Böcke Mai 2009

Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Andre von den Ederauen schrieb:
[quote="Daniel Sun":2pmpc3wr]Waidmannsheil !


Gruß

DITO!

@Fraja,sieht das nur so aus, oder ist der Bock nicht viel geperlt?
Könnte fast glatt sein![/quote:2pmpc3wr]

Waidmannsdank!

Das täuscht, innen ist er sehr stark geperlt, man sieht es auf den bildern wegen des Lichts sehr schlecht.

pict0005sn.jpg
 
Registriert
7 Jan 2007
Beiträge
214
Wünschen allen erfolgreichen Bockjägern Waidmannsheil.
Konnte heute Abend um 19:30 eine Doublette auf zwei Jährlinge schießen.
Der erste ist ein Spießer im Bast mit 10 kg der zweite ein Knopfer mit 6 kg. Beide lagen im Knall. Diese Beiden sind nur ein Beispiel der "erfolgreichen" Drückjagd der angrenzenden Forst.



Waffe: Sako MA 05 Drückjagd
Glass: Zeiss 3-12x56
Kaliber: 308.Win
Geschoss: Barnes TTSX 150gr
Entfernung: ca. 40m
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
Waidmannsheil!

Auch für mich gab es heute einen perfekten Jagdtag.

Gestern konnte ich von meinem Hochsitz aus schon einen 3 -Jährigen 6er -gefegt, aber noch mit blassem Gehörn, einen Jährling mit 5 cm Spießen gefegt - auch noch blass und einen ungefegten Jähring mit ebenfalls 5 cm Spießen ansprechen. Dabei noch 2 Ricken und ein Schmalreh.

Heute morgen dann noch einmal der ungefegte Jährling mit einem Schmalreh in der Spritzspur.

Bezüglich der beiden Jährlinge habe ich mich dafür entschieden zu warten, bis sie vollständig verfärbt haben, so daß ich mich bei diesen beiden Böcken noch ein wenig gedulden werde. Das macht auch nichts, weil sie recht standorttreu sind. Der 6er ist ein Zukunftsbock und wird dementsprechend geschont.

Heute abend ging es dann noch einmal auf den gleichen Hochsitz. GRRRRRRR!
Was müssen meine scharfen Augen dort hinten im Zaun erblicken: Da wusenln doch Leute rum! Naja, dachte ich schon, der Abend sei gelaufen. Also noch einmal abgebaumt und dort hin, um einmal nach dem Rechten zu schaun.

Der Landbesitzer, der seine Pferdekoppel mit Litze abzäunte, legte gleich nach der Begrüßung auf die Feststellung gesteigerten Wert, daß er kein Hirsch sei und ich möge das doch bitte beachten. Nett, wie ich bin habe ich ihm dann versprochen, ihn zu schonen. Er erzählte mir, daß er aber eh gleich fertig sein würde und so beschloß ich auf meinen Hochsitz wieder aufzubaumen. Bei uns läßt sich das Wild durch offenes Arbeiten nicht so schnell vergrämen.

Kaum, daß die Arbeiten beendet waren, kam auch schon mein Knopfbock am Zaun in der Feldfurche am Wiesenrand. Das gras stand aber auf dieser Wiese auch schon Kniehoch, so daß ich eine ganze Zeit lang nur sein Haupt sehen konnte. Gücklicherweise kannte ich den Bock schon von vorigen Ansitzen in der Schonzeit, so daß ich mir meiner Sache ganz sicher sein konnte.

Letztlich war es dann aber doch über 45 Minuten ein arges Geduldsspiel bis ich auf 70 Meter das Blatt meines Knopfbockes frei stehen hatte. Blitzschnell meine Bockbüchsflinte in den Anschlag gebracht und mein Knopfbock hat die Kugel leicht hinterblatt angetragen bekommen:

831e2cdf.jpg


01bebfcf.jpg


Knopfbock ca. 9kg
Entfernung 70 Meter
Waffe Blaser BBF 97 7*65R / 12-76 : 160 Grains Sierra Gameking SPBT


Mein Jagdherr hat mir dann in der Jagdhütte noch ein kräftiges Waidmannsheil gewünscht und ich habe mich auch riesig gefreut, weil dies mein ERSTER Knopfbock in meinem Jägerleben ist.


Waidmannsheil,

frogger
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
35
Waidmannsheil!

An diesen Hegeabschüssen freut man sich mindestens genauso wie an den kapitalen "Ernteböcken"!!!!

Gruss!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Daniel Sun schrieb:
Waidmannsheil !
Genau die passen in den Mai !

Waidmannsdank! :D

Den erfolgreichen Bockjägern Waidmannsheil!!

@ frogger: Der hätte nur noch fegen müssen und dann wäre es das Ebenbild von meinem Knopfer gewesen. :wink: :lol:
 
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.664
@steve

Ja, nur mit dem Fegen ist es halt bei den Knopfböcken so eine Sache: Die fegen nicht immer....

Dazu kommt, daß die Knopfböcke von allen anderen auf Lebewohl gebracht werden. Man muss sie also strecken, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Sonnst beißt Du dir in den Mors, wenn Du ihn dann doch nicht wieder siehst. Knopfböcke sind nicht so häufig und werden spätestens zur Blattzeit sehr heimlich. Für mich war es sogar der erste Knopfbock in meinem Jägerleben.

Ein bißchen Glück habe ich auch gehabt:
Trotz eines einwandfreien Treffers gab es keinerlei Pirschzeichen am Anschuss und der Bock hat komplett in die Kammer ausgeschweißt. Selbst dort, wo der Bock sich niedergetan hatte, war kein Schweiß zu sehen. Glücklicherweise musste ich nur 5 Minuten vom Anschuss aus suchen, dann hatte ich ihn.

Waidmannsheil,

frogger
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Ich würde sogar sagen, dass Du die Knöpper ab Pfingsten kaum noch zu Gesicht bekommst. Die bekommen ja jetzt gerade von den stärkeren Böcken ordentlich auf die Socken.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Moin,

bei mir lag gestern
003ouv.jpg


R93
9,3x62 KJG alt 12g
ca. 140m
Flucht 0cm
12Kg

Waidmannsheil allen Erlegern.

Michael
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
337
Weidmannsheil allen Erlegern!!!

Auch ich habe am 1. Mai meinen insgesamt 2. (Knopf-)Bock erlegen können.

Nachdem ich ihn schon vor fast 2 Wochen täglich von meinem Zimmerfenster aus beobachten habe können, war es am 1. Mai dann soweit. Fast pünktlich um 18:45 zog er aus dem Wald aus. Mit dabei war auch wie immer ein zweiter starker Jahrling.

Zu den Daten:
Steyr Mannlicher Ultra Light
.308 Winchester
Hirtenberger Sierra 10,7 Gramm

Entfernung ca 130 Meter
Flucht ca 10 Meter
Einschuss Kalibergroß
Ausschuss ca 3cm Durchmesser
Aufgebrochen 9,5kg


3496653120_8e15ee390b.jpg


Weidmannsheil Bami
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Waidmannsheil Euch beiden!! ich bin regelrecht überrascht, so wie Eure Böcke sahen unsere jüngeren Böcke Anfang Mai normalerweise auch aus. Dieses Jahr haben irgendwie schon alle gefegt...!? :shock: Hat das mit dem fast sommerlichen April zu tun? Bei uns ist die Natur deutlich weiter als letztes Jahr. Im letzten Jahr habe ich dem Nachbarn immer beim Angehen zuschauen können...dieses Jahr ist alles so dicht, ich sehe ihn erst wenn er oben auf der Leiter angekommen ist. :wink:
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.024
Waidmannsheil euch allen!

Eine kleine Bitte hätte ich da aber:
Kann selbstverständlich jeder machen, wie er möchte, aber ich finde es immer sehr angenehm, wenn man den Bildern nicht erst 3mal mit 5 Popups hinterherklicken muss, bis man es sehen kann. Mit einer Bildbreite von 700-800pix sprengen die Bilder sicher nicht die normale Seitenbreite, alles ist zu erkennen und man muss wie gesagt nicht ständig herumklicken.

Also, wenn möglich doch bitte den direkten Link zum normalen Bild zwischen die Img-Klammern setzen.

Waidmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Gestern Abend konnte ich Bock Nr. 3 in diesem noch jungen Jagdjahr strecken. Der Bock kam um 20:45 auf einer Wise ca. 80m entfernt mit 2 weiblichen Stücken raus (ob es Schmalreh oder Geißen waren, bin ich nicht 100% sicher).

Konnte ih mit dem 8x56 (Gruß an Pigeon :wink: ) als Gabler ansprechen. Dieses mal bin ich ein wenig höher als sonst hinterm Blatt reingegangen und hab fliegen lassen. Nach ca. 10m lag der Bock verendet im Gras. Aufgebrochen schätze ich, wird er ca. 14 KG haben. Alter dürfte 2 Jahre sein.

Bemerkenswert war für mich, dass der Bock Keinen Ausschuss hat, Geschoss steckte unter der Decke.

Statistik:

Howa heavy Barrel Varmint Compact in .223
Meopta Meostar R 1 in 3-12 x 56
RWS TM in 3,6 gr.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
123
Oben