Böcke Juni 2010

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@felix86 365g nass und mit Oberkiefer, also bis Jänner ist der so trocken
daß er auch als gerader Sechser durchgehen würde.

WAIHEI
 
Registriert
30 Aug 2006
Beiträge
381
hallo foristi

am freitag abend hat es geklappt. der bock blieb ein paar sekunden zu lang an der hangkante (am "roan") stehen, um sich am grünzeug zu vergnügen.


4569290.jpg



wahei
tempest

ps. mein zweites stück insgesamt - die freude ist groß
 
Registriert
1 Mrz 2001
Beiträge
135
Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

Nachdem ich in der ersten Maiwoche auf einer neubepflanzten Windwurffläche einen Jährling und zwei sehr schwache Mehrjährige (12,5kg und 14kg) erlegen konnte, war ich den restlichen Mai wie verrückt hinter dem Bock her, den ich dort als nächstes eräugen konnte: einem Einstangenbock. Keine Chance. Entweder hatte ich keinen Kugelfang oder der hohe Bewuchs dort verschaffte ihm Sicherheit, obwohl ich ihn bei langen, geduldigen Ansitzen oft stundenlang vor hatte. Gekriegt habe ich ihn erst jetzt im Juni, als ich fast schon aufgeben hatte...

Dass die fehlende Stange nicht durch Stangenbruch bedingt war, konnte ich beim Ansitz schon sehen. Ob es ein Rosenstockbruch ist, werde ich nach dem Abkochen sehen (das ich noch etwas aufschiebe). Der Rosenstockknubbel fühlt sich aber sehr glatt und rund an.

Was mich nun aber brennend interessieren würde ist, ob Einstangigkeit, wenn nicht unfallbedingt, d.h. wenn angeboren, evtl. bei Rehwild erblich sein könnte. Wären dann nächstes Jahr evtl. einige Einstangenjährlinge zu sehen gewesen...? Weiss da jemand was, über Erblichkeit? Egal, ob es bei diesem Bock angeboren war oder nicht.

Hier zwei Fotos, leider war die Kameralinse verdreckt. :(
Interessant finde ich, dass die Stange weiter in die Mitte ragt, als sie es bei zwei Stangen könnte. Der Bock hatte sich durch's Fegen am runden Mini-Rosenstockknubbel und am Auge schon wundgerieben. Vermutlich haben Böcke deswegen ihr Gehörn: damit se sich net des Hirn rausscheuern beim Fegen... :wink:






WMH,
PolarFuchs
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
@PolarFuchs Waidmann´s Heil zum Einstangenbock.

Scheint mir auch nicht mehr der Jüngste gewesen zu sein.

WAIHEI
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.132
So das war meiner vom Samstag 21uhr10 80m entfernung 18kg und ca. 6 Jahre
wh laurenzi

4573995.jpg
 

ro

Registriert
22 Nov 2007
Beiträge
1.267
@fuxjaga:
wauns grad is kimst zu mir - i hob a baundschleifn :twisted:

wmh allen erlegern
ro
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
ro schrieb:
@fuxjaga:
wauns grad is kimst zu mir - i hob a baundschleifn :twisted:

wmh allen erlegern
ro

@ro i hon a oane, holt a kloane oba s´geht.

WAIHEI in d´Linzer Gegend
 
G

Gelöschtes Mitglied 4627

Guest
Hab gerade die Bilder vom Bock meines Opas den er gestern erlegen konnte bekommen.
Hat ganz schön lange gedauert bis er ihn bekommen hat, aber gestern Nachmittag hats dann geklappt. Ich freu mich für ihn!

leider nur Handybilder:
dsc00681uj.jpg

dsc00675x.jpg
 
Registriert
2 Apr 2010
Beiträge
537
Waidmannsheil allen Schützen!! :D
Auch dem Dude, obwohl ich dem Jagdkönig völlig recht geben muss!

@hama:
ein kräftiges WH zu diesem sehr interessanten Bock! (an deinen opa natürlich)

Ich würde auch gerne solche Böcke bejagen. :cry:
 
Registriert
21 Nov 2009
Beiträge
473
Re: Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

PolarFuchs schrieb:
Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

Nachdem ich in der ersten Maiwoche auf einer neubepflanzten Windwurffläche einen Jährling und zwei sehr schwache Mehrjährige (12,5kg und 14kg) erlegen konnte, war ich den restlichen Mai wie verrückt hinter dem Bock her, den ich dort als nächstes eräugen konnte: einem Einstangenbock. Keine Chance. Entweder hatte ich keinen Kugelfang oder der hohe Bewuchs dort verschaffte ihm Sicherheit, obwohl ich ihn bei langen, geduldigen Ansitzen oft stundenlang vor hatte. Gekriegt habe ich ihn erst jetzt im Juni, als ich fast schon aufgeben hatte...

Dass die fehlende Stange nicht durch Stangenbruch bedingt war, konnte ich beim Ansitz schon sehen. Ob es ein Rosenstockbruch ist, werde ich nach dem Abkochen sehen (das ich noch etwas aufschiebe). Der Rosenstockknubbel fühlt sich aber sehr glatt und rund an.

Was mich nun aber brennend interessieren würde ist, ob Einstangigkeit, wenn nicht unfallbedingt, d.h. wenn angeboren, evtl. bei Rehwild erblich sein könnte. Wären dann nächstes Jahr evtl. einige Einstangenjährlinge zu sehen gewesen...? Weiss da jemand was, über Erblichkeit? Egal, ob es bei diesem Bock angeboren war oder nicht.

Hier zwei Fotos, leider war die Kameralinse verdreckt. :(
Interessant finde ich, dass die Stange weiter in die Mitte ragt, als sie es bei zwei Stangen könnte. Der Bock hatte sich durch's Fegen am runden Mini-Rosenstockknubbel und am Auge schon wundgerieben. Vermutlich haben Böcke deswegen ihr Gehörn: damit se sich net des Hirn rausscheuern beim Fegen... :wink:






WMH,
PolarFuchs

Das ist ja mal wieder ne interessante Frage !
Leider kann ich nichts konkretes beisteuern,
und wiederhole nur !

Wer weiß was ?

Gruß
Andenschakal
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Re: Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

Andenschakal schrieb:
PolarFuchs schrieb:
Wäre Einstangigkeit evtl. erblich?

Nachdem ich in der ersten Maiwoche auf einer neubepflanzten Windwurffläche einen Jährling und zwei sehr schwache Mehrjährige (12,5kg und 14kg) erlegen konnte, war ich den restlichen Mai wie verrückt hinter dem Bock her, den ich dort als nächstes eräugen konnte: einem Einstangenbock. Keine Chance. Entweder hatte ich keinen Kugelfang oder der hohe Bewuchs dort verschaffte ihm Sicherheit, obwohl ich ihn bei langen, geduldigen Ansitzen oft stundenlang vor hatte. Gekriegt habe ich ihn erst jetzt im Juni, als ich fast schon aufgeben hatte...

Dass die fehlende Stange nicht durch Stangenbruch bedingt war, konnte ich beim Ansitz schon sehen. Ob es ein Rosenstockbruch ist, werde ich nach dem Abkochen sehen (das ich noch etwas aufschiebe). Der Rosenstockknubbel fühlt sich aber sehr glatt und rund an.

Was mich nun aber brennend interessieren würde ist, ob Einstangigkeit, wenn nicht unfallbedingt, d.h. wenn angeboren, evtl. bei Rehwild erblich sein könnte. Wären dann nächstes Jahr evtl. einige Einstangenjährlinge zu sehen gewesen...? Weiss da jemand was, über Erblichkeit? Egal, ob es bei diesem Bock angeboren war oder nicht.

Hier zwei Fotos, leider war die Kameralinse verdreckt. :(
Interessant finde ich, dass die Stange weiter in die Mitte ragt, als sie es bei zwei Stangen könnte. Der Bock hatte sich durch's Fegen am runden Mini-Rosenstockknubbel und am Auge schon wundgerieben. Vermutlich haben Böcke deswegen ihr Gehörn: damit se sich net des Hirn rausscheuern beim Fegen... :wink:






WMH,
PolarFuchs

Das ist ja mal wieder ne interessante Frage !
Leider kann ich nichts konkretes beisteuern,
und wiederhole nur !

Wer weiß was ?

Gruß
Andenschakal

In Gebieten ,wo gefüttert wird ,ist solcherart Erblichkeit von Abnormitäten oft auf die Hirnlosigkeit der fütternden Jäger zurückzuführen,die die Fütterungseinrichtungen so doof konstruieren,daß sich die Böcke im Bast beim äsen an der Fütterung das Bastgehörn verletzen-und dann Rätselraten, welch grosses Geheimnis,daß in dem Revierteil jedes Jahr ähnliche Abnorme vorkommen....

Auch Stöcke oder ,noch doofer ,Drähte,die über die Krippen gebaut werden um an die Abwürfe zu kommen und die nicht allerspätestens an Weihnachten demontiert werden sind solche "Abnormitätenvererber".... :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
488
Besucher gesamt
656
Oben