So, Urlaub vorbei, ist jagdlich recht erfolgreich verlaufen.
Ich hatte mit meinem Vater schon länger eine größere Aktion geplant, jetzt sind wir endlich dazugekommen. Jeder hat jeweils für den Anderen ein Bock bestätigt und dann Pirschführer gespielt
Los ging es am Donnerstag letzter Woche:
Pirschführer: Ich Schütze: Mein Vater
Den Bock kannte ich schon mehrere Jahre, hat dieses Jahr deutlich zurückgesetzt, dürfte im 6ten Jahr gewesen sein. Wir pirschen zusammen zu einem meiner Lieblingsplätze im Revier, zwischen 2 Fichten, man hat perfekten Ausblick. Linker Hand eine kleine Lichtung und nach links oben ein größerer Schlag, rechter Hand eine mittelgroße Wiese. Ich sag meinem Vater noch er soll sich eher nach links konzentrieren und beginne zu blatten (Kietzfiep). nach ca 2 Minuten Bewegung am Schlag Gais mit Kitz, während die Ferngläser noch oben sind Bewegung aus den Augenwinkeln recht, Jahrling auf der Wiese (über Lauser hoch, blendet schon auf Sechser).
Ich blatte eine weitere Strophe plötzlich Bewegung auf der Lichtung, der gesuchte Bock kommt suchend aus dem Wald. Ich raune meinem Vater zu "Das ist er" und schon bricht der Schuss. Bock zeichnet gut und geht noch ca 10 Meter. Die Bergung gestaltete sich etwas schwierig, da wir durch eine Fichtendickung mit vielen Brombeeren durchmussten.
Statistik:
Waffe: Steyr Mannlicher L .243 mit Kahles 8 x 56
Geco TM 6,8 Gramm
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 50 m
Flucht: 10 m
Am Freitag:
Umgedrehtes Spiel: Pirschführer: Mein Vater Schütze: Ich
Dieses mal führt mich mein Vater auf den von Ihm bestätigten Bock. Starker alter 6er, eindeutig der Chef im Revierteil. Als wir nach ca. 20minütigen Anmarsch zur Wiese kommen, leuchtet es uns schon rot entgegen, also down neben den Hecken. Gais mit Kitz. Plötzlich fegt der Gesuchte mit einer Schmalgais auf relativ weite Entfernung über die Wiese (ca. 250 m) Also Stellungswechsel 20 Meter nach vorn in einen Graben und liegend die Auflage hergereichtet. Mein Vater beginnt zu blatten. Die Gais mit dem Kitz zieht auch ca. 100 m näher (wiederrum Kitzfiep) Nach ca. 15 Minuten kommt der Gesuchte von links aber über eine andere Wiese. Verdammt schnell die Auflage verrutscht, der Bock verhofft auf ca. 150 m aber direkt auf einer Kuppe, kann nicht schießen habe keinen Kugelfang, der Bock ist schon am abspringen, mein Vater kann ihn aber mit stetigen Fiepen halten, dann springt er 5-6 Fluchten nach rechts, Kugelfang ist da, noch kurz an der Mündung vorbeigeschaut ob kein Gras im Weg ist und raus ist der Schuss. Der Bock geht vorne nieder, kommt aber wieder hoch, macht eine Flucht, bricht wieder zusammen, noch kurzes Schlegeln und aus. Pfuuu
Ebenfalls ein alter Bock, aber noch gleichmäßiger 6er, 5 bis 6 Jahre alt, mein Vater kennt ihn aber erst seit jetztem Jahr
Statistik:
Waffe: Steyr Mannlicher L .243 mit Kahles 8 x 56
Geco TM 6,8 Gramm
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 130 m
Flucht: 3 m
Es war ein sehr schönes Erlebnis 2 Tage hintereinander mit meinem Vater zu jagen und zu Erfolg zu kommen.
Fotos folgen
mfg und wh