Böcke 08/10

B

baumkoeter

Guest
Von Hameln schrieb:
Hab auch mal wieder was beizutragen
Seit einigen Wochen kenne ich diesen Bock schon,hatte aber kaum Zeit da wir uns intensiv um die Sauen im Weizen kümmern mussten.
Heute sollte es aber passen.
Also früh angesetzt und leise mit der Gummihupe Kitzfiep.
Nach ca 10min nochmal und schon stand mein Bock auf 200m mitten in der Wiese.
Bewegte sich aber keinen Meter. Nach ca 30min nochmal leisen Kitzfiep.
Uns schon zog er direkt auf mich zu.
Auf ca 80m erhielt er dann die Kugel die ihn nach 20m Flucht verenden lies.
4933682.jpg

Gruß

Waidmannsheil zu diesem Bock !

Hallo,

ich wünsche allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!

Kann auch mal wieder ein Foto beisteuern.

4938642.jpg

Erlegt am 05.08.2010 um 19:34 Uhr

- 16 Kilo schwer
- 55 Meter Schussdistanz
- Treffer Blatt links, Ausschuss tief knapp hinterm rechten Blatt
- ca. 30 Meter Flucht
- mit der .308 Win, Geco Target

Gruß Krähenfreund

steve

Moderator
Von Hameln schrieb:

Sehr spannender Bock! Waidmannsheil!

Ich grübel auch noch üüber einen starken 6er nach, seine reche Stange knickt nach 5cm nach außen ab um nach wenigen cm wieder senkrecht nach oben zu gehen. Auch sehr spannend, aber eigentlich könnte er noch ein oder zwei jahre älter werden, steht mitten im revier und ist seit letztem Jahr immer an der gleichen Stelle anzutreffen. Ich würde mich schön ärgern, wenn er im Zaun oder auf der Straße bleibt...andererseits, so ein Bock mit langer gemeinsamer Geschichte...ich grübel noch ein wenig weiter. :mrgreen: :wink: :mrgreen:

Krähenfreund schrieb:
Hallo,

ich wünsche allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!

Kann auch mal wieder ein Foto beisteuern.

4938642.jpg

Erlegt am 05.08.2010 um 19:34 Uhr

- 16 Kilo schwer
- 55 Meter Schussdistanz
- Treffer Blatt links, Ausschuss tief knapp hinterm rechten Blatt
- ca. 30 Meter Flucht
- mit der .308 Win, Geco Target

Gruß Krähenfreund

Boah Waidmannsheil ! was ein 6er

steve schrieb:
Ich grübel auch noch üüber einen starken 6er nach, seine reche Stange knickt nach 5cm nach außen ab um nach wenigen cm wieder senkrecht nach oben zu gehen.

Hat er aber zum ersten Mal dieses Jahr, dass die Stange um die Ecke wächst, oder?

steve

Moderator
Nein, das war letztes Jahr auch schon so. Er hat aber im Gehörn ordentlich zugelegt, deshalb ist es dieses Jahr markanter. :wink:

@von Hameln
@Krähenfreund
Weidmannsheil!!! da lacht das (bock-)jägerherz!!!

Gestern Abend konnte ich wieder einen Bock beim Blatten erlegen.

Ab 17 Uhr habe ich verschiedene Blattstände ausprobiert, jeweils in der näheren Umgebung bekannter Böcke. Diesen hier habe ich vor 2 Jahren zuerst gesehen, damals schon charakteristisch mit recht langen Stangen aber im Fernglas nur als Gabler wahrzunehmen. War mir damals zu jung, habe ihn auf zwei Jahre geschätzt. Letztes Jahr hatte ich ihn nur einmal vor, leider treibend, so dass ich wieder nur die langen Gabeln gesehen habe.

Gestern nun an bekannter Stelle. Kurz vor neun nach den ersten Blattrunden tritt links von mir ein starker Jährling aus, sichert zu mir rüber, schlägt dann aber langsam einen Bogen entlang eines Maisschlags. In dem Moment tritt rechts von mir eine Ricke aus und dieser Bock hinterher. Direkt drehen die beiden eine Runde auf dem Wiese vor mir. Auf ca. 100m beginnen Sie dann zu äsen. Für den Jährling muss es wohl geklungen haben, als käme das Fiepen von dieser Ricke. Durchs Fernglas wird klar, der zweite Bock ist der alte Bekannte - immer noch Gabler. Büchse hoch, der Bock steht breit, etwas hinters Blatt und vorsichtig abgezogen. Der Schuss bricht und der Bock liegt im Feuer - nicht mal Schlegeln.

Ricke und Jährling haben den Schuss ausgehalten und sichern in Richtung des alten Bockes. Was dann kam, brachte mich nachhaltig zum Schmunzeln. Kaum das der Jährling sich nicht mehr dem Platzbock ausgesetzt sah fing er völlig unverblümt an, die Ricke zu treiben. Die wusste kaum was ihr geschieht und sicherte immer wieder zum toten Bock rüber. Beide sind dann nach rechts ab, wo die Ricke und der andere Bock vorher ausgetreten waren ...

Nun gut. Am Bock angekommen stellte ich dann fest, dass es doch noch eine kurze Vereckung an einer Stange gab, die ich auf die Entfernung nicht gesehen habe. Der Bock müsste mindestens vier Jahre alt sein, insofern passt der schon ...

Waidmannsheil allen anderen Erlegern!

Hier nun die Bilder

4940087.jpg

4940086.jpg

Zur Statistik:
Custom 98er
243 Win, KJG
Schussentfernung ~100m
Aufgebrochen 15 kg (unerwartet schwach)
Einschuss /Ausschuss genau hintem Blatt (reiner Lungentreffer)

Nachdem der Ansitz am Freitag Abend und auch der Morgenansitz am Samstag keinerlei Wild in Anblick brachte ging es Samstag vormittag rund durchs Revier, kleinere Arbeiten erledigen. Während mein Vater noch einen paar Sträucher zurück geschnitten hat wollte ich von der Leiter nur das nun geschaffene Schussfeld kontrollieren. Da stand doch tatsächlich vll. 50m rechts von meinem Vater und 20m neben dem Auto ein Bock. Genaues Ansprechen war durch die Sträucher aber nicht möglich.
Also runter von der Leiter und vorsichtig zum Auto gepirscht, Gewehr raus geholt und geladen. Der Bock stand jetzt 20m entfernt, war aber noch von Sträuchern verdeckt.
Als der Bock dann freistand war klar, dass er zu jung ist.

Der Mittagansitz verlief wieder komplett ohne Anblick.

Beim Abendansitz wählte ich eine offene Leiter an der Reviergrenze. Vor der Leiter ist eine ca. 200m lange aber sehr schmale Windwurffläche, die parrallel zur 100m entfernten Straße verläuft. Sowohl bei uns als auch beim Nachbarn gibt es immer wieder Wildunfälle.

Um kurz vor 8 stand auf einmal links unter den hohen Fichten (beim Nachbarn) ein Schmalreh. Kurz darauf konnte ich neben dem Schmalreh noch Ricke und Bock ausmachen. Die Ricke zog parallel zur Windwurffläche von mir weg und der Bock folgte ihr. Meine Hoffnung, dass die beiden auf die Windwurffläche und damit in unser Revier ziehen bestätigte sich kurz darauf. Als die Ricke in eine der wenigen Lücken zwischen den Sträuchern zog ging ich in Anschlag und wartete auf den Bock. Dieser tat mir auch den gefallen und der Schuss brach auf knapp 50m.

Im Schuss sprang die Ricke ab und der Bock ging vorne hoch, und sprang in die Sträucher ab. Nach 10 Minuten Wartezeit ging ich zum Anschuss und direkt im ersten Strauch lag der verendete Bock.

Sauer 202 9,3x62 286grs Barnes TSX Handladung
Entfernung ca. 50m
Flucht: 2-3m
Einschuss und Ausschuss auf dem Blatt

noch nicht gewogen

A

anonym

Guest
Vorher:
4943160.jpg

Nachher:
4943183.jpg

Mein wahrscheinlich letzter erblatteter Bock in diesem Jahr.
12,6Kg ohne Haupt und aufgebrochen.
Erblattet mit Kitzfiep.
Habe ihm erst seine "Süsse" weggelockt und als er dann folgte traf ihn die .30-06 auf 70m Entfernung.

grobe sau schrieb:
Vorher:
4943160.jpg

Nachher:
4943183.jpg

Mein wahrscheinlich letzter erblatteter Bock in diesem Jahr.
12,6Kg ohne Haupt und aufgebrochen.
Erblattet mit Kitzfiep.
Habe ihm erst seine "Süsse" weggelockt und als er dann folgte traf ihn die .30-06 auf 70m Entfernung.
Waidmannsheil-und vernünftiges Bier trinkst du ja auch :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
675
Oben