gegen 15h aus um mich im walde anzusetzen. der wind stand gut, auch wenn er ein wenig küselte und so bezog ich die kleine leiter an unserer buchenschonung.

leider sprang mir beim angehen schon ein stück ab, aber da es nicht schreckte wollte ich mein glück trotzdem versuchen.

um kurz nach 16h sehe ich rechts von mir in der buchenschonung eine bewegung, glas hoch, bock.... und was für einer :wink:

zuerst zögerte ich weil sich doch ne menge gestrüpp von dem bock befand und ich quasi durch einen buchentunnel schiessen musste....mit der dicken pille nicht das problem aber mit dem 50 grs V-max von hornady ist das so eine sache.....

nach ca 15 min zog der bock 2 schritte weiter und zeigte mir eine ca. bierdeckelgroße fläche hinterm blatt, wenn auch etwas hoch.... gut chancen muss man nutzen und so fiel der ca. 5-6 vielleicht sogar 7 jahre alte sechser im knall der 22-250 Rem......

hier noch 2 bilder, wenn auch von schlechter quali.... handykamera :roll:

mein sitz


meine beute:




die fact`s
R93 22-250 Rem
50 grs Hornady V-max
ca 70m
swaro 1,7-10x 42 ( auf 10 )
einschuss: hoch hintem blatt
ausschuss etwas tiefer auch hinterm blatt....
drinnen sah es logischerweise fies aus, wie viel entwertung kann ich aber erst sagen wenn die decke runter ist....
im knall
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
22-250 mit Vmax?
Da ich mir auch noch einen WL in dem Kaliber zulegen möchte, wie sah der Bock denn von innen aus??
Wie sind denn die weitschußeigenschaften? Gene auch als PN
 
A

anonym

Guest
Chemiker schrieb:
22-250 mit Vmax?
Da ich mir auch noch einen WL in dem Kaliber zulegen möchte, wie sah der Bock denn von innen aus??
Wie sind denn die weitschußeigenschaften? Gene auch als PN

servus, naja wie ein bock der mit einem varmitgeschoss geschossen wurde innen eben so aussieht....
ist vergleichbar mit 222rem und mj geschoss.
normalerweise ist das V-max für sowas nicht gedacht, ich verschiesse es momentan nur weil ich mit der 55grs nosler BT noch nicht fertig bin....

ich hab es vorher allerdings mal durch holz / gelantine und das ein oder andere tier in fuchsgröße :roll: gejagd, daher weiss ich das es von der durchschlagskraft definitiv reicht...wie der ausschuss bestätigt....
es ist allerdings SEHR empfindlich was hindernisse anbelangt.....logisch bei ca 1100m/s V/0
:roll:
der auschuss ist so ca. 4 cm groß in der lunge war ein ca 8-10 cm großes loch, der rest war quasi pulverisiert....
zum weitschiessen schick ich dir nochmal ne PM :wink:
 
Registriert
30 Nov 2008
Beiträge
66
Leider <<<<<<Dauerts>>>>>>>>>>>>> bei uns noch aber ich hätte schon ein bock schiessen können

aber der hollen wir im herbst waidmannsheil an alle
 
A

anonym

Guest
Allen Bockjägern ein Waidmannsheil !
Bei mir hat es noch nicht gepasst. Böcke waren da ,aber noch nicht der ,wo ich mir gesagt hätte ,,OK der passt ,,.

Gruß
 
Registriert
3 Jun 2008
Beiträge
194
Nachdem es gestern Morgen geklappt hat, flogte Nummer 2 in diesem Mai gleich heute Abend. Diesmal setzte ich mich an einen Acker, der mit Wintergerste bestückt war. Nachdem ich mich um 18.30Uhr ansetzte traten um 19.07Uhr 4 Stück Rehwild in 300Meter an eine große Eiche. Mehr tat sich erstmal nicht.
um 19.45Uhr guckte ich nach rechts und siehe da, der bzw. ein junger Bock mit Schmalreh im Schlepptau. Sie zogen am Waldrand ganz ruhig entlang und "kosteten" immer wieder von der Gerste. Lange Rede, kurzer SInn, nach kurzer Ansprache entschied ich mich diesen Bock zu erlegen. Als er breit stand ließ ich auf ca. 100m. fliegen. Der Bock brach zusammen und wurde nach 10sek. wieder hoch, machte eine kurze Flucht von 10 Meter in den angrenzenden Bestand bzw. Wald.
Am Anschuss war deutlich Schweiß und Schnitthaar zu erkennen, ich folgte der Spur und stand nach 10m an meinem längst verendeten 1-2 Jährigen Bock.

Statistik:
Waffe: Mannlicher Luxus
Kaliber: 7x64
Optik:Zeiss 2,5-10x50 Varipoint
Entfernung: ca. 100m
Schuss: saß genau da, wo ich ihn sehen wollte, mitten im Leben.
Zeit: 19.55Uhr





P.s Sorry für Bilder, hatte mein Handy bzw. Fotoapparat auf dem Ansitz vergessen, aber trotzdem eben welche gemacht, Grafik-->Handykamera
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
2. Mai 2009, 20.00 Uhr, 120 Meter, Kaliber 7x65 R, RWS TMR 11,2 Gramm, Fluchtstrecke 3 m. War der Lütte den ich mir im April ausgeguckt habe. :D

2206686.jpg


2206687.jpg
 
Registriert
14 Dez 2007
Beiträge
647
Weidmannsheil an alle Erleger. Sind wirklich brave Böcke bei.
Bei mir wirds leider noch dauern, bis ich auch meinen ersten Bock des JJ erlegen kann.
 
Registriert
1 Feb 2008
Beiträge
6.742
Waidmannsheil allen Glücklichen! :D

Heute Abend am Ansitz, wurde mir ein Schmalreh und ein Bock von einem T 2 Bulli verjagt!!!!! :evil: :evil: :evil:

Wenn ich den Stricher erwischt hätte... :twisted: :twisted:


@Sirvival, was hast du für Stoff (o.ä.) an der Leiter befestigt?
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
9.233
Andre von den Ederauen schrieb:
november schrieb:
[quote="Andre von den Ederauen":39s7am4u]


@Sirvival, was hast du für Stoff (o.ä.) an der Leiter befestigt?

Bin zwar nicht sirvival, bin mir aber zu 99% sicher, dass er einen Tarnschalda drangehängt hat.

Ahh jetzt ja, hatte es schon mal gesehen.
Scheint nicht schlecht zu sein![/quote:39s7am4u]

Ist vermutlich das vielseitigste und auch von mir am meisten genutzte Teil bei der Jagd, sei es als Waffenunterlage, als Halswärmer, als Mückenschutz, als Bergehilfe, als Sitzkissen, zum Verblenden von Sitzen, Fenstern, dem eigenen Gesicht, dem zurückgelassenen Rucksack und und und...
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Waidmannsheil euch allen!


Heute Abend hats bei mir auch geklappt:


PICT0023m.jpg




Mehrjähriger Sechser

Entfernung ca. 80m
R93 9,3 x 63
Lapua Mega 18,5g
Lag im Feuer.


Leider hat das Licht nicht mehr für so schöne Bilder wie vorher gereicht :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
539
Oben