Bleifrei - was nehmen?

B

Beleropheu

Guest
Bezügl. leichter Kupfergesch.:

Bin auf der Suche nach Frabriklabo. für die 8x57is und 9,3x62. Dabei bin ich bei den empfohlenen Barnes Geschossen nur auf die schweren Vor-Tx Ladungen gestoßen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es Probleme, da sie ja das gl Gewichthaben wie die klassischen Bleigesch. in d Kalibern?
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Beleropheu schrieb:
Bezügl. leichter Kupfergesch.:

Bin auf der Suche nach Frabriklabo. für die 8x57is und 9,3x62. Dabei bin ich bei den empfohlenen Barnes Geschossen nur auf die schweren Vor-Tx Ladungen gestoßen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es Probleme, da sie ja das gl Gewichthaben wie die klassischen Bleigesch. in d Kalibern?
Ja
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Tiroler Bracke schrieb:
Beleropheu schrieb:
Bezügl. leichter Kupfergesch.:

Bin auf der Suche nach Frabriklabo. für die 8x57is und 9,3x62. Dabei bin ich bei den empfohlenen Barnes Geschossen nur auf die schweren Vor-Tx Ladungen gestoßen.
Hat jemand damit Erfahrung?
Gibt es Probleme, da sie ja das gl Gewichthaben wie die klassischen Bleigesch. in d Kalibern?
Ja

Eine Begründung wäre nicht schlecht...
 
A

anonym

Guest
Ein kupfergeschoss ist immer länger, als ein gleichschweres bleihaltiges. Das KANN bei schweren (und dementsprechend also langen) kupferbolzen zu präzisionseinbussen führen.

gesendet mit tapatalk
 
A

anonym

Guest
Das Schlüsselwort, ganz ohne zu Googeln, heißt "Spezifisches Gewicht"....
R-T
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Rottweil-T schrieb:
Das Schlüsselwort, ganz ohne zu Googeln, heißt "Spezifisches Gewicht"....
R-T

Das ist allen klar, aber über gleiche Form hat der Herr mit der Verallgemeinerung kein Wort verloren... :26:

Genu lesen hilft, genau schreiben auch.
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Bleifrei - was nehmen?

@saujager1977:

Wenn du mir auch nur eine kupferbohne zeigst, die kürzer als ein gleichschweres bleihaltiges desselben kalibers ist, bekommst du von mir ein eis :lol:

gesendet mit tapatalk
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Keiler67 schrieb:
Wenn du mir auch nur eine kupferbohne zeigst, die kürzer als ein gleichschweres bleihaltiges desselben kalibers ist, bekommst du von mir ein eis :lol:

Scirocco Swift 180gr .308: 36.45 mm
barnes TSX 180gr .308: 35.26 mm

Danke fürs Eis, ich hols dann bei Gelegenheit. :26:
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Bleifrei - was nehmen?

[quote="saujager1977]
Scirocco Swift 180gr .308: 36.45 mm
barnes TSX 180gr .308: 35.26 mm

Danke fürs Eis, ich hols dann bei Gelegenheit. :26:[/quote]

Dein eis kann ich dir auch gern zuschicken :mrgreen: Wie lang ist eigentlich die kunststoffspitze auf dem scrirocco swift?

gesendet mit tapatalk
 
B

Beleropheu

Guest
Hat denn auch jemand Erfahrungen mit diesen gleichschweren Kupfergeschossen bzgl. der Wirkung auf Wild (z.B. 8mm, 200gr. Barnes TSX als Vor-TX Patrone) ?

Habe kürzlich gelesen, man sollte bei der Umstellung von seinem bewehrten Bleigeschossgewicht 25% abziehen und hätte dann das entsprechende Gewicht für das Kupfergeschoss?! Das wäre ja bei dem oben genannten Beispiel nicht der Fall.

Des weiteren wird die Tötungswirkung bzw. das entsprechende Ansprechen der Kupfergeschosse auch immer auf die höhere V0 zurückgeführt, für die bekanntlich ein geringeres Gewicht von Vorteil ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
157
Besucher gesamt
173
Oben