Bleifrei - was nehmen?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.685
:21:

Du weisst doch ganz genau was ich meine.

Reines Kupfer wird sich anders verhalten als 70% Kupfer mit Zink (Tombak- Messing)

und vielleicht sogar gepresste Geschosse anders als gedrehte. Wer weiss.

Das TSX macht nicht wesentlich mehr Dreck im Lauf als "Blei" Geschosse, bei anderen SOLL es anders sein.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
cast schrieb:
Das TSX macht nicht wesentlich mehr Dreck im Lauf als "Blei" Geschosse, bei anderen SOLL es anders sein.

Also vom Gefühl her würde ich schon sagen, dass es mehr Ablagerungen gibt, aber das müsste man echt mal titrieren...

Hmmm, keine schlechte Idee...
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich schiesse das Impala 7,1 Gramm (110 Gr) Ls in meiner 7x64 seit 2007 auf Rot-Schwarz-Rehwild und alles an Raubwild.Sehr präzise,der Preis ist allerdings gewaltig angezogen,gute Tötungswirkung,bei Stücken über 120Kg bei Harttreffern nicht immer Ausschuss.

Wenn man sich an den fehlenden Kugelschlag und das manchmal nicht zeichnende Wild gewöhnt hat ein für mich auf alles passende Geschoss mit weichem Rückstoss und einer sehr flachen Flugbahn.

Die Wildbretentwertung ist absolut vernachlässigbar,126 St. Wild habe ich in den letzten 4 Jahren damit erlegt und 2 Fluchten über 20 Meter(beides starke Stücke).

Alle 40 Schuss wird der Lauf gereinigt,immer vor Beginn der Jagd durchgezogen (Boresnake)Büchsenmachen hat bei letzter Durchsicht Lauf gemessen und war erstaunt, er hatte nämlich angenommen das nach 500 Schuss ein höhere Abnutzung als bei Tombakgeschossen da wäre.
Grüße
 
A

anonym

Guest
Tombak kann auch mehr als die genannten 70% Kupfer enthalten. Aber das nur nebenbei.

Frank und Frei: Ich hab schlicht keine Lust auf die Kniebohr-Spielchen.
Es mag sich ein jeder selber seine Gedanken dazu machen wie unglaublich viel sich ändert wenn ein herkömmlicher Mantel ohnehin schon zu 3/4 aus Kupfer bestanden hat. :21:

Aber es ist ja auch noch nie im Forum oder der Fachpresse darüber geredet worden, alles Geheimwissen. Muß alles erst erforscht werden... :25:
http://www.djz.de/r30/vc_content/bilder ... 2_0206.pdf
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
[quote="Küstenhase":3enwygmi][quote="Sir Henry":3enwygmi]
Der Schütze war entsetzt. :17:

Vielleicht sollte er auch noch einmal "Schloßaufbrechen" üben oder besser, es künftig sein lassen und ringeln![/quote:3enwygmi]

Du meinst doch jetzt nicht, das war der Einschuss :17: :25:[/quote:3enwygmi]

Da hat also der entsetzte Schütze das Stück in den Arsxx geschossen. Da du ein Experte für Texas heart shots zu sein scheinst, machst vielleicht besser einen eigenen thread für diesen eher seltenen Haltepunkt auf. Da könnts dann eure Weidlochschüsse und deren Wirkungen ausgiebig diskutieren. Aber ein Geheimnis kann ich euch vorweg schon verraten: Aus anatomischen und physiolgischen Gründen gepaart mit den Gesetzen der Hydrodynamik muss es bei solchen Schüssen schon zwangsweise ordentlich rumpeln und das bei wirkungsvollen Geschossen umso mehr.
 
A

anonym

Guest
OberförsterVS schrieb:
1. Der Markt ist vielfältig, man könnte auch sagen unübersichtlich

2. und nicht jeder Drehmaschinenbesitzer ist zwingend auch ein guter Geschosskonstrukteur.
Gruß

OVS

Ad1. Ja, der Markt hat mittlerweile ein gewisse Bandbreite, aber unübersichtlich ist er deswegen noch lange nicht. Als Quelle empfehle ich dir
unter der Hand und als Geheimnis


http://www.wildundhund.de/forum/

Da hast du seit 2004 die vollständigen Informationen und die als goodie dazu sogar diskutiert und das durchaus kontraversiell. Mehr Info gibt es am Markt nicht!

Ad2. Das ist klar, aber das ist auch nicht gefordert, denn der Drehmaschinenbesitzer muss nur ein guter Kopist sein, da er das Rad natürlich nich t neu zu erfinden braucht.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.656
Hürsch schrieb:
Ad2. Das ist klar, aber das ist auch nicht gefordert, denn der Drehmaschinenbesitzer muss nur ein guter Kopist sein, da er das Rad natürlich nicht neu zu erfinden braucht.
Sieht man sich mal die gebräuchlichen Kupfergeschosse (und auch Messing) an, so sind diese gerollt oder gedreht (solange die Maßhaltigkeit und Rundheit gewährleistet ist spielt die Herstellung eine untergeordnete Rolle), verfügen über Entlastungsrillen/Führbänder und wie sie alle heißen (weshalb nicht beim Nosler E-Tip??? hat jemand damit mal Gasdruckmessungen vornehmen lassen?) und (Ausnahme Impala) eine Hohlspitze die teilweise mit Kunststoff oder Alu verschlossen ist.
Minimale Änderungen, ein schicker Name und das ganze als Geschmacksmuster schützen lassen, fertig. Gibt genug Varianten, so daß man eine Murmel findet, die aus den eigenen Waffen fliegt.
Die restlichen Unterschiede lassen sich nur durch Voodoo erklären...
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
ich finde wir sollen erstmal die 3 unterschiedlichen Bauweisen der bleifreien beleuchten. Damit jeder für sich herausfinden kann, welche Wirkungsweise die richtige ist.
Massestabil - Deformator - Splitter mit Restbolzen. Ausschuss sollten sie alle geben, aber in der Wundwirkung doch andere Ansätze
 
A

anonym

Guest
[quote="Lüderitz und (Ausnahme Impala) eine Hohlspitze die teilweise mit Kunststoff oder Alu verschlossen ist.
[/quote]

No Sir, es gibt noch mehr formstabile Geschosse: Neben den diversen Grosswildsolids für unsere Breiten auch noch das mit dem Nagel verschlossene Kieferle sowie das DSG und seit neuestem das Möller KBG, also durchaus ein gewisser trend in Richtung formstabil.
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
(weshalb nicht beim Nosler E-Tip??? hat jemand damit mal Gasdruckmessungen vornehmen lassen?)


The tensile strength of the bullet is raised from the 210 alloy which in-turn doesn’t require Nosler to use needless grooves that cut into the bullet and disrupt bearing surface. Unlike the competitor’s one piece designs, Nosler E-Tip bullets will not blow the petals off at extreme velocities nor will the low end expansion ever be questioned, as the minimum impact velocity is set at 1800 fps for standard calibers.

Die E-Tips lassen sich "ganz normal" mit QL rechnen.
Ohne jetzt auf die Unterschiede zwischen QL und echten Messungen (jaaaa, liebe Kniebohrer, ihr seid gemeint) eingehen zu wollen - wo bitteschön soll das Problem sein?
Gasdruckgrenzen beachten und fertig. :21:
 
A

anonym

Guest
Phoenix69 schrieb:
ich finde wir sollen erstmal die 3 unterschiedlichen Bauweisen der bleifreien beleuchten. Damit jeder für sich herausfinden kann, welche Wirkungsweise die richtige ist.
Massestabil - Deformator - Splitter mit Restbolzen. Ausschuss sollten sie alle geben, aber in der Wundwirkung doch andere Ansätze

Nein, die Konzepte lauten:

Formstabil - Deformator - Teilzerleger

wobei die ersten absolut massestabil sind, die zweiten per intentionem und die dritten bewusst nicht
 
Registriert
3 Mrz 2008
Beiträge
126
an der definition rumzubasteln bringt die diskussion wenig weiter.

bei dem begriff zerleger denke ich an Totalzerleger. Ich denke Splitter mit Restbolzen beschreibt den Sachverhalt sehr gut
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Phoenix69 schrieb:
an der definition rumzubasteln bringt die diskussion wenig weiter.

Das war kein rumschrauben, sondern eine Richtigstellung einer falschen aussage.

und klar bringt das was. Was sich der einzelne unter festen Begriffen abweichend von der guten fachlichen praxis vorstellt ist seine sache, hilft aber in der diskussion nicht wirklich.
 
A

anonym

Guest
Phoenix69 schrieb:
an der definition rumzubasteln bringt die diskussion wenig weiter.

bei dem begriff zerleger denke ich an Totalzerleger. Ich denke Splitter mit Restbolzen beschreibt den Sachverhalt sehr gut

Es gibt keine totalzerlegenden Solids, aber wenn es dir hilft, dann sagen wir zu Zerleger Teilzerleger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
165
Besucher gesamt
184
Oben