Bleifrei - was nehmen?

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Wobei man natürlich auch sagen muss, dass bei verwendung von derart harten Geschossen eine 9.3 in Deutschland so unnütz wie ein Kropf ist... :26:

Naja.

Mit dem Impala - und das ist unbestritten härter - ist Ähnliches noch nie passiert. Der Diameter scheint also schon zu wirken.

@Klaus
Eine gute Auswahl! In einem Lebensmittel (Wildbret) haben m.E. Einträge von Metall nichts verloren, auch wenn es sich statt des giftigen Bleis um Kupfersplitter oder Zinnstaub handelt. Bleiben also massestabile Geschosse, deformierend oder formstabil, je nach Geschmack.Viele Jäger sehen das aber nicht so und schwören auf den "Splitterhagel". Jedenfalls habe ich mir zum Herumspielen ein paar 100 Barnes gekrallt, die der Importeur um bis zu -70% abverkauft(!). Wegen des einen Totalversagers würde ich mir noch keine ggrauen Haare wachsen lassen, so was kommt eben mal vor. Habe die Barnes übrigens von 1985-2002 jagdlich verwendet, aber das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind.....

Ich schieße Barnes Vortex Fabrikpatronen mit dem TTSX in .300 WSM und hatte bisher keine Probleme. Hauptsächlich Sauen und Rotwild, für Rehe ist mir das zu grob. Die bringen immer Ausschuss, die Wildbretzerstörung ist minmal und wenn es Fluchten gibt, dann nie mehr als 50 Meter. Etwa 70 % lagen am Anschuss. Schussdistanzen zwischen 45- und 170 Meter.

Mit dem "I" erlegt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
9566536ymy.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
bvan schrieb:
Ich habe jetzt seit 6 Jahren das KJG verwendet . Von einer "Sprengwirkung" bei Rehwild kann ich nicht berichten, waren aber nur knapp 90 Stück. Schußentfernungen zwischen 20 und 230 m. Bei Schwarzwild immer Ausschuss gehabt (auch bei > 120 kg). ABER: Ausschuss miniklein (kalibergross), wenig Schweiß. Bei Füchsen, die auf kürzere Distanz geschossen wurden, war an eine Verwertung des Balges nicht zu denken. Rückstoss sehr gering, Knall bei der 308 mit 51 cm Lauf unglaublich laut.

Dito in 8x68S. Alles bestens. Sehr präzise dazu. Demnächst dann MJG...

saujager1977 schrieb:
Sir Henry schrieb:
Mit dem "I" erlegt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

Mir nicht, jedenfalls bei diesem.

Klär mich mal bitte auf was ich sehn soll... :26:

Wenn du das als "Schuss-Zerwirkung" gelten lässt, ist das deine Sache. :25:
Die Rippenwand wurde samt Blatt heraus-"gesprengt". :!:
Der Schütze war entsetzt. :17:

Sir Henry schrieb:
Wenn du das als "Schuss-Zerwirkung" gelten lässt, ist das deine Sache.
Die Rippenwand wurde samt Blatt heraus-"gesprengt".
Der Schütze war entsetzt.

Ah ok, war für mich nicht so ganz zu erkennen ob da einfach mal wieder einer gemetzgert hat...

Klaus Maylein schrieb:
Bisher TSX, TTSX, Impala (in der 9,3 wirklich gut), KJG, Naturalis, und Bionic Black.

Es bleiben das TSX, TTSX und das Impala für mich momentan da, auch wenn mich das TSX aus der 9,3 auf das letzte Rehlein wirklich geschockt hat.

Vollmanteleffekt, bester Treffer, kaum Schweiß, Nachsuche plus Hetze plus Abfangen im dichten Wuchs und das Reh hatte noch sehr viel Kraft.... Mein alter DL musste ordentlich kämpfen und ich auch.

Für mich hatte es nach dem Aufbrechen den Anschein, als ob diese Verletzung (zwischen Lunge und Herz rein und raus, keine Rippe getroffen) sogar hätte ausgeheilt werden können. So etwas hatte ich noch nie erlebt und ich jage nun schon einige Jahre mit den bleifreien Geschossen.

Grüße
Klaus
Wird wohl ein sog. Hohlschuss gewesen sein - ist zwar schwer vorstellbar, kommt aber nachweislich manchmal vor! Da muss der Zufall so spielen, dass kein Organ oder Rippe getroffen wird.

Küstenhase schrieb:
[quote="Sir Henry":25iy373k]

Vielleicht sollte er auch noch einmal "Schloßaufbrechen" üben oder besser, es künftig sein lassen und ringeln![/quote:25iy373k]

Du meinst doch jetzt nicht, das war der Einschuss :17: :25:

Sir Henry schrieb:
Die Rippenwand wurde samt Blatt heraus-"gesprengt". :!:
Dann soll er halt keine Vollmantel nehmen..... :31:

basti
PS: Spässchen über beschleunigte Radialluft gemacht. :18:

Sir Henry schrieb:
Du meinst doch jetzt nicht, das war der Einschuss :17: :25:

Nach dem Bild hat vorne die Kugel und hinten das Messer gewirkt.

Entsetzt bin ich zwar nicht, weil es leider oft genug vorkommt, aber das Eine ist vermeidbar, das Andere kaum.

Aber alles OT hier, sorry!

Danke für die Antworten!

Der andere Thread ist durch seine Länge etwas unübersichtlich geworden, daher der Neustart.

Eine Frage zu den Barnes TTSX: sind das Kupferlinge? Ist etwas über die Inhaltsstoffe des "Coatings" bekannt - viele Kupfergeschosse haben einen Gleitlack zur Verbesserung der Innenballistik und zur Verhinderung der Kupferverschmierungen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
79
Oben