Böcke 08/10

A

anonym

Guest
seham schrieb:
Wenn du wüsstest, was ich ich für die o.g. "greate" Kombo bezahlt habe 8)
Scheinbar immer noch zu viel, sonst hättest du ja das Geld für einen brauchbare "Knipse" gehabt und uns bliebe dein Bock nicht länger verborgen.
 
Registriert
8 Dez 2000
Beiträge
2.702
da ich die Wildschweine bei uns "verärgert" habe..

Gestern Abend saß ich im Revier eines Jagdfreundes, der mich an der frischen Weizenstoppel auf Fuchs und Dachs eingeladen hatte (Böcke schieße ich in fremden Revieren eigentlich nicht und ich war bisher immer einigermaßen standhaft). Gegen 21Uhr trat ein starker Sechser aus einem Feldgehölz aus, blieb in 203m (8x42 Leica Geovid) Entfernung breit stehen und sicherte in meine Richtung. Ich konnte ihn zwar als Sechser ansprechen, meinte jedoch mit dem alten 2,5 - 10 x 52 Zeiss, welches ich oben auf die Sako 75 montiert habe, besser schauen zu können. Ja, der gefiel mir und stand noch immer bettelbreit. Wärend ich mir den Peltor bewußt langsam überstreifte (los, spring doch endlich ab!), änderte er seine Position in keiner weise. Die Auflage war perfekt, das Absehen bewegte sich quasi nicht auf dem Blatt und so näherte sich ihm sekundenbruchteile später ein praktisch bleifreies 180grs Geschoß mit etwas über 900m/s Geschwindigkeit. Es drang hochblatt ein und trat hinter dem Blatt aus, nach einer Todesflucht von 30m auf dem Stoppelacker war alles vorbei. Der Bock hat den Schuß nicht mehr vernommen und kurze Zeit danach freuten wir uns gemeinsam über unseren doppelten Jagderfolg - Christian hatte nämlich auch Weidmannsheil :lol: .

arhv-87.jpg


arhv-88.jpg


Weidmannsheil allen Jägern

Michel
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
112
So, Urlaub vorbei, ist jagdlich recht erfolgreich verlaufen.

Ich hatte mit meinem Vater schon länger eine größere Aktion geplant, jetzt sind wir endlich dazugekommen. Jeder hat jeweils für den Anderen ein Bock bestätigt und dann Pirschführer gespielt :D

Los ging es am Donnerstag letzter Woche:

Pirschführer: Ich Schütze: Mein Vater

Den Bock kannte ich schon mehrere Jahre, hat dieses Jahr deutlich zurückgesetzt, dürfte im 6ten Jahr gewesen sein. Wir pirschen zusammen zu einem meiner Lieblingsplätze im Revier, zwischen 2 Fichten, man hat perfekten Ausblick. Linker Hand eine kleine Lichtung und nach links oben ein größerer Schlag, rechter Hand eine mittelgroße Wiese. Ich sag meinem Vater noch er soll sich eher nach links konzentrieren und beginne zu blatten (Kietzfiep). nach ca 2 Minuten Bewegung am Schlag Gais mit Kitz, während die Ferngläser noch oben sind Bewegung aus den Augenwinkeln recht, Jahrling auf der Wiese (über Lauser hoch, blendet schon auf Sechser).

Ich blatte eine weitere Strophe plötzlich Bewegung auf der Lichtung, der gesuchte Bock kommt suchend aus dem Wald. Ich raune meinem Vater zu "Das ist er" und schon bricht der Schuss. Bock zeichnet gut und geht noch ca 10 Meter. Die Bergung gestaltete sich etwas schwierig, da wir durch eine Fichtendickung mit vielen Brombeeren durchmussten.

Statistik:

Waffe: Steyr Mannlicher L .243 mit Kahles 8 x 56
Geco TM 6,8 Gramm
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 50 m
Flucht: 10 m

Am Freitag:

Umgedrehtes Spiel: Pirschführer: Mein Vater Schütze: Ich

Dieses mal führt mich mein Vater auf den von Ihm bestätigten Bock. Starker alter 6er, eindeutig der Chef im Revierteil. Als wir nach ca. 20minütigen Anmarsch zur Wiese kommen, leuchtet es uns schon rot entgegen, also down neben den Hecken. Gais mit Kitz. Plötzlich fegt der Gesuchte mit einer Schmalgais auf relativ weite Entfernung über die Wiese (ca. 250 m) Also Stellungswechsel 20 Meter nach vorn in einen Graben und liegend die Auflage hergereichtet. Mein Vater beginnt zu blatten. Die Gais mit dem Kitz zieht auch ca. 100 m näher (wiederrum Kitzfiep) Nach ca. 15 Minuten kommt der Gesuchte von links aber über eine andere Wiese. Verdammt schnell die Auflage verrutscht, der Bock verhofft auf ca. 150 m aber direkt auf einer Kuppe, kann nicht schießen habe keinen Kugelfang, der Bock ist schon am abspringen, mein Vater kann ihn aber mit stetigen Fiepen halten, dann springt er 5-6 Fluchten nach rechts, Kugelfang ist da, noch kurz an der Mündung vorbeigeschaut ob kein Gras im Weg ist und raus ist der Schuss. Der Bock geht vorne nieder, kommt aber wieder hoch, macht eine Flucht, bricht wieder zusammen, noch kurzes Schlegeln und aus. Pfuuu

Ebenfalls ein alter Bock, aber noch gleichmäßiger 6er, 5 bis 6 Jahre alt, mein Vater kennt ihn aber erst seit jetztem Jahr

Statistik:

Waffe: Steyr Mannlicher L .243 mit Kahles 8 x 56
Geco TM 6,8 Gramm
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 130 m
Flucht: 3 m

Es war ein sehr schönes Erlebnis 2 Tage hintereinander mit meinem Vater zu jagen und zu Erfolg zu kommen.

Fotos folgen

mfg und wh
 
Registriert
6 Jan 2006
Beiträge
693
Kastljaga schrieb:
Waidmannsheil den Erlegern - werd Morgen auch nochmal zum blatten gehen.....schaun mer mal.... :wink: :wink:

@MNE3006

Waidmannsheil - solche Böcke - und so wie der erste von Dude freuen mich immer am meisten - man denkt bis zum Schluss man hat ein Schmalreh erlegt.... :wink: :wink:
Aber wenn das bei dir der Einschuss ist - Wahnsinn, hab ich so auch noch nicht gesehen... - lass doch einfach mal die Mun mit den Aufschlagzündern weg.... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:

Dennoch a herzlichs Waidmannsheil !!!!

....und Gruß

vom Kastljaga :D

Weidmannsdank!!!
der einschuss ist wirklich heftig, genau auf den knochen, zudem "hängen" noch zwei muskellappen aus dem einschuss. waren halt nur 20m und er war zu spitz um hinter das blatt zu halten (=> ausschuss mind. weidsack, ggf. keule)

Allen anderen ein kräftiges weidmannsheil zu den doch sehr interessanten und auch starken böcken!
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
charly01 schrieb:
So, Urlaub vorbei, ist jagdlich recht erfolgreich verlaufen.

Ich hatte mit meinem Vater schon länger eine größere Aktion geplant, jetzt sind wir endlich dazugekommen. Jeder hat jeweils für den Anderen ein Bock bestätigt und dann Pirschführer gespielt :D

Los ging es am Donnerstag letzter Woche:

Pirschführer: Ich Schütze: Mein Vater

Den Bock kannte ich schon mehrere Jahre, hat dieses Jahr deutlich zurückgesetzt, dürfte im 6ten Jahr gewesen sein. Wir pirschen zusammen zu einem meiner Lieblingsplätze im Revier, zwischen 2 Fichten, man hat perfekten Ausblick. Linker Hand eine kleine Lichtung und nach links oben ein größerer Schlag, rechter Hand eine mittelgroße Wiese. Ich sag meinem Vater noch er soll sich eher nach links konzentrieren und beginne zu blatten (Kietzfiep). nach ca 2 Minuten Bewegung am Schlag Gais mit Kitz, während die Ferngläser noch oben sind Bewegung aus den Augenwinkeln recht, Jahrling auf der Wiese (über Lauser hoch, blendet schon auf Sechser).

Ich blatte eine weitere Strophe plötzlich Bewegung auf der Lichtung, der gesuchte Bock kommt suchend aus dem Wald. Ich raune meinem Vater zu "Das ist er" und schon bricht der Schuss. Bock zeichnet gut und geht noch ca 10 Meter. Die Bergung gestaltete sich etwas schwierig, da wir durch eine Fichtendickung mit vielen Brombeeren durchmussten.

Statistik:

Waffe: Steyr Mannlicher L .243 mit Kahles 8 x 56
Geco TM 6,8 Gramm
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 50 m
Flucht: 10 m

Am Freitag:

Umgedrehtes Spiel: Pirschführer: Mein Vater Schütze: Ich

Dieses mal führt mich mein Vater auf den von Ihm bestätigten Bock. Starker alter 6er, eindeutig der Chef im Revierteil. Als wir nach ca. 20minütigen Anmarsch zur Wiese kommen, leuchtet es uns schon rot entgegen, also down neben den Hecken. Gais mit Kitz. Plötzlich fegt der Gesuchte mit einer Schmalgais auf relativ weite Entfernung über die Wiese (ca. 250 m) Also Stellungswechsel 20 Meter nach vorn in einen Graben und liegend die Auflage hergereichtet. Mein Vater beginnt zu blatten. Die Gais mit dem Kitz zieht auch ca. 100 m näher (wiederrum Kitzfiep) Nach ca. 15 Minuten kommt der Gesuchte von links aber über eine andere Wiese. Verdammt schnell die Auflage verrutscht, der Bock verhofft auf ca. 150 m aber direkt auf einer Kuppe, kann nicht schießen habe keinen Kugelfang, der Bock ist schon am abspringen, mein Vater kann ihn aber mit stetigen Fiepen halten, dann springt er 5-6 Fluchten nach rechts, Kugelfang ist da, noch kurz an der Mündung vorbeigeschaut ob kein Gras im Weg ist und raus ist der Schuss. Der Bock geht vorne nieder, kommt aber wieder hoch, macht eine Flucht, bricht wieder zusammen, noch kurzes Schlegeln und aus. Pfuuu

Ebenfalls ein alter Bock, aber noch gleichmäßiger 6er, 5 bis 6 Jahre alt, mein Vater kennt ihn aber erst seit jetztem Jahr

Statistik:

Waffe: Steyr Mannlicher L .243 mit Kahles 8 x 56
Geco TM 6,8 Gramm
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 130 m
Flucht: 3 m

Es war ein sehr schönes Erlebnis 2 Tage hintereinander mit meinem Vater zu jagen und zu Erfolg zu kommen.

Fotos folgen

mfg und wh

Dann mal Waidmannsheil.So macht die Jagd besonders Spaß
Bin gespannt auf die Bilder...
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
weidmannsheil allen erlegern!

ich bin schon auf die noch ausstehenden fotos gespannt :lol:
 
B

baumkoeter

Guest
Krähenfreund schrieb:
Hallo,


ich wünsche allen Erlegern ein kräftiges Waidmannsheil!

Kann auch mal wieder ein Foto beisteuern.

4938642.jpg




Erlegt am 05.08.2010 um 19:34 Uhr

- 16 Kilo schwer
- 55 Meter Schussdistanz
- Treffer Blatt links, Ausschuss tief knapp hinterm rechten Blatt
- ca. 30 Meter Flucht
- mit der .308 Win, Geco Target


Gruß Krähenfreund
Mein lieber Kuckuschinski!!!!!
Kräftiges Waidmannsheil
 
B

baumkoeter

Guest
Allen anderen Bockjägern ein kräftiges Waidmannsheil .
Sehr interessante Böcke , tolle Bilder und schöne Erlebnisberichte .

Bitte weiter so !
 
Registriert
29 Aug 2007
Beiträge
32
Ich schätze mal 2-3 Jahre. Wie wirkte denn der Körperbau? Eher jugendlich schlank oder schon etwas kräftiger (vor allem der Träger)? Ersteres ließe mich zu 2, letzteres zu drei Jahren tendieren...

In der WuH war im letzten Jahr mal ein Artikel über das Ausmessen von Rosenstockdicke und Zahnhöhe bei einem der Backenzähne - damit konnte man entlang einer empirisch ermittelten Kurve das Alter ablesen (wohl das genaueste, was nicht auf Zersägen der Zähne hinausläuft).
 
Registriert
3 Jan 2010
Beiträge
219
Mein erster Bock.....halt, mein erstes Stück Wild überhaupt :)

Um 18:45 Uhr aufgebaumt, schon ein paar Minuten später hat sich der Bock das erste Mal im Weizen sehen lassen, ist dann aber gemütlich in den Wald abgezogen. Dann war für über eine Stunde Ruhe und kein Wild zu sehen. Ich habe dann mit dem Blatten begonnen, was schon ein zwei Minuten später eine Geiß mit Kitz bis auf 5 Meter an den Hochsitz (der im Wald steht) angelockt hat. Geiß samt Kitz haben sich dann noch auf dem Streifen zwischen Wald und Weizen vergnügt und haben die Bühne wieder Richtung Wald verlassen. Gegen 20:50 Uhr habe ich dann erneut geblattet. 5 Minuten später kamen erste Geräusche im Wald auf mich zu, und nach 10 Minuten war der Bock zu sehen. Der Bock stand etwa 20 Meter vom Hochsitz entfernt und ich ließ die Kugel fliegen.

bock20100809.jpg


Waffe: Blaser R8 mit Zeiss Victory Varipoint 3-12x56
.30-06, Norma Vulkan
Schuss: Tiefblatt
Entfernung: ca. 20 m
Flucht: ca. 10 m
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
135
Jetzt läuft´s...

Gestern abend 20:30 Uhr. Der Bock kam in 350 m Entfernung aus dem Wald. Kurzerhand den Buttalo zur Hand genommen und den Bock auf ca. 70 Meter herangelockt.

Den Schuss hat er wohl nicht mehr gehört:

4952024.jpg


4952025.jpg


Gruß und Waidmannsheil

Euer Nussgackl

Werkzeug wie (fast) immer
Blaser BBF
6,5x57R
RWS 8,2 g KS
 
Registriert
7 Feb 2009
Beiträge
1.181
Waidmannsheil den glücklichen Schützen!

@Nussgackl

Prächtiger Bock!! Kannst Du was zum Alter sagen?

Gruß

jenajaeger
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.859
@CFK: schätze den bock auch auf 2- max. 3 jahre (so weit ich durch die fotos sehen kann)

@nussgackl: wwwoooooowwww!!! kräftiges weidmannsheil!!!!!
:shock: :shock:

ein toller bock! alle achtung! beneidenswert!!!
 
H

huntingjack

Guest
Waidmannsheil an alle,

konnte am 5.8. diesen alten Kamaraden erlegen. Nach Unterkiefer ca. 8 Jahre.
Stelle mal Bilder vom Unterkiefer rein, wenn ich Ihn abgekocht habe.
Habe Ihn von über 300m mit Buttalo auf 20m geblattet und auf schmalen Wiesenweg dann tiefblatt erwischt. Todflucht 50m.

@Nussgackl Wahnsinn! kräftiges Waidmannsheil

4952311.jpg


4952312.jpg

Statistik: Waffe Drilling Suhl 5,6X52R mit Swarowski 3-12X56
Entfernung 20m
Flucht 50m :oops:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
580
Oben