heute beim regen raus, um 19:00 uhr gesessen. nach 15min hörte der regen auf und die letzten sonnenstrahlen zeigten sich. ich saß im feld auf einer kanzel, links roggen rechts weizen und in 70m beginnt der wald.
um 20:15uhr erschien ca. 150m weg, zwischen waldgrenze und weizen ein rehhaupt - nix drauf - weiblich!
trotzdem durchs glas beobachtet und so langsam erschien mir, als hätte die schmale ein paar knöpfe zwischen den lauschern!!! als ich dieses endlich bestätigen konnte, zog der knopfer langsam von mir weg, einzig das haupt war frei.
also entschloss ich mich einen kitzfiep durch den rottumtaler zu pusten. darauf entschied sich das böckchen doch mal nach dem rechten zu sehen. er zog zügig zwischen waldkante und weizen in meine richtung.
auf einem wirtschaftsweg, der von der kanzel in den wald zieht und das weizenfeld begrenzt, wollte ich versuchen ihn zu erlegen. er tat mir aber mit nichten den gefallen anzuhalten und/oder sich breit zu stellen.
jetzt war er zwar frei, aber kam direkt und spitz auf mich zu. 20m von der kanzel entfernt brach dann endlich der schuss. der bock machte noch einen satz in den weizen und verendete dort.
einschuss linkes blatt (matsch), ausschuss mitte tief (nichts kaputt)
16kg,
steyr "m", 30-06, 12g lapua mega, s&b 2,5-10x56
"Auffindesituation"
Einschuss!!!
"Trophäe"