Böcke Juni 2010

Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Ok, um bei den Einstangenböcken zu bleiben:

Gestern abend wollt ich mal nach dem Einstangenjährling schauen, den ich vor 4 Wochen mal gesehen hatte. Mein Spektiv hab ich gestern verliehen gehabt sodaß ich nur mit Glas und Zfr optisch ausgerüstet aufgebaumt bin.
Viertel vor 10 kam er dann aufs Feld gezogen , ein Blick durchs Zfr hat bestätigt das es der Järhling ist und das er körperlich mal echt mickrig ist. Als er sich dann breitgestellt hat, hab ich meine Steyer auch auf Schalenwild eingeweiht und ihm die Kugel hinters Blatt gepflanzt. Hat er nicht wirklich gut vertragen.
War allerdings dann echt überrascht, daß er doch 2 Stangen hatte, die eine hab ich schlicht und ergreifend nicht gesehen (wobei sie den Namen Stange auch nicht verdient, ~3cm lang und vielleicht 5mm dick).

Bild gibbet wenn ich ihn aufgesetzt hab.

Statistik:
Waffe: Steyr Mannlicher Pro Hunter
Kaliber .222Rem, 3,4gr RWS MJ
Distanz: ~60m
Flucht: 3m

Gewicht aufgebrochen ~7kg, wiegen passiert beim zerwirken, er war jedenfalls echt jämmerlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4885

Guest
Olsen71 schrieb:
Knopper schrieb:
Waidmannsheil an alle Erleger!

@Olsen: Du bist auch bei Maxhunt angemeldet oder?

Waihei

Ja ich bin.......

Kucken an maxhunt.eu

eine sehr gute website miy jagen :wink:

Olsen

Ja ist wirklich eine top Seite! War mit MaxHunt im April Biber jagen, war schwer lustig!

Waihei
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
255
Magnus schrieb:
Ok, um bei den Einstangenböcken zu bleiben:

Gestern abend wollt ich mal nach dem Einstangenjährling schauen, den ich vor 4 Wochen mal gesehen hatte. Mein Spektiv hab ich gestern verliehen gehabt sodaß ich nur mit Glas und Zfr optisch ausgerüstet aufgebaumt bin.
Viertel vor 10 kam er dann aufs Feld gezogen , ein Blick durchs Zfr hat bestätigt das es der Järhling ist und das er körperlich mal echt mickrig ist. Als er sich dann breitgestellt hat, hab ich meine Steyer auch auf Schalenwild eingeweiht und ihm die Kugel hinters Blatt gepflanzt. Hat er nicht wirklich gut vertragen.
War allerdings dann echt überrascht, daß er doch 2 Stangen hatte, die eine hab ich schlicht und ergreifend nicht gesehen (wobei sie den Namen Stange auch nicht verdient, ~3cm lang und vielleicht 5mm dick).

Bild gibbet wenn ich ihn aufgesetzt hab.

Statistik:
Waffe: Steyr Mannlicher Pro Hunter
Kaliber .222Rem, 3,4gr RWS MJ
Distanz: ~60m
Flucht: 3m

Gewicht aufgebrochen ~7kg, wiegen passiert beim zerwirken, er war jedenfalls echt jämmerlich.

Servus Magnus,
wollt nur fragen wie es im Bock und mit den Hämatomen aussah. Hatte der Bock Ausschuss? Bin selbst am Überlegen ob ich auf die MJ von RWS umsteigen soll.

Gruß Rehjonny
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Rehjonny schrieb:
Servus Magnus,
wollt nur fragen wie es im Bock und mit den Hämatomen aussah. Hatte der Bock Ausschuss? Bin selbst am Überlegen ob ich auf die MJ von RWS umsteigen soll.

Gruß Rehjonny

Also ich schieße jetzt seit 5 Jahren das MJ auf Fuchs und Reh und kann dir dazu folgendes sagen:

Auf Distanzen zwischen 30m-240m hatte ich bei sämtlichen Schüssen einen Ausschuß. Bei Rehwild wars egal ob aufs Blatt oder dahinter. Die Größe der Ausschüße variiert je nach Treffersitz (Knochen oder eben nicht) in der Größe zwischen 10ct-Stück bis 2€-Stück groß. Die weiteste Fluchtstrecke hat bis dato ~50m betragen (16kg schwere Geiß nachdem ich das Kitz schon geshossen hatte und sie dementsprechend schon n bissl Streß hatte), weite Fluchtstrecken sind aber eher die Ausnahme, in der Regel bleiben sie bei +/-10m um den Anschuß, einen sauberen Schuß vorrausgsetzt.
Das zu meinen persönlichen Erfahrungen, jetzt weiteres:
Wir schießen hier im Jahr ~50 Stück Rehwild, 70% davon mit der .222 MJ, ich bin jetzt im 5. Jahr in diesem Revier dabei und hab das meiste davon zerwirkt. Großartige Hämatome hab ich bei dem 3,4gr Geschoß bisher nicht feststellen können, dasselbe gilt für Versulzungen. Im Wildkörper an sich sieht es in meinen Augen genauso aus wie mit jedem anderen Zerlegungsgeschoß. Aufgrund dieser Erfahrung, werde ich auf keine andere Patrone wechseln, vor allem aber auch weil ich diese Patrone auch viel auf dem Stand schieße, sie eine sehr gute Präzision bringt (zumindest aus allen Waffen, die ich bis dato in diesem Kaliber hatte) und sie mit 39€ für 50 Patronen auch bezahlbar ist.

Mit dem früher erhältlichen 3,24gr schweren MJ sieht die Welt allerdings anders aus...

Ich hoffe ich könnte helfen.
WMH
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Re: Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

@FUXJAGA
Waidmannsdank!
Alt war er nicht wirklich, aber ich hätte ihn auch nicht stehen lassen wollen. :wink:

@dernieauslernt
Danke für die Antwort!
Bei uns wird allerdings nur mit Folgendem gefüttert: auf den Windwurfflächen werden kleine zarte Bäumchen, liebevoll in Handarbeit und in grossen Abständen halb in die Erde gegraben und zwischen hohem Bewuchs versteckt, damit das Rehwild auch etwas Bewegung bekommt. Im Winter kommt noch gut 50cm Schnee drüber, ebenfalls für sportliche Bewegung.
Also davon fallen bestimmt keine Stangen ab, bzw. davon bricht auch nix. :wink:


WMH,
PolarFuchs
 
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
255
Magnus schrieb:
Rehjonny schrieb:
Servus Magnus,
wollt nur fragen wie es im Bock und mit den Hämatomen aussah. Hatte der Bock Ausschuss? Bin selbst am Überlegen ob ich auf die MJ von RWS umsteigen soll.

Gruß Rehjonny

Also ich schieße jetzt seit 5 Jahren das MJ auf Fuchs und Reh und kann dir dazu folgendes sagen:

Auf Distanzen zwischen 30m-240m hatte ich bei sämtlichen Schüssen einen Ausschuß. Bei Rehwild wars egal ob aufs Blatt oder dahinter. Die Größe der Ausschüße variiert je nach Treffersitz (Knochen oder eben nicht) in der Größe zwischen 10ct-Stück bis 2€-Stück groß. Die weiteste Fluchtstrecke hat bis dato ~50m betragen (16kg schwere Geiß nachdem ich das Kitz schon geshossen hatte und sie dementsprechend schon n bissl Streß hatte), weite Fluchtstrecken sind aber eher die Ausnahme, in der Regel bleiben sie bei +/-10m um den Anschuß, einen sauberen Schuß vorrausgsetzt.
Das zu meinen persönlichen Erfahrungen, jetzt weiteres:
Wir schießen hier im Jahr ~50 Stück Rehwild, 70% davon mit der .222 MJ, ich bin jetzt im 5. Jahr in diesem Revier dabei und hab das meiste davon zerwirkt. Großartige Hämatome hab ich bei dem 3,4gr Geschoß bisher nicht feststellen können, dasselbe gilt für Versulzungen. Im Wildkörper an sich sieht es in meinen Augen genauso aus wie mit jedem anderen Zerlegungsgeschoß. Aufgrund dieser Erfahrung, werde ich auf keine andere Patrone wechseln, vor allem aber auch weil ich diese Patrone auch viel auf dem Stand schieße, sie eine sehr gute Präzision bringt (zumindest aus allen Waffen, die ich bis dato in diesem Kaliber hatte) und sie mit 39€ für 50 Patronen auch bezahlbar ist.

Mit dem früher erhältlichen 3,24gr schweren MJ sieht die Welt allerdings anders aus...

Ich hoffe ich könnte helfen.
WMH


Vielen Dank Magnus.

Frage nur weil ich gehört hab, dass das MJ förmlich explodiert und ein Reh im Innern nur noch eine breiige Masse ist.

Rehjonny
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Waidmannsheil an alle Bockjäger. Heute Morgen hat es bei mir mal wieder geklappt. Diesen Kandidat hatte ich schon während dem Spiel Deutschland-Australien im Absehen, aber leider nur spitz von hinten.
Heute um 5.30 Uhr stand er schön breit.

4588347.jpg


19kg , mehrjährig, 180m 30R Dk BBF95

4588346.jpg
 
Registriert
27 Jun 2009
Beiträge
112
waidmannhail allen bockjägern. meiner darf noch bis in den juli herumhüpfen. dann aber ist schluss mit lustig. schließlich gibt ja einen hegeauftrag. :lol:
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Werde jetzt auch mehr nach den Schmalrehen schauen. Habe noch einen Bock frei und den hebe ich mir für die Blattzeit auf.
 
Registriert
10 Nov 2005
Beiträge
611
@ meister-reineke

WaidmannsHeil

hättest du mal eine Vuvuzela mitgenommen wenn du dich schon beim Deutschland-Spiel auf dem hochsitz rumtreibst. Beim Tröten hätte er sich sicherlich breit gestellt :lol:
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
Waidmannsdank!
Bei den Spielen ansitzen kann ich nur wärmstens empfehlen, keine Jogger, Gassigeher, Walker, Radfahrer...
Hätt ich ne Vuvuzela dabei gehabt, hätte der Bock mich wahrscheinlich angenommen, war mir zu gefährlich :wink:
 
Registriert
17 Feb 2010
Beiträge
38
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich habe Gestern Abend auch zugeschlagen. Nach Wochenlangem sitzen ohne auch nur das geringste Anzeichen eines Bockes hats dann doch geklappt. Ansonsten gibts dieses Jahr glaub ich bloß weibliches Rehwild ak2.

Ich war Gestern Abend noch die Kirrungen kontrolieren als ich sehe wie ein
kleines Wetter aufzieht. Dann hab ich mir mein Gewehr geschnappt und hab im Auto gewartet bis es aufhört zu regnen. Anschließend ab auf meinen Siitz und dann hats keine 20 minuten gedauert bis er kam. Nach kurzem schnellen Ansprechen (im hohen Grass zurzeit ungemein schwierig) hab ich dann fliegen lassen.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Entfernung: 50 m
Flucht: 0m
Blaser Bergstutzen 30.06 Geco teilmantel 11,7 g
kahles 3-12x56
geschätztes Alter: 2 Jahre

Gruß und Waidmannsheil
Keule
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
Rehjonny schrieb:
Vielen Dank Magnus.

Frage nur weil ich gehört hab, dass das MJ förmlich explodiert und ein Reh im Innern nur noch eine breiige Masse ist.

Rehjonny

Ist quatsch. hab gestern n bock schießen lassen. der schütze hatte ein KS (kleine Splitterbombe?) in seiner 7x65R ... der sah schlimmer aus von innen als meiner ;) war n ung. 6er, etwa 5-6 jährig
 
Registriert
9 Okt 2005
Beiträge
1.366
keule schrieb:
Waidmannsheil allen Erlegern!

Ich habe Gestern Abend auch zugeschlagen. Nach Wochenlangem sitzen ohne auch nur das geringste Anzeichen eines Bockes hats dann doch geklappt. Ansonsten gibts dieses Jahr glaub ich bloß weibliches Rehwild ak2.

Ich war Gestern Abend noch die Kirrungen kontrolieren als ich sehe wie ein
kleines Wetter aufzieht. Dann hab ich mir mein Gewehr geschnappt und hab im Auto gewartet bis es aufhört zu regnen. Anschließend ab auf meinen Siitz und dann hats keine 20 minuten gedauert bis er kam. Nach kurzem schnellen Ansprechen (im hohen Grass zurzeit ungemein schwierig) hab ich dann fliegen lassen.


Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Entfernung: 50 m
Flucht: 0m
Blaser Bergstutzen 30.06 Geco teilmantel 11,7 g
kahles 3-12x56
geschätztes Alter: 2 Jahre

Gruß und Waidmannsheil
Keule

Waidmannsheil zum Bock!
 
Registriert
2 Jan 2010
Beiträge
198
Heute Abend war es bei mir auch wieder soweit.
Mein erste Juni- Bock.
Der Jährling kam gegen 21.00 Uhr und lag im Feuer.

Tatwaffe war die Mauser 98, .30-06, RWS- Kegelspitz 13g
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
512
Oben